
Volkswagen hat 2025 weltweit 4,73 Millionen Fahrzeuge ausgeliefert und liegt damit leicht unter dem Vorjahr. Während Europa stabil zulegt und die Marktführerschaft gesichert wird, bremsen China und Nordamerika das Gesamtergebnis.
Volkswagen hat im Jahr 2025 weltweit rund 4,73 Millionen Fahrzeuge ausgeliefert und damit etwas weniger als im Jahr zuvor. Die Entwicklung verlief regional deutlich unterschiedlich: In Europa konnte die Marke zulegen und ihre Marktführerschaft behaupten, während die Auslieferungen in China und Nordamerika spürbar zurückgingen. Südamerika entwickelte sich ebenfalls positiv, spielte mengenmäßig aber eine kleinere Rolle.
Der Absatz von Elektroautos der ID-Familie blieb weltweit in etwa auf Vorjahresniveau, der Anteil an den Gesamtverkäufen lag weiterhin bei rund acht Prozent. In Europa und insbesondere in Deutschland verzeichnete Volkswagen bei reinen Elektrofahrzeugen jedoch teils deutliche Zuwächse (vor allem durch den gut angenommen ID.7), was die schwächere Nachfrage in anderen Märkten ausglich. Bei den Verbrennern ist der T-Roc besonders erfolgreich, er ist das meistverkaufte SUV in Europa. Insgesamt basiert das Ergebnis der Marke aktuell vor allem auf der stabilen Position auf unserem Kontinent, während sich das Geschäft in wichtigen internationalen Märkten schwieriger entwickelt.

