Liebe Leserin, lieber Leser,
danke für die vielen netten Zuschriften zum Einserheft 2000, unserer unangesagten Galanummer. Scheint ein Sammlerstück zu werden. Falls Ihr Schiort außerhalb unserer Vertriebs-Reichweite lag: Nachkaufen zahlt sich aus!Sonstige Begeisterung über die große Nuller-Rolle hält sich redaktionsintern in Grenzen. 2000 ist bei uns eher eine brauchbare Drehzahl, wo man bereits mit sattem Drehmoment rechnen kann, oder ein Hubraum, mit dem sich reden lässt. In diesem Sinne lassen wir die Kupplung heuer besonders gach kommen, mit Stories, die das ganze Kennfeld eines faszinierenden Themas abfahren.Editor’s Choice ist diesmal ganz hinten im Heft untergebracht, die Geschichte vom Lärchenhang in Nauders, der so steil ist, dass sie die Pistenwalze am Seil runterlassen, hochziehen, runterlassen, hoch… ahja, und am nächsten Tag fahren dann 140 G’störte mit dem Radl runter und treten dazu noch in die Pedale. Unser Werner Jessner, vor zwei Jahren selbst noch aktiv dabei, schaute seinen Ex-Konkurrenten diesmal mit der Nachsicht des abgeklärten Beobachters zu: „Lauter Irre.“ Schließlich waren seine alten Reflexe dennoch gefordert, als er das Bike eines mit Schlüsselbeinbruch abtransportierten Mädchens per Snowboard zu Tal bringen musste.Falls Sie Zeitschriften gern von hinten durchrieseln lassen, dann landen Sie eh gleich bei der nächsten besonderen Geschichte. Es ist jene vom 85-jährigen Grafen Goertz, adelsstämmig aus einem alten Geschlecht, dem einst Tirol und Kärnten gehört hatte. Dafür war Graf Albrecht einiges zu spät und zu nördlich geboren, also schlug er seine eigene Linie ein, indem er nach Amerika ging und dort in der frühen Hot-Rod-Szene seine gestalterische Heimat fand. Eines Tages parkte er seine Karre im Waldorf Astoria … und deshalb schaut der Z8 heute so aus, wie er aussieht. Was dazwischen passierte, erfahren Sie ab Seite 118, Mitschrift eines amüsanten Gespräches, das Herbert Völker in Meran mit dem 85-jährigen Herrn führte. Haben Sie Freude damit.
Herzlich,David Staretz


Inhaltsverzeichnis
AUTOS
20 Die Schönen von DetroitPhantasies‘ Я US56 Audi S6 Avant36 Chrysler PT Cruiser46 Ford Focus 1,6i 16V GhiaDauertest-Abschlussbericht40 Hyundai Accent60 Landrover Defender 90 Td57 Mercedes-Benz C-Klasse52 Mercedes-Benz CL 55 AMG44 Nissan Almera II26 Peugeot 60732 Renault Sport Clio16 Renault Clio dTi30 Rover 25 2,0 D66 Saab 9-3 Aero34 Toyota Corolla18 Toyota Avensis Kombi D4-D6 Volkswagen AAC42 Volvo V70
FEATURES
4 Waldecks Wanderbrief68 Verdammt in alle AutosArchaismen, Teil 2: Lenkrad,Scheibenwischer, Handbremse.Von David Staretz und Aleksandra Pawloff74 Demnächst in MaranelloFerrari hütete seine Geheimnisse. Bis jetzt.118 Ein Achtzylinder und ein AschenbecherDesigner-Legende Graf Goertzim Gespräch mit Herbert VölkerFotos: Jürgen Skarwan126 Mountainbike SnowdownhillDas beste Fortbewegungsmittel für dieSchipiste ist ein gutes Mountainbike,mit Werner Jessner (Text)und Jürgen Skarwan (Fotos)
MOTORRAD
112 Triumph Sprint RS114 Yamaha YZF-R1116 MotorradrevueRoller, Scooter, Lustigsein
DAUERTEST
46 AbschlussberichtFord Focus 1,6i 16V GhiaAußerdem: Wie unschlagbar sind Travellerund Direkteinspritzer gemeinsam?
SPORT
80 Wilder Hund, bitte wartenAlexander Wurz in Szene gesetztvon Jürgen Skarwan84 BMW, BenettonStand in der Formel 1zwei Monate vor Saisonbeginn87 Kleiner Bruder großDas Ralf-Schumacher-Portraitvon Helmut Zwickl90 VollgasrevuePlanai-Classic; Quester fährt Porsche;alle Motorsport-Termine 2000
TECHNIK-REVUE
106 Das 2-Kilo-MobilbüroWie gut arbeiten Handy und PCzusammen? Von Tom Hotko110 Weg mit BremswegDie Zukunft unserer Bremsen: brake-by-wire, schon bald111 SchlangenblickCadillac Night Vision,das erste Nachtsichtgeröt im Auto
SERVICE
13 Treffen und Termine96 Autobörse – Kleinanzeigen141 Automarkt in Österreich133 Alle Preise: Neuwagen,Gebrauchte & Motorräder144 Impressum