Autorevue Logo

Test Mazda 3 2,5L

Paid Content Identifier
Exklusiv für Abonnent:innen
Subressort
Aktualisiert
Lesezeit
5 min
  1. home
  2. Tests

Zweieinhalb-Liter-Maschine, 140 PS. Die müssen sich was gedacht haben dabei. 

Überblick

Mazda 3 2,5L
€ 33.090,– (NoVA 8 %)
Preis
4-Zylinder-Saugbenziner
Motor
140 PS
Leistung
238 Nm
Drehmoment
Frontantrieb
Antrieb
1418 kg
Gewicht
7,5 l/100 km
Test-Verbrauch
334–1026 l
Kofferraum

• Mazda 3 mit 2,5-Liter-Vierzylinder und 140 PS: kraftvoll, aber nicht sparsam
• Klassische Bedienung trifft auf moderne Instrumente – Intuition statt Touch-Overkill
• Handschaltung als emotionales Fahrerlebnis in der Kompaktklasse

Design, Historie und Motorisierung: Der Charakter des Mazda 3

Der Mazda 3, seit 2003 bekannt unter diesem Namen, hat sich zu einer eigenständigen Kompaktklasse-Ikone entwickelt – besonders in dem charakteristischen Rotmetallic, das Lichtreflexe fast lebendig wirken lässt. Der aktuelle Viertürer in vierter Generation hat nichts mehr mit früheren Kooperationsmodellen wie dem Ford Focus oder Volvo S40 zu tun. Unser Testwagen bringt einen 2,5-Liter-Vierzylinder mit, leistet jedoch aufgrund von „Rightsizing“ nur 140 PS. Ziel ist ein kraftvoller Durchzug bei niedrigen Drehzahlen bei gleichzeitig effizienterem Verbrauch – was in der Praxis nur bedingt gelingt: unter 7 Liter/100 km nur auf der Autobahn, sonst eher 7,5 Liter. Immerhin: Über 700 Kilometer Reichweite sind drin. Die Fahrleistungen sind solide: knapp unter 10 Sekunden von 0 auf 100 km/h, über 200 km/h Spitze.

Paid Content Identifier

a+ das digitale Angebot der autorevue

Jetzt Abo wählen und weiterlesen.

Schon Abonnent:in? Hier einloggen.

weiter
Mit der Bestätigung des Kaufs stimmen Sie unseren AGBs und Datenschutzbestimmungen zu.