
Wenig überraschend bringt VW für das 50-jährige Jubiläum des Golf GTI eine 325 PS starke Sonderedition. Ebenso wenig überraschend ist der Name: Edition 50. Es gab ja auch bei den bisherigen Jubiläen schon eine Edition 30 und 35, sowie den Clubsport Edition 40 und Clubsport 45. Und jetzt eben den 50er, der parallel zum regulären Clubsport in der Preisliste geführt wird.
Konkurrenz von anderen Marken gibt es in diesem Segment nur mehr wenig. Renault Mégane RS, Hyundai i30 N und BMW 128ti sind tot, vom Opel Astra oder Peugeot 308 gibt es schon lange kein Konkurrenzprodukt mehr: OPC ade, für immer, GTi gibt es immerhin noch für den 208, aber nur elektrisch. Und im VW-Konzern? Den Cupra Leon gibt es überhaupt nicht mehr mit vergleichbarem Antrieb, beim Skoda Octavia ist bei 265 PS Schluss. Der Ford Focus ST ist hingegen bei 280 PS stehen geblieben und wurde zuletzt nicht mehr weiterentwickelt. Die einzige echte Konkurrenz, Honda Civic Type R kommt zwar immerhin auf 329 PS und ist vor allem in Sachen Aero eine Macht, aber auch er ist ein Auslaufmodell.
Interner Machtkampf
Und so geht es für VW in erster Linie darum, die Edition 50 intern korrekt zu positionieren. Ein Blick in den Konfigurator stellt die Variantenvielfalt übersichtlich dar: Den GTI gibt es nun normal ab 50.690 Euro und mit 265 PS, als Clubsport für 57.390 Euro und 300 PS, als Edition 50 und 325 PS ab 62.190 Euro und auch noch als Golf R mit 333 PS ab 71.290 Euro. Letzterer hat bekanntlich Allrad, sonst haben aber alle denselben Antriebsstrang aus Zweiliter-Benziner und Siebengang-DSG. Optisch hebt sich die Edition 50 durch rote Akzente, Schriftzüge und eigenständige Sitzbezüge sowie zwei exklusive Farben ab, nämlich Dark Moss Green Metallic und Tornadorot. Andere Extras wie Felgen und Reifen, Sportabgasanlage und Alcantara-Lenkrad gibt es auch für Clubsport oder den R. Was die anderen haben oder machen, ist egal. Schade irgendwie, dass die Konkurrenz nur mehr intern gegeben ist. Aber immerhin kann in diesem Fall die so gerne kritisierte VW-Modellpolitik gelobt werden. Der GTI, führ viele von uns ein Herzensthema, lebt. Noch. Über den Preis reden wir dann aber lieber doch nicht, weil da vergeht es einem wieder.

