Liebe Leserin, lieber Leser,
das reiche Dänemark hat die höchsten Steuern auf Autos und dadurch absolut irrwitzige Preise. Sonstwo würde man dem Finanzminister für diesen „Lenkungseffekt“ die Bude anzünden. Damit die armen reichen Dänen sich überhaupt noch Autos leisten können, liefern die Hersteller zu Nettopreisen, an denen sie beklagenswert wenig verdienen, angeblich auch bis zu gar nichts. Porsche als einzige Firma schert sich nicht drum und hat einen fixen Europapreis. Das heißt, wenn Dänen wirklich unbedingt Porsche fahren wollen, haben sie auch die Kohle für einen Wohnsitz im Ausland, aber das ist eine andere Geschichte.Dieses krasseste Beispiel Dänemark (Finnland und Griechenland sind auch nicht schwach) erklärt die Schieflage mit den Autopreisen in der EU: Es gibt erstaunliche Unterschiede. Es ist legal, die Situation zu nutzen, und die EU schaut sehr drauf, dass der Bürger bei dieser Nutzung auch nicht behindert wird. Das Schnäppchen aus dem Norden funktioniert also. Was nicht funktioniert, sind gleiche Steuersätze im großen Europa, da beißt sich die EU-Kommission die Zähne aus, und zwar noch lange. Österreich liegt im unauffälligen Mittelfeld (jedenfalls bei Niedrig-NoVA-Modellen), was uns wundern mag, weil wir uns gefühlsmäßig eher den Geschröpften zurechnen. Geschröpft werden sie eben alle, sofern sie nicht gerade Luxemburger sind.Durch den Euro sind jetzt die Preisvergleiche einfacher (auch wenn gerade Dänemark kein Euro-Land ist), somit gewinnt das bekannte Thema frische Aktualität. Wir liefern Ihnen Background, Preise, Übersichten, also Stoff zum Grübeln. Finnlands Mitternachtssonne kriegt da mit einem One-Way-Ticket rasch zusätzlichen Glanz. Wolfgang Hofbauer nannte seine Story Reich durch Vergleich (ab Seite 22).Herzlich, Ihr Herbert Völker
Inhaltsverzeichnis
AUTOS
46 Audi A8 L 6.0 QuattroDer Stärkste aller Großen 54 BMW 318d 61 BMW 330xd 53 Chevrolet Trailblazer 4,2 LTZ 61 daihatsu move top 56 Ford Focus 1,8 TDCi X-Trend 50 Honda JazzWächst in alle Richtungen, nur nicht beim Verbrauch 10 Jaguar F-Type 15 Jaguar S-Type 49 Jeep Grand Cherokee Overland
60 Landrover Freelander Td4 11 Maserati Coupé 24 Mercedes-Benz E-Klasse 58 Mercedes-Benz ml 400 cdI 48 Mitsubishi Pajero Pickup 32 Range RoverKletterer mit Lenkradheizung 30 Seat IbizaLeidenschaft im Alltag 60 Toyota MR2 5-SMT 57 Toyota RAV4 D-4D 62 amerikanische VisionenVon Chrysler bis Pontiac: Die kühnsten Entwürfe aus Detroit und Umgebung
COVERSTORY
24 die neue e-klasseDie Essenz von Mercedes als Maßstab gepflegten Reisens
WIRTSCHAFT
22 Reich durch vergleichDie Preisunterschiede bei Autos in der EU sind erstaunlich. Bewegliche Autokäufer profitieren davon
STANDARDS
3 Cartoon 6 Waldecks Wanderbrief 10 Revue 16 Automarkt in Österreich 80 Vollgasrevue 92 Autobörse 104 Zweiradrevue 120 Alle Preise 130 Impressum, Vorschau 129 Motorradpreise, Tagebuch
SPORT
68 Interview mit Niki Lauda Anleitung für ein spannendes Leben vom höchst aktiven Jaguar-Chef.Mit Herbert Völker76 Arras-Madrid-DakarKTM dominiert wie noch keine Marke zuvor, und Mitsubishi ist auch vorn80 VollgasrevueHans Geist und die frische Inszenierung des Grand Prix am A1-Ring. Außerdem: Die Motorsport-Highlights für 2002
MOTORRAD
102 BMW F 650 CSScarving oder die Neudefinition schwungvoller Fortbewegung 104 ZweiradrevueTriumph Speed Four, Honda Dylan, GasGas TXT 280 Pro, www.kini.at
FEATURES
88 Mongolia CruisingAutofahren zwischen Wahnsinn und Nirgendwo, durchgestanden von Fritz Kalteis (Text) und Bernhard Bergmann (Fotos)106 SpeedDas volle Tempo in allen Facetten. Von Werner Jessner 114 Leser und ihre AutosRudolf Urleb und sein Renault Alpine A310 GT Baujahr 1984