Volkswagen verabschiedet die dritte Generation des Touareg mit einer „Final Edition“. Das Sondermodell soll den Schlusspunkt unter eine Ära setzen, die den Konzern über zwei Jahrzehnte hinweg ins Premium-SUV-Segment führte.
Mit der Final Edition beendet Volkswagen die Produktion der aktuellen Touareg-Generation. Das Sondermodell des großen VW-SUV ist in Österreich bis Ende März 2026 bestellbar, der Einstiegspreis liegt bei 99.990 Euro. Zur Auswahl stehen zwei Varianten: der Touareg R-Line TDI 4MOTION mit Sechszylinder-Diesel sowie der Touareg R eHybrid, der einen Benziner mit Elektromotor kombiniert und extern aufladbar ist. Die Reichweite bei vollen Batterien beträgt laut Werk maximal 49 Kilometer.
Dezente Optik, vertraute Technik
Äußerlich bleibt die Touareg Final Edition dezent. Eine Lasergravur mit dem Schriftzug „Final Edition“ an den hinteren Türscheiben, eine Prägung auf dem Wählhebel, beleuchtete Einstiegsleisten und eine erweiterte Ambientebeleuchtung kennzeichnen das Modell . Die Edition kommt also ohne aufdringlichen Sondermodell-Charakter aus.
Technisch bleibt alles beim Bekannten: Der TDI V6 verbraucht laut WLTP 8,6 bis 8,7 Liter Diesel, der Plug-In-Hybrid kombiniert 5,3 bis 6,5 Liter Benzin mit 15,4 bis 15,5 kWh Strom auf 100 Kilometer. Beide Varianten verfügen über Allradantrieb (4MOTION) und ein komfortorientiertes Fahrwerk, auf Wunsch gibt es das bekannte Luftfahrwerk.
Mit der Final Edition endet die dritte Generation des Volkswagen Touareg, die seit 2018 gebaut wird. Seit der Markteinführung 2002 wurden weltweit über 1,2 Millionen Touareg verkauft. Das Modell war über zwei Jahrzehnte hinweg das technologische Spitzenprodukt im VW-Portfolio – und diente oft als Plattform für neue Fahrwerks- und Assistenzsysteme.
Wie VW ihr größtes SUV künftig positionieren wird, ist noch offen. Angesichts der Markenstrategie und der aktuellen Modellpolitik dürfte die Zukunft des Touareg jedoch elektrischer und softwarezentrierter werden – möglicherweise in Form eines Touareg EV oder einer elektrischen SUV-Baureihe über dem ID.7.

