Für die Toyota und Supra geht es ins Finale: Wir fuhren die A90 Finale Edition auf der Rennstrecke. Darüber hinaus haben wir herausgefunden, warum der Porsche Carrera GTS Spirit 70 instant reward bringt! Herbert Völker hat die autorevue über Jahrzehnte geprägt und zu dem gemacht, was sie heute ist: Neben einem Nachruf von David Staretz haben wir auch eine seiner besten Geschichten erneut abgedruckt.
Willkommen in der bewegten Welt
Eigentlich war für Seite 94 ein Nachruf auf den Rennfahrer Jochen Mass vorgesehen. Diesen Nachruf hätte Herbert Völker schreiben sollen, Chefredakteur der autorevue von 1967 bis 2002, danach regelmäßiger Autor bis in die Gegenwart herauf. Es war Völker ein persönliches Bedürfnis gewesen, seinen Freund Mass mit einer Geschichte zu verabschieden, und so hatte er den Text auch von sich aus angeboten.
Nun ist Herbert Völker im Alter von 81 Jahren verstorben, und statt eines von ihm verfassten Nachrufs auf jemand anderen steht an dieser Stelle jetzt ein Nachruf auf ihn selbst.
Dass der von David Staretz verfasst wurde, ist zwingend. David war Redakteur von 1976 weg, große Teile des Berufslebens haben die beiden also gemeinsam verbracht. David genoss stets Völkers besondere Wertschätzung, was nicht zuletzt auch daran lag, dass er mit ihm den unangefochten besten Auto- Schreiber des deutschen Sprachraums und eigentlich einen der besten Schreiber insgesamt zur Hand hatte (welchen Vorzugs wir uns zum Glück auch heute noch erfreuen dürfen).
Der Text von David kommt der Person Völker schon sehr nahe. Noch näher kommt man dem großen Schreiber über eine seiner eigenen Geschichten, und da ist die Auswahl unüberschaubar groß. Also wurde sie von mir in der einzig sinnvollen Weise getroffen, nämlich subjektiv. Und da kam mir sofort die Geschichte in den Sinn, wie Völker bei Gerhard Berger auf dem Motorrad mitfahren musste, Bergstraßen im Hinterland der Côte d’Azur, lange, finstere Tunnel, am Steuer einer, der es krachen ließ, das ganze Programm der Angst, von Völker dargereicht, dass man aus dem Lachen nicht herauskommt. Die Geschichte erschien 1991 in der autorevue, mit Fotos von Gerhard Wartha. Haben Sie noch einmal Freude damit.
Zurück zum bewegten Alltag: In diesem sind wir erstens mit immer mehr Elektroautos konfrontiert, die zweitens immer schwerer und drittens immer stärker werden. Wie sollen wir damit umgehen? Am besten nach dem Motto: If you can’t beat them, join them. Wir haben also zwei ziemlich starke SUVs herausgegriffen, Kia EV6 und Nissan Ariya Nismo, und die beiden in den Wienerwald geschickt, wo wir feststellten, dass die Welt zumindest ab und zu eh so ist, wie sie aussieht.
Dabei war es natürlich nicht zu belassen. Also haben wir zu obigem Programm noch ein Gegenteiliges hinzugefügt: Mazda MX-5 und Alpine A110. Erst auf den dritten Blick sind das zwei sehr schwesterliche Autos, nämlich beide leicht, klein, sportlich und noch ziemlich echt. Den Paarlauf voller Lust und Heiterkeit lesen Sie ab Seite 86.
Leicht ist auch der Pagani Utopia. Dieser ist das dritte Modell der Marke seit 1999, wir hatten beide bisherigen im Test und nun das neueste Modell, und jeweils war auch der Schöpfer all dieser Preziosen, der lustige, intelligente, originelle und äußerst gescheite Horacio Pagani, im Interview dabei. Von dem lässt sich sagen, dass er konsequent seinen Weg geht und keinen Zentimeter abirrt. Könnte sein, dass das ein universelles Erfolgsrezept ist. Auf jeden Fall aber ist es nicht das Gegenteil davon, wie Signore
Horacio beweist.
Wolfgang Hofbauer
Revue
6 Alle Neuigkeiten im Sommer
Porsche 963 RSP (ein Stück), Nissan Micra wie noch nie, Motorrad made in Coventry, sieben Generationen S-Klasse, Großes bei AMG.
Cover
20 Toyota GR Supra Final Edition
Ein freundliches Auto, ganz in Mattschwarz gehalten. Ein Abschied.
Neu
20 Toyota GR Supra Final Edition
28 Porsche 911 Spirit 70
32 Toyota Urban Cruiser
34 Alpine A390
38 Nissan Leaf
Report
40 Zeit für Veränderung
Kai Grünitz, Markenvorstand für Technische Entwicklung bei VW, über die gewaltigen Herausforderungen für den zweitgrößten Autohersteller.
Test
44 Lucid Air
48 BMW X3 20d xDrive
50 Ford Puma Gen-E
52 Audi A6 Avant e-tron quattro
58 Kia EV6 GT-Line & Nissan Ariya Nismo
66 Mercedes C 300 de T-Modell
68 Škoda Enyaq 85
69 BMW 530e xDrive Touring
70 Mini Cooper S 5-Türer
72 Ford Mustang Mach-E
74 Cupra Terramar E-Hybrid
76 Dacia Bigster 155
Vergleich
58 Familien-SUV, aber schnell
Kia EV6 GT-Line & Nissan Ariya Nismo: Heizen im Wienerwald.
Sport
80 Oscar Piastri
Das große Portrait eines Rasenden und gleichzeitig Ruhenden.
Feature
86 Das leichte Autofahren
Alpine A110 und Mazda MX-5, gleich und doch so verschieden. Ein Treffen an einem historisch auffälligen Ort.
94 Herbert Völker, 1943–2025
Ein Nachruf auf unseren Langzeit-Chef und ewigen Elder Statesman, bei aller Sprachlosigkeit.
100 Fürchten mit Gerhard Berger
Herbert Völker, Gerhard Berger und die Honda ST 1100 Pan-European. Ein Best-of-Völker-Text.
114 Pagani Utopia
Kein Strom, kaum Elektronik,
dafür ein V12. Geht ja doch noch.
122 Schlusslicht
Manches kann so einfach sein.
Klassik
106 Die Oldtimerwiese
Schrauben, als wär’s 1970: Christian Frenslich, Oma Singer, historische Rennwagen und eine Zeitkapsel.
112 Der Weg nach Gröbming
Ein Alfa GT 1300 Junior und die Vorbereitung auf die Ennstal-Classic.
Meinung
13 Wolfgang Hofbauer
Auf ins Grüne!
18 David Staretz
Was wir von Herbert Völker lernten.
85 Paul Galler
Wieder für den Motorsport erwärmen.
Standards
10 Impressum 43 Markt 78 Autobörse 120 Leserbriefe 121 Vorschau, Tagebuch
Alles Autos in diesem Heft
34 Alpine A390
86 Alpine A110
12 AMG GT XX
52 Audi A6 Avant e-tron quattro
48 BMW X3 20d xDrive
69 BMW 530e xDrive Touring
74 Cupra Terramar E-Hybrid
76 Dacia Bigster Hybrid 155
50 Ford Puma Gen-E
72 Ford Mustang Mach-E
58 Kia EV6 GT-Line
44 Lucid Air
86 Mazda MX-5
16 Mercedes-Benz S-Klasse
66 Mercedes-Benz C 300 de T-Modell
10 MG S5 EV
70 Mini Cooper S 5-Türer
8 Nissan Micra
38 Nissan Leaf
58 Nissan Ariya Nismo
114 Pagani Utopia
6 Porsche 963 RSP
28 Porsche 911 Carrera GTS Spirit 70
8 Renault Espace & Symbioz
68 Škoda Enyaq 85
20 Toyota GR Supra Final Edition
32 Toyota Urban Cruiser