ich weiß nicht, was Sie am Sonntagnachmittag machen, aber ich habe einige Jahre prächtig geschlafen. Auslöser für meine Dauer-Power- Nappings war die in der Geschichte der Formel 1 einzigartige Hegemonie von Michael Schuma- cher und Ferrari. Seither weiß ich: In sicheren Abständen zueinander vorbeiziehende Renn- wagen funktionieren besser als jedes Schäfchen- zählen. Aber anstatt sich über den Macht- wechsel im Vorjahr zu freuen, wurde von Seiten der Motorsportbehörde FIA alles nur Sport- kommissär-Mögliche und -Unmögliche getan, um Ferrari an die Spitze zurückzuhelfen. Warum eigentlich? Geht es darum, das Denk-
mal Schumacher noch einen Stock höher zu mauern? Will man die Saison künstlich zuspitzen? Oder fehlt es der FIA einfach nur an Objektivität?
Das Ergebnis bekommt jedenfalls zusehends einen schalen Beigeschmack, und am Ende kann nur der Motorsport verlieren.Dennje beliebiger die Entscheidungen, umso frustrier- ter werden die Fans sein. Und wenn das so weitergeht, könnte die Formel 1 schon im Jahr 1 nach Schumacher in ein tiefes, schwarzes Loch stürzen – zumindest im deutschsprachigen Raum. Als unverbesserlicher Romantiker glaube ich nämlich noch daran, dass sich die Zuschauer nicht für die vielen bunten Pickerl auf den Autos interessieren, sondern für einen fairen sportlichen Wettkampf. Und es gibt nicht viele Formel-1-Berichterstatter, die einen so klaren Einblick hinter die Kulissen haben wie unser Mitarbeiter Mathias Brunner und die dann auch die geeigneten scharfen Worte finden für das derzeitige Highspeed- Kasperltheater, vormals als Formel 1 bekannt. Lesen Sie bitte ab Seite 102.
HerzlichstChristian Kornherr
Inhaltsverzeichnis
Autos
84 ALFA ROMEO 159 2,4 JTDm Dauertest-Zwischenbericht
68 ASTONMARTINVANTAGE
34 AUDI S3
78 AUDI S8
44 BENTLEY GTC
22 BMW X3
76 BMW 335 Ci
90 BMWZ43,0si
88 CADILLAC BLS 2,8 T V6
17 CITROËN C-MÉTISSE
21 FIAT BRAVO II
30 FORD MONDEO III
42 JAGUARXKR
38 JEEP COMPASS
24 KIACARENSII
18 LANCIA DELTA HPE CONCEPT
80 LEXUSGS450h
40 LOTUS EUROPA S
72 MAZDA MX-5 Roadster & Coupé-Cabrio
88 MERCEDESML320CDI4matic
91 MERCEDES VIANO CDI 3,0 V6
132 MERCEDESCL500
90 MINI COOPER WORKS GP
32 NISSAN QASHQAI
60 NISSAN NOTE 1,5 dCi
91 NISSAN MICRA C+C 160 SR
20 PEUGEOT 207 EPURE
26 RANGEROVERTDV8
19 RENAULT NEPTA CONCEPT
26 RENAULT SCÉNIC
60 RENAULTKANGOO1,5dCi
82 TOYOTA FJ CRUISER Retro ins Gelände
60 SKODAROOMSTER1,4TDI
16 VW IROC
Neu
16 MODELLE, TRENDS, TECHNIK
Blick in die Zukunft: VW Iroc, Citroën C-Métisse, Lancia Delta HPE
Concept, Renault Nepta Concept, Fiat Bravo II,
Peugeot 207 Epure.
Neu: Honda CR-V, VW Touran, Kia
Carens, Range Rover, Renault Scénic, Saab 9-5.
Sport
92 SPORT: National & International BP Ultimate Rallye: Lonely Boy. 24 Stunden von Silverstone. A1-Ring.
100 DRIFT CHALLENGE 2006 QuerverkehrhatVorrang.
102 FORMEL 1 Schumi holt und hört auf, Gerüchte umSchiebungwerdenlauter.
108 ALLES GEHT SO SCHNELL WRC-Youngster Andi Aigner über dieRollealsChefimAutound die bisherige Saison.
112 RALLYE-WM Das Autorevue-Racingjahr: Die erste Rallye, zumindest elf Minuten lang.
Vergleich
60 KLEINE VANS Nissan Note dCi, Renault Kangoo dCi, Skoda Roomster TDI: Wer bietet am meisten Witz und Nutz auf kleiner Grundfläche?
Motorrad
123 BIKES: Neuheiten, Test, Technik Ducati GT 1000: Früher & heute. BMW F 800 ST: 2 Zylinder auf Reisen. Kymco 125 Agility: Scooter spart.
Report
48 WIRTSCHAFT, MARKT, MENSCHEN Mercedes-Benz Bluetec: Die Wieder- belebung des Diesel in den USA. Vorschau: Kamingespräch mit Rudolf Skarics und Hermann Knoflacher.
Features
128 REVUE: Leben in Bewegung Smart 4Fun2: Zwerg mit langem Schatten, fast fahrbar. Landpartie nach Krumbach.
132 CLNEU,NIKIGANZNEU Niki Lauda über Hunde, Schönheit und den neuen Mercedes CL.
136 AUTOREVUELITERATURSERIE Helge Timmerberg über eine Taxifahrt in der Hölle.
138 DIE24STUNDENVONREINGERS Oldtimertraktoren auf der Rund- strecke und Tuning mittels Federung.
Standards
7 Cartoon12 WaldecksWanderbrief50 Automarkt in Österreich 115 Autobörse143 AlleAutopreise 152 Motorradpreise 153 Leserbriefe 154 Impressum,Tagebuch,Vorschau