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Dauertest VW Golf Rabbit TSI ACT Teil 2

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VW
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Aktualisiert
Lesezeit
10 min
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Die Menge in der Menge: Bilanz eines halben Jahren mit dem Golf Rabbit TSI – kann alles, passt allen, taucht unauffällig ins Straßenbild, lässt sich jeden Tag gerne wiederfinden.

Überblick

VW Golf Rabbit TSI ATC
30.390,– (150 PS)
Preis
Vierzylinder-DI-Turbobenziner
Motor
6-Gang-Schaltgetriebe
Getriebe
224 km/h
Höchstgeschwindigkeit
5,3 l/100 km
Testverbrauch

Dauerhafter Erfolg: Der VW Golf Rabbit (1,5 TSI, 150 PS) bewies im halbjährigen Langzeittest seine unerschütterliche Alltagstauglichkeit und Zuverlässigkeit mit einem Verbrauch nahe 5 Litern.
Souveräne Kompaktklasse: Das Fahrzeug punktet mit kultivierten Fahreigenschaften, hochwertigem Fahrwerk und gut abgestimmter Turbo-Charakteristik – perfekt für den täglichen Gebrauch und lange Strecken.
Kleine Schwächen: Kritikpunkte bleiben die Touchslider-Bedienung, kostenpflichtige Software-Features (Navi: 965 Euro extra), und in einem Fall gab's einen Ersatzteil-Engpass.

VW Golf Generation 8: Marktposition und aktuelle Modellvariante

Falls der Überblick langsam entschwunden ist: Der VW Golf weilt aktuell in seiner achten Generation, die zum Jahresende 2019 inthronisiert wurde und voriges Jahr durchs Halbzeit-Facelift geglitten ist. Er ist in Österreich heuer hinter dem Škoda Octavia das zweitmeistgekaufte Auto, so sind abermals 5289 neue Golf hinzugekommen. Wann aber hat man letztmals einen davon gesehen? Wahrscheinlich würde man diese Frage ein wenig begrübeln, keine Antwort drauf finden, dann ins Blaue hinein völlig korrekt raten: ungefähr heute. (Sofern man die Wohnung an jenem Tag schon verlassen hat, sonst war's halt gestern.) Kein Wunder, dass der Golf in allerlei Playlists obenauf geführt wird, er ist ja auch durchkomponiert wie ein Spotify-Hit: kurzes Intro, kommt schnell zum Refrain, knabbert nicht am Trommelfell, sondern schmeichelt sich heran, verzichtet auf kreischende Soli, und nach dreieinhalb Minuten ist er wieder vorbei. Was bei Musik zu völliger Belanglosigkeit führt, die ohne Marketing-Gequieke die Welt hinter dem Ofen lässt, hat beim VW Golf ob seiner unerschütterlichen Stimmigkeit aber zu Dauerpräsenz in allen Garagen geführt. Als ihn im Sommer 2024 ein Einstiegsmodell noch greifbarer machen sollte, hat VW einfach den 1979 komponierten Golf Rabbit wieder aufgelegt.

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