Autorevue Logo

Neu: Porsche Cayenne Electric

Subressort
Aktualisiert
Lesezeit
2 min
  1. home
  2. Aktuell

Erstmals fährt das große Porsche-SUV rein elektrisch – mit bis zu 1.156 PS, 800-Volt-Technik, über 600 Kilometern Reichweite und Ladeleistungen bis 400 kW.

Porsche hat die neue Generation des Cayenne – erstmals als rein elektrisches SUV, daher auch zum ersten Mal der Namenszusatz Electric. Er basiert auf der überarbeiteten PPE-Plattform (Premium Platform Electric). Die Batterie ist eine funktionale Strukturkomponente (also in die Fahrzeugstruktur integriert), mit einem Brutto-Energieinhalt von etwa 113 kWh. Dank der 800-Volt-Technik werden hohe Ladeleistungen ermöglicht: In geeigneter Umgebung soll in ca. 10 Minuten genug Energie nachgeladen werden, um rund 300 km Reichweite zu gewinnen.

Im Innenraum wartet Porsche mit einem neuen Bedien- und Anzeige-Erlebnis auf: Ein grossflächiges „Flow Display“, optionales AR-Head-up-Display sowie ein spürbar modernisiertes Anzeige- und Infotainment-Setup prägen das Interieur.

Variante „Cayenne Electric“ (Basis)

  • Leistung: Serien-Angabe etwa 408 PS (300 kW) und 835 Nm Drehmoment; mit Launch Control bis ca. 442 PS (325 kW).

  • Beschleunigung 0-100 km/h: ca. 4,8 Sekunden.

  • Höchstgeschwindigkeit: 230 km/h.

  • Reichweite (nach WLTP, Herstellerangabe): bis zu 642 km.

  • Ladeleistung: bis zu 400 kW möglich; in unter 16 Minuten von 10 % auf 80 % (Herstellerangabe unter optimalen Bedingungen).

Variante „Cayenne Turbo Electric“ (Top-Variante)

  • Leistung: im normalen Betrieb ca. 857 PS (630 kW), mit Launch Control bis zu 1.156 PS (850 kW).

  • Drehmoment: bis zu 1.500 Nm im Launch-Modus.

  • Beschleunigung 0-100 km/h: ca. 2,5 Sekunden.

  • Höchstgeschwindigkeit: 260 km/h.

  • Reichweite (WLTP): Herstellerseite nennt z. B. „mehr als 600 km“.

Zusätzliche Angaben & Nutzwert

  • Der Radstand wurde gegenüber den Verbrenner verlängert (auf etwa 3.023 mm), was dem Innenraum mehr Platz verschafft.

  • Ladevolumen: Serienkofferraum etwa 781 l, bei umgeklappten Rücksitzen bis zu ca. 1.588 l.

  • Anhängelast: je nach Ausstattung bis zu 3,5 t möglich (insbesondere bei der Top-Variante) – ungewöhnlich für ein Elektro-SUV dieser Klasse.

  • Produktion: Der neue Cayenne wird laut Medienberichten unter anderem im Werk Bratislava (Slowakei) gefertigt.

Verbrenner- und Hybridvarianten werden parallel weiterhin angeboten – der elektrische Cayenne macht keinen Ersatz, sondern eine flankierende Erweiterung des Baureihe.

Elektromobilität

Über die Autoren

Jahresabo ab 3,99€ pro Monat