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Neuvorstellung Renault Clio

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Generation 6 des Clio kommt völlig neu, und weil bei einem sich so gut verkaufenden Modell nichts schiefgehen darf, ist auch nichts schiefgegangen.  

Überblick

Renault Clio
ab 19.990 Euro
Preis
Benzin, Hybrid
Antrieb
4,12 Meter
Länge
ab 1155 KIlo
Gewicht

• Neue Designsprache mit Zurückhaltung: Der Clio zeigt ein eigenständiges Design, das nicht auf alle Renault-Modelle übertragen wird. Die markante Front mit charakteristischem Grill bleibt gefällig und nicht zu provokant.
• Leichter Hybrid mit starker Performance: Mit nur 1.271 kg bietet der E-Tech 160 Hybrid (158 PS Systemleistung) ein seltenes, agiles Fahrgefühl. Der Verbrauch liegt bei rund 4 Litern, innerstädtisch fährt er meist elektrisch.
• Bewährtes Erfolgsrezept weiterentwickelt: Als Segmentführer in Europa (17 Millionen verkaufte Einheiten seit 1991) setzt die 6. Generation auf 4,12 m Länge, moderne Ausstattung mit bis zu 29 Assistenten und Google-Integration.

Design-Evolution: Eigenständige Formensprache statt Konzern-Einheitsbrei

Renaults neue Designlinie, mit der Vorstellung des gelifteten Vorgänger-Clio 2023 eingeführt, wird hiermit nicht obsolet, sagt Renault: Was der neue Clio vorgeigt, wird nicht von allen Modellen nachgespielt werden, sondern nur punktuell in die Palette einfließen. Die Mehrheit der Renaults wird also noch ein paar Jahre so dreinschauen wie die meisten Neuen seit 2023. Verschrecken wird die neue Front des Clio allerdings niemanden – Renault spricht zwar von einem mutigen Schritt statt bequemen Absurfens bisheriger Designlinien, da werden sich die Fahrerinnen und Fahrer der ersten fünf Generationen also ein wenig neu kalibrieren müssen, aber den Nachbarn nichts erklären. Mit seinem markanten Grill, mit den vier schwarz eingefassten Rückleuchten und der sehnigen Silhouette trifft der Clio ins Schwarze, ohne allzu sehr ins Blaue gezielt zu haben. Das Blaue findet dezent ans Auto, wenn man die Topausstattung Esprit Alpine ordert, zum Beispiel an die Felgen, vor allem aber an den Kühlergrill. Der ist mittlerweile bei vielen Herstellern Spielwiese wimmelnden Dekors, und wer mag, kann jetzt auch beim Clio die Renault-Logos zählen. Beim Alpine werfen sie blaue Schatten, beim Techno verchromte, der Grill des Basismodells Evolution war bei der Präsentation des Clio mitsamt diesem Einstiegsmodell abwesend. Wir tippen auf unverchromte Logoschatten und freuen uns über etwaiges Danebentippen. Zu notieren ist jedenfalls erfreuliche Vielfalt an Renaults Frontgestaltung, und die drei Elektro-Einstiegsmodelle mit ihren Retro-Zitaten bespielen überhaupt eine eigene Liga. Man kann Renault jedenfalls nicht den Vorwurf vor die Räder schmeißen, dass alle Autos gleich aussähen, das ist dem in Interviews erfreulich umgänglichen Designchef Laurens van den Acker und seinem Team hoch anzurechnen.

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