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Test VW Golf R

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6 min
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Wenn ein VW Golf ein Preisschild von 75.000 Euro trägt, muss irgendwo ein Witz versteckt sein.

VW Golf R
€ 71.290,– (NoVA 18 %)
Preis
Vierzylinder-Turbobenziner
Motor
333 PS
Leistung
420 Nm
Drehmoment
7-Gang-Doppelkupplung
Getriebe
Allrad
Antriebe
1548 kg
Gewicht
341–1197 l
Kofferraum
9,2 l/100 km
Test-Verbrauch

• Der Golf R überschreitet mit rund 75.000 Euro eine preisliche Schmerzgrenze
• Torque Vectoring sorgt für einzigartiges Fahrgefühl mit Suchtpotenzial
• Der Golf R markiert das sportliche und emotionale Top-Produkt von VW

Preisfrage gleich zu Beginn: Golf R kratzt an der 75.000-Euro-Marke

Normalerweise redet man am Schluss über den Preis, aber der ist bei diesem Auto so extrem, dass man fast nicht herumkommt, gleich damit anzufangen. Fallen wir also mit der Tür ins Haus: Unser Testwagen kommt auf rund 75.000 Euro, hat aber kein Leder (3.375 Euro), kein Schiebedach (1.311 Euro), keine adaptiven Dämpfer (1.003 Euro) und auch keinen Sportauspuff Marke Akrapovic für 5.023 Euro (alles Extras, die man für so ein Auto argumentieren kann). Mitschuld am Preis hat bekanntlich die NoVA, aber auch ohne diese ist der Tarif extrem – ein Audi S3, im Grunde technisch identisch, kommt nur auf 59.000 Euro.

Damit spitzt sich die Abhandlung des Golf R auf die Frage zu, ob das Gesamtpaket in Sachen Performance so outstanding ist, um diese vielen Euros zu rechtfertigen (weil der Golf als Auto per se, so nett und durchentwickelt es auch ist, tut es freilich nicht, zumal wegen des Allrads auch noch ein paar Liter Kofferraum wegfallen).

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