Autorevue Logo

Audi S8 plus – Tüpferl auf dem S

Paid Content Identifier
Exklusiv für Abonnent:innen
Subressort
Aktualisiert
Lesezeit
5 min
  1. home
  2. Tests
Die Direktionslimousine als dezentes Sportgerät: Audi gibt der A8-Modellreihe noch einmal neuen Schwung, und sie wirkt ziemlich erfrischt dabei.

Wer in der Typenhierarchie von Audi noch ein wenig unsicher ist, dem sei gleich folgende Erklärung vorangestellt: Die starke Version des S heißt beim S8 nicht RS 8, sondern S8 plus. Und weil warum? Weil die RS-Variante üblicherweise nicht nur stärker ist, sondern auch noch brettlhart (vgl. S6/RS 6). Letzteres sollte der scharfe S8 nun doch nicht sein.

Audi S8 plus: Top-End der A8-Reihe

Also liegt Audi jetzt im Wettlauf der ganz starken Oberklasse-Limousinen bei 605 PS, das sind um nicht weniger als 85 PS mehr, und trotzdem ist das Fahrwerk recht komfortabel geblieben. Das heißt, man hat es schon an die Mehrleistung angepasst, aber dank elektronisch gesteuerter Luftfederung läuft der Wagen über weite Bereiche sehr komfortabel, Federung und Dämpfung packen erst so richtig zu, wenn Not am Rad ist.

Paid Content Identifier

a+ das digitale Angebot der autorevue

Jetzt Abo wählen und weiterlesen.

Schon Abonnent:in? Hier einloggen.

weiter
Mit der Bestätigung des Kaufs stimmen Sie unseren AGBs und Datenschutzbestimmungen zu.
Ähnliche Artikel