
Es gibt ein paar Sachen, die nicht vorkommen, weil sie … irgendwie komisch sind. Zum Beispiel eine Kuh mit Heckspoiler. Oder dass die bärtigen Pioniere der Fremdenlegion auf der Parade am 14. Juli mit ihren Händen das Herzerlzeichen machen. Oder ein Toyota Hilux als Gazoo Racing. Halt, den Toyota gibt’s! Ist gerade in unserem Fuhrpark.
Man fürchtet sich immer ein bisl, wenn ein Testwagen angekündigt ist, der das Unvereinbare vereinbart. Sowas passiert ja öfter, weil viele Hersteller reizen aus, was geht, um zu zeigen, was sie sich trauen, wenn keiner hinschaut. Unlängst etwa orange Ledersitze in einem M-BMW. Und ein Hilux als GR, auch das ist ausreizen.
Es ist dann aber eine positive Überraschung gewesen: Das Rot ist elegant bis freundlich, die schwarzen Radkastenverbreiterungen gehen als zweckmäßig durch, die ebensolchen Felgen sind super, das ganze Auto schaut cool aus. Richtig cool. Und mir ist bald was peinlich.
Und es kann auch, was es muss
Nämlich zum Beispiel das wegtransportieren, was seit einem Jahr im Garten als Grünschnitthaufen mittlerweile das Volumen eines Reisebusses angenommen hat. Wichtig ist natürlich die Schutzwanne auf der Pritsche, sonst kann man‘s vergessen. Sechsmal zum Biomasse-Heizwerk Pyhra und zurück, und weg ist der ganze Plunder.
Und wenn das der Fall ist, was praktisch immer der Fall ist, man also nichts zu transportieren hat? Dann hat man einen leeren Pick-up. In fünfsitzigen PKWs sitzt ja auch immer nur einer.
Das bei Pick-ups grundsätzlich schon problematische Fahrwerk, oft (und auch hier) hinten Blattfedern, dazu das geringe Gewicht hinten, wird im Hilux GR zu einer Nah-Tagata-Erfahrung, hoppsassa, da fliegt die Pizza bis nach Nizza! Zumindest auf holprigen Dorfstraßen. Das Fahrwerkstuning brachte dem GR breitere Spur, steifere Schraubenfedern, massivere Hinterachse und rot lackierte Stoßdämpfer. An die Holperei auf manchen Straßen gewöhnt man sich schnell.
Und was ist das Fazit nach ein paar Tagen Hilux GR? Eines, das man nur sehr selten hat, nämlich: Verdammt, den hätt‘ ich gern!
Hinweis in Hilux-Sache: Großer Test in der autorevue.

