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Geht ja noch!

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Wir lassen jetzt die Diskussion beiseite, ob E-Autos Sendboten des Bösen und Verbrenner das Paradies sind (oder umgekehrt, ausgleichende Positionen sind ja erschreckend selten) und erfreuen uns einfach zweier Motoren, die schon verloren geglaubt waren.

Da schimmert jetzt wieder die Technologieoffenheit durch, die so oft gefordert wird, die aber vor wenigen Jahren schon bei einer Autopräsentation von einem Pressevertreter eines Autoherstellers wie folgt kommentiert wurde: „Auf irgendwas muss man sich festlegen, wir brauchen ja auch Planungssicherheit."

Nein, ich weiß nicht mehr mit absoluter Sicherheit, wer von welcher Firma das war, daher steht hier auch kein Name.

Zur Freude gereicht ...

... aber jetzt die Nachricht, dass nicht die gesamte Zukunft dreizylindrig oder elektrisch sein wird. So weilt Audis/Seats/Cupras legendärer Fünfzylinder, von dem wir uns innerlich verabschiedet hatten, doch wieder unter uns, und zwar abermals im Cupra Formentor VZ5. Dort gab es ihn schon einmal, auf 7000 Exemplare limitiert. Jetzt werden wieder 4000 aufgelegt, wieder mit 390 PS, zu denen die CUPBucket-Sitze (worunter wir uns sehr schalige Schalensitze vorstellen dürfen) hervorragend passen, die 6-Kolben-Bremsen, Allradantrieb und der Rest des Autos natürlich auch.

Zweiter Freudenspender ...

... ist Audis freilich auch anderswo im VW-Konzern anzutreffender Dreiliter-V6-TDI, der überarbeitet wird, und eine Überarbeitung ist das Gegenteil eines Produktionsendes. Dass ihm Elektrisches dreifach unter die Arme greift, wird nur notorische Nörgler stören, denn am Charakter eines raren Sechszylinders können weder Mild-Hybridisierung (bis zu 24 PS aus dem Triebstranggenerator), noch der Riemenstartergenerator noch der elektrische Verdichter nagen. Im Datenblatt stehen 299 PS und 580 Nm, im Q5 ist er ab sofort, im A6 bald danach zu bestellen. Das werden vermutlich hier wie auch beim Cupra deutlich weniger tun, als sich Menschen an der theoretischen Tatsache erfreuen.

Weitere Infos zum Fünfzylinder gibt es übrigens hier, alle Details zum neuen V6-Diesel hier.

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