Der VW Tayron ersetzt den Tiguan Allspace so ambitioniert, dass er den kurzen Tiguan in (fast) allen Disziplinen überholt – beim Preis allerdings nur erfreulich knapp.
Überblick
Der neue VW Tayron: Mehr als nur ein verlängerter Tiguan
Volkswagen-Chef Thomas Schäfer spricht sachlich und unaufgeregt, er beantwortet Fragen substanziell und klar, spricht auch wertschätzend über Mitbewerber und politische Rahmenbedingungen. Ein Mann wie ein VW, gewissermaßen, und er sagt: „Die Verbrenner-Plattformen sind auch bereit für eine Zukunft über 2030 hinaus." Das beruhigt, und mit dem Modularen Querbaukasten, auf dem auch der Tayron steht, sind praktisch alle Gemeinsamkeiten mit dem Tiguan abgehakt: Der Tayron teilt sich mit ihm kein einziges Karosserieteil, folglich ist er auch nicht jener verlängerte Tiguan, für den man ihn beim ersten Hinschauen halten könnte (typische VW-Dezenz also auch hier). Sondern er ist ein eigenständiges Auto, das die Lücke zum Touareg auf erfrischende Art füllen möge: preislich deutlich näher beim Tiguan (Mehrpreis etwas über 4.000 Euro), mit den Talenten aber erfreulich nahe beim Touareg.
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