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autorevue #12 2025

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Adrenalin und Lamborghini gehören irgendwie zusammen, so auch beim neuen Temerario – 10.250 Umdrehungen, 920 PS. Als Ausgleich zu all den Spinnereien sind wir für diese Ausgabe im Ur-Twingo nach Paris gefahren, um den lieben neuen zu sehen – jetzt im Handel!

Willkommen in der bewegten Welt

Was lange mehr so als Ankündigung im Raum gestanden ist, wurde in den zehn Tagen vor Redaktionsschluss endlich konkret für die unmittelbare Zukunft: Weitere chinesische Automarken kommen ins Land, und die Motorjournalistik ebendieses Landes zog von Event zu Event und durfte die immer gleichen Kurzfilmchen über sich ergehen lassen, in denen gezeigt wurde, warum gerade die eine Marke, deren Namen wir am Nachmittag noch mühsam auswendig gelernt haben, damit wir am Abend nicht blöd dastehen, genau jenewelche ist, die alles umdreht.

Lynk & Co, Omoda, Jaecoo, Nio, Firefly heißen sie (das war jetzt ohne Nachschauen), und allesamt sind sie – auch nicht groß anders als das, was es schon gibt. Oder eben doch, weil in manchen Details können sie mehr (in anderen vielleicht weniger) als das, was schon länger da ist, und vor allem, eh nicht neu, ist da der Preis. Unter den Obengenannten sind welche, die kosten 5.000 Euro weniger als vergleichbare, aber schlechter ausgestattete Mitbewerber, und wie blöd muss man sein, um 5.000 Euro in den Bach zu schmeißen?

Auch bei den Präsentationen so mancher Marke fiel dann doch ein Detail auf: Da und dort schlich sich ein wenig Welteroberungsrhetorik in die Vorträge, freundlich formuliert, verklausuliert, kaum greifbar, aber wenn jemand sagt, er liebt es, zu gewinnen, dann muss da natürlich jemand anderer sein, der verliert. Nur so als Beispiel. 

Das chinesische Auto-Ding erinnert ein wenig an Amazon. Gilt weitverbreitet ebenfalls als böse (über China als Staat oder System lässt sich nicht viel Positives sagen, und bis auf die schöne Ausnahme BYD, das immerhin in Europa Werke baut und hier produzieren wird, reden wir von reiner Importware), wird ansässige Hersteller verdrängen, tritt freundlich auf und ist geradezu unschlagbar in der Kundenfreundlichkeit. Man könnte jetzt sagen, das wird alles noch spannend, aber eigentlich wissen wir eh schon, wie es ausgeht. Nur die Dimensionen sind noch offen. 

Zu dem Thema passt, dass wir, also die autorevue, zwar meistens ein unbezahlbares Auto am Cover haben, dann aber doch nicht vergessen haben, was die Realität ist. Und die ist, zum Glück, dass jetzt die Epoche der leistbaren Elektroautos anbrechen dürfte. Den Anfang macht gleich einmal China, eh klar, und Sie finden nähere Ausführungen dazu ab Seite 64, wo der formidable Kleinwagen BYD Dolphin Surf seinen Auftritt hat.  So kann das gehen, und die oben angesprochene Verdrängung kann auch ersetzt werden durch Anpassung, womit wir uns ferner auf einen VW ID. Polo freuen dürfen und sicher noch diverse weitere Gamechanger, so nämlich nennt man das jetzt. 

Ein solcher wollte und sollte schon der Audi A2 werden, der ab 1999 gebaut wurde und mit seiner Häufung von wertvollen Maßnahmen, wenn auch alle konventioneller Natur, dann doch aufgrund mangelnden Zuspruchs in der traurigen Rolle des verkannten Genies endete. Dies vor genau 20 Jahren, wir würdigen das Genie auf David-Staretz-Art, also ebenfalls geniemäßig, ab Seite 14 in diesem Heft. 

Wolfgang Hofbauer

Revue

8 Was sich sonst so tut

McLaren Project Viva, Mazda Vision X-Coupé. Peugeot-CEO Alain Favey im Interview, Chinamarken in Österreich & Erinnerungen an den Audi A2. 

Cover

20 Lamborghini Temerario
Ein 920-PS-Supersportwagen als alles durchdringendes Gesamtereignis.

Neu

20 Lamborghini Temerario 
26 Porsche 911 Turbo S  
30 Honda Prelude 
34 Mitsubishi Grandis & Mitsubishi Eclipse Cross  
36 VW T-Roc
40 Jeep Compass 
42 Renault Twingo E-Tech  
44 Kia K4

Report

32 Strom kostet
Willkommen im Paralleluniversum! 

46 Die ungefragte Assistenz
Und zwar nicht immer gleich viel: Abzocke an der Ladesäule, noch immer. 

50 Die Datenethikerin
Sarah Spiekermann-Hoff über die Fehler beim Digitalisieren des Autos.   

Test

54 Mercedes-Benz CLA 250+ EQ    
58 BMW M3 CS Touring 
62 Lynk & Co 08
64 BYD Dolphin Surf
68 VW Golf R
70 Opel Frontera Electric  
72 Nissan Qashqai e-Power  
74 Hyundai Ioniq 9 Performance  
76 Audi Q6 Sportback e-tron  
78 Polestar 3 Long Range    

Sport

82 Max Verstappen
Wie die Besessenheit zu seiner Passion plötzlich unsere Seelen berührt.   

Feature

88 Im Twingo nach Paris

Reise im Ur-Twingo zur Präsentation des Neuen, Besuch bei Spinnern & Runden um den Triumphbogen.  

106 Schlusslicht

Perpetuum mobile forever. 

Klassik

94 130 Jahre Škoda
Zwölf museale Škodas und ein Schloss in Nordböhmen.  

98 Der dritte seiner Art
Nicht einfach ein Iso Grifo – sondern Prototyp No. 3, und er hat nur sehr knapp überlebt.   

Meinung

11 Wolfgang Hofbauer
Klug geparkt in Berlin. 

18 David Staretz
Nur nicht lenken am Lenkrad! 

81 Gerald Enzinger
Ferrari in der Krise. Mehrfach.

Standards

12 Impressum 49 Markt 80 Autobörse 104 Leserbriefe 105 Vorschau, Tagebuch

Alles Autos in diesem Heft

76 Audi Q6 Sportback e-tron

 58 BMW M3 CS Touring   

64 BYD Dolphin Surf  

30 Honda Prelude

74 Hyundai Ioniq 9 Performance   

40 Jeep Compass  

44 Kia K4  

20 Lamborghini Temerario

62 Lynk & Co 08  

8 Mazda Vision X-Coupé  

6 McLaren Project Viva 

54 Mercedes-Benz CLA 250+ EQ  

34 Mitsubishi Grandis    

34 Mitsubishi Eclipse Cross

72 Nissan Qashqai e-Power   

70 Opel Frontera Electric   

78 Polestar 3 Long Range 

26 Porsche 911 Turbo S  

42 Renault Twingo E-Tech   

36 VW T-Roc

68 VW Golf R

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