Liebe Leserin, lieber Leser,
manchen von Ihnen könnte der Titel dieser Ausgabe ein wenig dick aufgetragen erscheinen. Tatsächlich haben wir nur versucht, einen eindeutigen Trend im Automobilbau festzuhalten. Natürlich drängt sich die Frage auf: Haben die Hersteller nicht ein wenig die Bodenhaftung verloren? Ford wird die gelungene Retro-Studie des GT 40 tatsächlich bauen. Volkswagen klotzt mit Zwölfzylindern, und über allem schwebt der Bentley Arnage T, derzeit die stärkste, schnellste, mächtigste Serienlimousine der Welt (Story auf Seite 120).Aber eigentlich gilt das schon nicht mehr: Denn Mercedes hat ja den noch stärkeren, noch mächtigeren Maybach präsentiert. Um alles klar zu machen, übertraf schon die Vorstellung alles bisher Dagewesene. Das erste Fahr-zeug wurde auf der Queen Elizabeth 2 von Southampton nach New York überstellt, Herbert Völker nahm die Strapazen der Atlantiküberquerung auf sich. Die Bestätigung dafür, dass auf See viel Zeit für elegante Gedanken bleibt, finden Sie in Völkers Maybach-Logbuch ab Seite 62.Außerdem war da noch die Realität unserer Tiefgarage, in der es in diesem Monat aussah wie daheim bei Scheichs. Wir zählten zusammen: 3000 PS, mit zehn Autos.Kann das so weitergehen? Darf das so weitergehen? Nun, diese Autos sind allesamt in den Heydays der Börsen aufs Gleis gestellt worden, und wir wollen jetzt mal nicht an die auffallenden Parallelen zur letzten, ähnlich verrückten Epoche der Autogeschichte denken, die wirtschaftlich wie politisch äußerst schwierigen Dreißigerjahre. Aber das ist eine andere Geschichte in einem der nächsten Hefte. Hoffen wir, dass es diesmal ganz anders kommt.Herzlich, Ihr Christian Kornherr
Inhaltsverzeichnis
AUTOS
26 Audi A8Nie mehr Missverständnis 120 Bentley Arnage T Black Label 10 BMW 5er-SERIE 22 BMW M3 cslDer Leichteste, der Schnellste 54 Chrysler Voyager 2,5 CRD 54 Ford Galaxy 1,9 TDI 28 Ford FusionFiesta goes SUV 108 Ford GT 40 36 Hyundai getz 37 Kia Sorento 54 Lancia phedra 2,2 JTD 38 Lancia Thesis 2,4 JTD Emblema 62 maybachDie erste Landung 42 Mazda 6 2,0i TE 52 mercedes-benz clk 320 61 Mercedes-Benz G 270 CDI 14 Mercedes-Benz Carving F400 60 MG ZT 190 34 Opel Vectra GTS 44 peugeot 206 SW HDI 90 48 Porsche 911 Targa 60 range Rover 3,0 TD6 30 Renault MÉgane ii 32 Saab 9-3 Sport sedan 61 VW Golf SDI Spar-Diesel 46 Toyota Camry 2,4 VVT-i
VERGLEICHSTEST
54 Die Jungen VansChrysler Voyager 2,5 CRD, Lancia Phedra 2,2 JTD, Ford Galaxy 1,9 TDI.Wie schlagen sich Urmeter, Bestseller und Herausforderer im Vergleich?
TRÄUMEN
70 Luxus mietenMan kriegt fast alles. Vorausgesetzt man hat genug Geduld. Und Geld. Von Susanne Hofbauer
MOTORRAD
104 Ducati 999Die Nachfolgerin der legendären 916: Track Test in Misano 107 zweiradRevueBMW verkleidet seinen Cruiser, Piaggio kauft Italjet und Voxan lebt
FEATURES
108 Ford GT 40Des Wahnsinns zweites Leben: Zuerst die Show, dann die Straße, in winziger Serie. Von Herbert Völker 116 Historische Formel 1Formel-1-Autos von gestern, gefahren, als gäbs kein Morgen. Werner Jessner (Text) und Kurt Pinter (Fotos) vom A1-Ring 120 Im Banne der SchwerkraftBentley Arnage T Black Label, eine Granate in aller Kraft und Herrlichkeit
SPORT
74 Formel 1: Europa, GB, FAlles wie gehabt: Forza Ferrari,Schumi am Weg zum fünften Titel80 Rallye-WMAusfallreiche Safari: McRae birnt die Peugeot-Armada84 ÖTCÖsterreichs feinsteRennseriesetzt Journalisten in die Autos.Zum Beispiel Werner Jessner88 Vollgas-RevueUnser F3-Star: Bernhard Auinger
STANDARDS
3 Cartoon 6 Waldecks Wanderbrief 10 Revue 19 Landpartie im August 16 Automarkt in Österreich 88 Vollgasrevue 94 Autobörse 128 Alle Auto-Preise 138 Impressum, Vorschau, Tagebuch137 Motorradpreise