Autorevue Logo

Neuvorstellung Renault 4

Paid Content Identifier
Exklusiv für Abonnent:innen
Subressort
Aktualisiert
Lesezeit
4 min
  1. home
  2. Tests

Wie die Alten summten: Nach 32 Jahren Pause greift der neue Renault 4 den Faden wieder auf und hantelt sich daran in eine pfiffige Zukunft, Jeans-Interieur inklusive.

Überblick

Renault 4
€ 29.390,– bis 36.390,–
Preis
122 bzw. 150 PS
Leistung
40 bzw. 52 kWh
Batteriegröße
erfreulich viele
Ähnlichkeiten mit dem Urahn

CEO-Vision mit Retro-Charme: Renault-CEO Luca de Meo setzt auf zukunftsweisende Retro-Spielart beim neuen R4 - mit Jeans-Interieur in der Techno-Ausstattung als Hommage an das ursprüngliche "Jeans-Auto"-Konzept des klassischen R4.
Elektro-Plattform mit drei Modellvarianten: Der neue R4 basiert auf der AmpR Small-Plattform und ist mit 4,14 m um 22 cm länger als der R5. Gemeinsam mit dem kommenden Twingo (3,80 m) bildet er eine E-Auto-Familie für verschiedene Bedürfnisse.
Flexible Motorisierung und Ausstattung: Zwei Elektromotoren (122 oder 150 PS) mit unterschiedlichen Batteriekapazitäten (40 oder 52 kWh) und drei Ausstattungslinien bieten individuelle Konfigurationsmöglichkeiten - inklusive Faltdach und Baguette-Halter als besondere Extras.

Luca de Meos CEO-Vision: Jeans-Interieur als zeitloses Statement

Luca de Meos Name ist allgegenwärtig bei der Präsentation des neuen Renault R4 – immerhin ist er Re­naults CEO, und er hat erfrischend viele Modelle mitten in die Sympathien des Publikums gelenkt: Der R5, beispielsweise, von seinem Vorgänger beiseite geschubst, bricht grad etliche Verkaufsrekorde.

Auch deshalb widerspricht niemand dem Chef, aber wenn der Orange als Karosseriefarbe brüsk ablehnt, dann könnte sich doch jemand finden (der z. B. eh schon knapp vor der Pensionierung steht), der dem CEO behutsam ein wenig widerspricht: Wenn nur der R5 quietschend Buntes tragen darf und der R4 eher Metallic, dann franst der Faden in die Vergangenheit hier zart aus. Metallic war am klassischen R4 rar – Gris Métal 654 erst 1967 (und das nur am Export-Modell), Klugschwätzer-Einwurf Ende. Preisen wollen wir de Meo allerdings für das Jeans-Interieur des mittleren Ausstattungslevels Techno: Da der Ur-R4 als Jeans-Auto konzipiert war (passt allen und für alle Gelegenheiten, alle schauen gut drin aus), gab er die Order, eine Version komplett damit auszukleiden, abgesteppte Armaturenbrettverkleidung inklusive. Und so geschah es, danke.

Paid Content Identifier

a+ das digitale Angebot der autorevue

Jetzt Abo wählen und weiterlesen.

Schon Abonnent:in? Hier einloggen.

weiter
Mit der Bestätigung des Kaufs stimmen Sie unseren AGBs und Datenschutzbestimmungen zu.