MotoGP Runde 16: MOTUL GRAND PRIX OF JAPAN

Subressort
Aktualisiert
Lesezeit
2 min
Artikelbild
  1. home
  2. Sport

Marc Márquez hat beim Grand Prix von Japan ein perfektes Wochenende abgeliefert. Der Ducati-Pilot gewann auf dem Mobility Resort Motegi sowohl den Sprint am Samstag als auch das Grand-Prix-Rennen am Sonntag und holte damit die maximal möglichen 37 Punkte.

Der Samstag

Marc Márquez übernahm im zwölf Runden langen Sprint bereits in der ersten Runde die Führung und kontrollierte das Rennen anschließend von vorne. Jorge Martín hielt zunächst Anschluss, konnte Márquez in der zweiten Rennhälfte aber nicht mehr unter Druck setzen.

Dahinter sorgte ein Zwischenfall in der ersten Runde für Aufregung: Álex Márquez und Pedro Acosta kollidierten, auch Fabio Di Giannantonio wurde in den Unfall verwickelt.

Zusätzliche Dramatik gab es nach der Zieldurchfahrt. Martín und Enea Bastianini wurden wegen Überschreitens der Streckenbegrenzung jeweils um eine Position zurückversetzt. Dadurch rückte Diogo Moreira auf Rang zwei vor und feierte sein erstes Sprint-Podium in der MotoGP. Martín wurde als Dritter gewertet.

Die Highlights des Sprint Rennen

Der Sonntag

Auch im Hauptrennen war Marc Márquez der entscheidende Mann. Der Spanier startete aus der ersten Reihe und lag zunächst hinter Jorge Martín. In Runde elf übernahm Márquez die Führung und konnte sich anschließend schrittweise absetzen.

Nach 24 Runden gewann der Ducati-Pilot in 41:31,467 Minuten. Martín brachte seine Aprilia mit 1,363 Sekunden Rückstand auf Platz zwei ins Ziel. Dahinter komplettierte Marco Bezzecchi als Dritter ein starkes Aprilia-Ergebnis. Sein Rückstand auf Márquez betrug 2,252 Sekunden.

Die Highlights des Grand Prix

In Zusammenarbeit mit
MotoGP
autorevue Newsletter

Woche für Woche ein authentisches Stück autorevue