BMW 5er, Touring, mit Plug-in. Blau außen, innen braun. Kein anderes Auto schreit mehr nach Vorstandsetage. Mit einer Einschränkung.
Luxus-Kombi mit beeindruckenden Abmessungen
Natürlich fahren von denen da oben heute viele schon ein SUV, X5, iX und so, um bei den Weißblauen zu bleiben. Der 5er findet aber in der Zielgruppe immer noch treue Anhänger, die die Zurückhaltung eines Kombis schätzen, aber dennoch in einem Luxusauto unterwegs sein wollen: Mit einem Radstand von drei bei einer Gesamtlänge von fünf Metern übertrifft seine Ausdehnung die der großen SUVs des Hauses. Antriebsseitig herrscht hier hingegen mit einem Vierzylinder-Hybrid Zurückhaltung. Mit rund 80 Kilometern E-Praxisreichweite erfüllt er die Werksangabe, geladen wird allerdings nur Wechselstrom, heißt langsam.
Überraschende Geschwindigkeitsbegrenzung trotz 300 PS
Apropos langsam: Ist in Österreich zwar irrelevant, aber dass ein Auto mit 300 PS und wohl nicht allzu schlechter Windschlüpfigkeit nur 218 km/h schnell ist, kann für heitere Situationen sorgen. Man stelle sich Folgendes vor: Man nähert sich auf der deutschen Autobahn auf dem Weg nach München dem Top-Speed des 530er an. 218 km/h erreicht man bald einmal. Von hinten nähert sich ein vanartiger 218d Active Tourer (in Pensionistenrot) mit Vierzylinder-Diesel und genau halb so viel PS. Im Elefantenrennen setzt sich schließlich der Van gegen den Oberklassen-Kombi durch, um 2 km/h, mit den 220 Stundenkilometern Top-Speed kann Touring nicht mithalten. Diese Demütigung muss man als 5er-Fahrer und Vorstandsmitglied erst einmal verdauen. Im Regular-Fit-Anzug lässt es sich halt nicht so gut sporteln, wird man einsehen, auch wenn der BMW My Mode SPORT PLUS beim 530 Serie ist.
Komfort und Verarbeitung auf höchstem Niveau
Viel wichtiger ist bei diesem Auto ohnehin, dass es sich drinnen bequemstens reisen lässt. Eindeutig ein Cruiser. Die Verarbeitung ist top, alles ist perfekt arrangiert und den legendären Dreh- und Drückregler und das logisch aufgebaute Multimediasystem von BMW haben wir schon mehrfach lobend erwähnt. Und Platz hat er zum Saufuadern, im Kofferraum und vor allem im Fond, wo es beeindruckend bequem ist.
Zusammenfassung
Was wir mögen
Gediegenheit und Qualität im komfortorientierten Gesamtpaket.
Was uns fehlt
Etwas rein Theoretisches, nämlich bessere Fahrdaten: 6,4 Sekunden auf 100 km/h und 218 km/h Top-Speed sind höchstens Mittelmaß. Im Notfall lieber Sechszylinder.
Was uns überrascht
Wie komfortabel der 5er geworden ist. War der nicht sportlich?
Die Konkurrenz
Audi A6 und Mercedes E-Klasse, eh klar. Auch Volvo V90.
Daten & Ausstattung
Preis | € 72.024,– (NoVA 0 %) |
Steuer | jährlich € 777,60 |
Motor, Antrieb | R4, 1998 ccm, Turbo, E-Motor, 8-G-Aut., Allrad. |
Leistung/Drehmoment | Verbrenner 140 kW (190 PS), 310 Nm. System: 220 kW (299 PS), 450 Nm. |
Batterie/Laden | Li-Ion, 19,4 kWh. Bei 11 kW 0–100 % in 2:15 h. |
Fahrleistungen | Spitze 218 km/h, 0–100 km/h 6,4 sec. |
Verbrauch | 0,8 l/100 km CO2 18 g/km. Test: 3,4 l/21,8 kWh/100 km. |
Dimensionen | L/B/H 5060/ 1900/1515 mm, Radstand 2995 mm, Gewicht 2195 kg, Anhängelast 750/2000 kg, Kofferr. 570–1700 l, Tank 60 l, Reifen 245/45 R19. |
Ausstattung | Luftfederung Hinterachse, Sportsitze etc. |
Extras | Innenkamera € 192 ,– etc. |
Dieser Text erschien in der autorevue 7&8/2025.