Autorevue Logo

Autorevue Magazin-Archiv: Ausgabe 05/2001

Subressort
Aktualisiert
Lesezeit
5 min
Autorevue Magazin-Archiv: Ausgabe 05/2001
  1. home
  2. Aktuell
  3. Magazin
Ausgabe der Autorevue vom Mai 2001 mit Cover, Editorial & Impressum

Liebe Leserin, lieber Leser,

Ausflüge mit Niki Lauda sind mir eine hetzige Erweiterung des Berufs­lebens seit dem Tag, als wir in einer Golden Eagle von Salzburg nach Bologna ratterten. Es war sein zweites Ferrari-Jahr, und am Ende des Tages, als das Testchaos ­(Fiorano! Forghieri! Regazzoni!) abgedieselt war, schleuste er mich bei Enzo ­Ferrari ein. Ich durfte eine ganze Stunde im abgedunkelten Büro (violette ­Tapeten, brennende Kerze vor dem Bild des Sohnes) hocken und Ferrari über Gott und die Welt befragen. Schließlich hat mir der alte Herr die Privat­ausgabe seiner Memoiren geschenkt und mit violetter Tinte gewidmet, ich hab das Buch damals als Grundstein einer mittlerweile ganz hübschen Rennsportbüchersammlung verstanden.Lauda war Copilot auf dem rechten Sitz des kleinen Propellerfliegers, aber in den letzten 26 Jahren hat er sich ganz schön entwickelt. Mittlerweile darf er links sitzen und beispielsweise Lear fliegen.Zum rechten Zeitpunkt hatte er versprochen, dass wir das erste neue Auto seiner neuen Firma gemeinsam ausprobieren würden, natürlich hat er Wort ­gehalten, und Jaguar hat ihm auch das Recht der ersten Stunde eingeräumt.Die Dinge passieren im Qualifying-Tempo, wie eh und je. Eine Lear-16-Stunde von Wien bis Dijon (Jaguar bereitete dort die acht ­Wochen laufende Weltvorstellung für die Presse vor), zwei X-Type 3.0 Sport sind parat, wir nehmen den silbernen, Diretissima zu einer gesperrten Strecke, heftiges Auto­fahren, beschleunigte Rückreise mit noch ein paar Autobahnfotos.Der Lear ist aufgewärmt, eine Stunde bis Wien. Und dann: ­Absenkung zweier Fahrbahnen auf der ­Tangente. Verkehr steht von der ungarischen Grenze bis zum Tullner Feld, Niki mittendrin im schwarzen XKR, Kompressor auf Standgas. Zahlt ATS 500 an die Gendarmerie wegen ­sozusagen Aufmüpfigkeit, ohne dass wir das hier im Detail erörtern wollen.In London hat er mittlerweile einen XJ8 im langen Radstand und mit Daimler-Ausstattung und, Yessir, Lauda sitzt hinten. Der Chauffeur heißt Douglas. Statt des Mittelsitzes gibt es ein Wurzelholztischchen, zum Arbeiten und Wichtigtelefonieren, wie in den guten Filmen, wo meistens Julia Roberts ­angerufen wird.Ein schönes Gefühl, wenns deine Freunde geschafft haben, und ich bin ihm ja fast so überhaupt nicht neidig.

Herzlich,Ihr Herbert Völker

Blurred image background

  52  Audi A8 W12  42  Citroën C5 3,0 V6  26  Ford StreetKa  40  Honda Stream   10  Hummer H2 SUT  30  Jaguar X-Type  46  Mercedes-Benz G 400 CDI  13  Mini   48  Mitsubishi Carisma 1,9 DI-D 54    Opel Speedster  36  Peugeot 307  46  Citroën Berlingo Modutop  48  Rover 75 2,0 CDT  50  Toyota Landcruiser 4,7 V8

FEATURE

    4  Waldecks Wanderbrief  64  Der EhrengastAndrée Jellinek-Mercedes, nun auchschon bald 95, ist die kleine Schwesterder berühmtesten Namenspatronin allerZeiten. Sie schmückte das Fest zum100-Jahr-Gedenken des fabelhaftenMercedes-Siegs in Nizza. Story vonHerbert Völker und Jürgen Skarwan138  Der Winzling aus PolenUm den Polski Fiat 126 hat sicheine regelrechte Kult-Szene etabliert –entdeckt und besucht von SusanneHofbauer und Cathrine Stukhard146  Vom Ende des ZugesDie Nebenbahnen werden zugesperrt,und das gefällt nicht allen. Eine Reportagevon Wolfgang Hofbauer und Kurt Pinter160  Leser und ihre AutosChristian Schwarz und sein DodgeChallenger, Bj. 1971. Von MartinStrubreiter und Kurt Pinter (Fotos)

TUNING EXTRA

106  Die Schnellen und die SchönenZehn Aufgemotzte treten an undzeigen uns, was tuningmäßig alles sogeht, zudem loten wir die Grenzendes Chiptunings aus, wiederbeleben dieschrillen Achtzigerjahre und bringenLicht ins Typisier-Chaos.122  Die AdressenVom Gurtpolster bis zum Fahrwerk.Plus: Alle Chiptuner!

MOTORRAD

150  Das mächtigste Bike der WeltHonda Gold Wing, rundumerneuert154  Qualität des LebensAusschlafen ist unbezahlbar und weitereErkenntnisse nach einem Jahr BMW C1,aufgezeichnet von Werner Jessner,fotografiert von Michael Alschner158  Kawasaki ZRX 1200 SSportlicher Sportler in elegant-eleganterSchale. Von Dieter Platzer

SPORT

  70  F1 in Brasilien & San MarinoEine Sensation namens BMW Williamsund andere Erfreulichkeiten100  Vollgasrevue Nationaler Motorsport

GRAND PRIX SPECIAL

  78  Teams, Fahrer, AutosDie komplette Übersicht  85  13. Mai 2001, A1-Ring:Die schonende AnreiseDer Lageplan zum Heim-GP  86  DimensionenAnleitung zur Konstruktion einesF1-Autos. Illustration: Russell Lewis  88  Der andere SportDas Mountainbike-Team des Alex Wurz  90  Tanja Bauer, JournalistinDie Premiere-World-Ladyüber die Formel 1 und den Vorteil,eine Frau zu sein  94  uuh-uuh-uuh-Uff!Die bemerkenswertesten Rennen in derGeschichte des Österreichrings  98  Die Österreicher in der Formel 1Vom Team-Koordinator bis zum Koch

SERVICE

126  Autobörse – Kleinanzeigen173  Automarkt in Österreich165  Alle Preise: Neuwagen, Gebrauchte & Motorräder176  Impressum

Jahresabo ab 6,65€ pro Monat
Ähnliche Artikel