Liebe Leserin, lieber Leser,
in unserer Branche würde man sagen: Wir haben die Autorevue einem leichten Facelift unterzogen. Dabei ließen wir es nicht bei ein wenig Kosmetik in Form von neuen Zierleisten oder Blinkergläsern bewenden, sondern gingen gleich an die Substanz. Die wurde nämlich mehr. Bei gleichen Abmessungen bieten wir jetzt ein besseres Raumangebot, wir haben am Fahrkomfort gearbeitet, Drehmoment und Leistungen angehoben – solide Entwicklungsarbeit an einem bewährten Modell eben.Und was bedeutet das? Zur Erleichterung der Navigation steht nun alles, was mit Autoneuheiten zu tun hat, am Anfang des Heftes. Es folgt der kleinteilige Report mit allem, was den heimischen Markt betrifft. Danach kommen Fahrberichte und Tests, die nun mit einer Kurzbeschreibung angereichert sind, was für exaktere Information, aber auch einen schnelleren Einstieg ins Thema sorgen soll.Mein Lieblings-Element sind allerdings die neuen Datenkästen: Durch eine komprimierte Form können wir nun unsere Testobjekte in Relation zu den wichtigsten Konkurrenten stellen – und zwar in Leistungsdaten, Preisen, Ausstattung und den wichtigsten Aufpreisextras, halt alles, was man für die Kaufentscheidung braucht.Natürlich bleiben wir unserem Premiumanspruch treu. Der Feature-Teil – auch er wird nun von Kurzmeldungen eingeleitet – blüht wie nie zuvor. Susanne Hofbauer stieg noch einmal aufs Motorrad, David Staretz erstellte eine sehr persönliche Autoliste, Herbert Völker nahm sich des Wankelkults an, außerdem trieben wir einen Ford Thunderbird von Los Angeles nach Las Vegas.Ach ja, weil wir uns in den letzten Monaten so sehr über das kluge, fachkundige und feurige Feedback gefreut haben, bilden die Leserbriefe ab sofort eine eigene Rubrik am Ende des Heftes. Also: füllen Sie diese Seite auch.Lob freut uns, Kritik werden wir ernst nehmen. Versprochen.Herzlich,Ihr Christian Kornherr
Inhaltsverzeichnis
AUTOS
12 Neu: Modelle, Trends, Technik 48 Report: Wirtschaft, Markt, Menschen Jürgen Stockmar im Interview. Die Führerschein-Reform 32 Alfa Romeo 147 GTA 14 Audi S4 68 Audi RS6 74 Audi A4 Avant 1,9 TDI 13 Bentley Continental GT 72 BMW 320td Sportcompact 22 BMW Z4Roadster mit Mehrwert 58 BMW 745iL 74 BMW 320d touring 64 Citroën C8 2,2 HDI SX 38 Domröse Diesel SpeedsterNageln im Sportwagen 134 Ford ThunderbirdVollgas nach Las Vegas 66 Hyundai Getz 1,3 36 Kia Rio 62 Mazda MPV 74 Mazda 6 Sport combi CD 136 GT 18 Mercedes-Benz C 30 CDI AMG 54 Mercedes-Benz S500 4matic 12 Nissan Micra III 28 Renault Espace IV 40 Renault Mégane 72 Renault Kangoo 4×4 1,9 dCi
VERGLEICHSTEST
74 Kombis für Luxus und LadenAudi A4 Avant 1,9 TDI, BMW 320d touring, Mazda 6 Sport Combi CD. Packt der Mazda die hohe Latte?
LESERWAHL
42 Autorevue Award 2002Sie haben gewählt, hier erfahren Sie die Sieger aus allen Kategorien. Es gab einige Überraschungen …
STANDARDS
5 Cartoon 8 Waldecks Wanderbrief 53 Automarkt in Österreich 102 Autobörse 141 Alle Auto-Preise 152 Motorradpreise 153 Leserbriefe 154 Impressum, Vorschau, Tagebuch
SPORT
80 Sport: National & InternationalFriesacher-Interview. Audi gewinnt Le-Mans-Serie. DM-Titel für Klien 86 Formel-1-PictorialDie tollsten Bilder des Jahres plus Ausblick auf die nächste Saison 94 Rallye-ÖmSperrer biegt Stohl, der protestiert 96 Marcus GrönholmPortrait des Rallye-Weltmeisters
MOTORRAD
112 Bikes: Neuheiten, Tests, TechnikHeiße Geräte fürs nächste Jahr von Yamaha, Suzuki, Piaggio 116 MotorradreiseIn den steirischen Herbst mit einem echten Reise-Cruiser: BMW R 1200 CL
FEATURES
120 Revue: Leben in BewegungGraf Goertz: die Memoiren des Designers. Handtaschen von Seat. Landpartie im November 124 Felix und die WankeleiDie nie verlöschende Leidenschaft am Wankelmotor, neu befeuert. Von Herbert Völker und Aleksandra Pawloff 130 Listen, pleaseDavid Staretz’ persönliche Auto-Liste: zwischen gut und gut gemeint, zwischen jenseits und breitseits 134 Der grosse Rote HaiVon Los Angeles nach Las Vegas im neuen Ford Thunderbird