Autorevue Logo

Test BMW 330e xDrive

Paid Content Identifier
Exklusiv für Abonnent:innen
Subressort
Aktualisiert
Lesezeit
4 min
  1. home
  2. Tests

So eine 3er-Limousine, man könnte sich fast wieder fühlen wie früher, wären da nicht so viele Sachen, die das erfolgreich verhindern.

Überblick

BMW 330e xDrive
61.824 Euro
Preis
292 PS
Systemleistung
3,5 l/100 km
Verbrauch

• Marktposition: Kombis dominieren in Deutschland/Österreich mit 9:1 Zulassungsverhältnis gegenüber Limousinen.
• Preisdifferenz: BMW 3er Limousine ist 2.200 Euro günstiger als der Touring (M3 Competition: 4.500 Euro Unterschied).
• Kofferraum-Vergleich: Limousine PHEV 375 Liter vs. Touring 410-1420 Liter Volumen.

Kombi-Vorzug und Limousine als Exot

Wir, also einige von uns, vor allem ich, haben hier schon öfters festgehalten, dass, wenn es zu einer Limousine einen Kombi gibt, diesem der Vorzug zu geben ist: praktischer, oft auch schlüssiger in der Gestalt, insgesamt logischer. Die Menschen draußen in der Welt, soweit sie Österreich und Deutschland heißt, denken ähnlich und sorgen für die entsprechenden Zulassungsverteilungen (manchmal 9:1). Somit umgibt eine Limousine geradezu die Magie des Exotischen. Es war daher von Reiz, nur wenige Wochen nach dem Gastspiel des 330e Touring in der autorevue jetzt sich die Limousine anzuschauen. Was wir natürlich schon vorher wussten: Sitzt man einmal drin und fährt, lässt sich der Unterschied zum Kombi auch nicht mit feinstem Sensorium erfühlen (soweit wir darüber verfügen). Dass wir weniger Laderaum finden, ist auch keine Überraschung. Die Limousine ist durchwegs billiger, in unserem Fall um 2.200 Euro, beim M3 Competition M xDrive sind es fast 4.500 Euro. Man kriegt ja mit dem Kombi auch mehr geboten, da geht das in Ordnung.

Paid Content Identifier

a+ das digitale Angebot der autorevue

Jetzt Abo wählen und weiterlesen.

Schon Abonnent:in? Hier einloggen.

weiter
Mit der Bestätigung des Kaufs stimmen Sie unseren AGBs und Datenschutzbestimmungen zu.