Autorevue Logo

Neuvorstellung Honda Prelude

Paid Content Identifier
Exklusiv für Abonnent:innen
Subressort
Aktualisiert
Lesezeit
7 min
  1. home
  2. Tests

Die Welt ruht nicht sicherer auf den Schultern des Atlas als Honda auf seiner eigenen Glaubwürdigkeit in Sachen Autofahren – wie der nach 25 Jahren wiederauferstandene Prelude beweist. 

Überblick

Honda Prelude
51.990 Euro
Preis
184 PS
Leistung
e:HEV Hybridantrieb
Antrieb

• Der neue Honda Prelude bricht mit der aggressiven Type R-Tradition und positioniert sich als hochkomfortables Sportcoupé mit adaptiven Dämpfern und außergewöhnlichem Fahrkomfort – in Japan wurde er hauptsächlich von der Generation 50+ gekauft.
• Der e:HEV-Antriebsstrang kombiniert einen 2-Liter-Benziner mit E-Motor und bietet mit dem „S+ Shift"-System ein virtuelles Achtganggetriebe, das authentische Schaltvorgänge simuliert und für ein sportliches Fahrerlebnis sorgt.
• Mit seinem segelflugzeugartigen, extrem glatten Design und einem 23-cm-Bildschirm im Cockpit setzt der Prelude nach 25 Jahren Pause neue Maßstäbe in Sachen Aerodynamik und digitale Ausstattung.

Digitales Cockpit und aerodynamisches Design beim neuen Honda Prelude

Wir steigen ein und sind gleich einmal überrascht, nämlich positiv: ein Bildschirm, 23 cm in der Diagonale, aufs Armaturenbrett aufgesetzt. Wo bitte gibt's denn jenseits der Einsteigerklasse sowas noch? Sollte hier tatsächlich ein Auto mit einem Bildschirm vorliegen und nicht ein Bildschirm mit einem Auto? Antwort: ja. Erstaunt waren wir eigentlich schon vorher: „Störungsfreie, fließende und harmonische Proportionen, wie ein Segelflugzeug am Himmel", verspricht Honda, und genau sowas steht da. So glatt ist das Auto, dass man vermutet, schon ein Vogelschmatz am Dach kann den cw-Wert verschlechtern. 25 Jahre haben wir auf Prelude Generation sechs gewartet (also nicht jede Minute, zugegeben). Das Auto führt sozusagen einen Staffelwechsel durch, der Civic Type R verschwindet, der Prelude übernimmt, und zwar mit dem gleichen Fahrwerk. Und nein, die beiden verbindet wenig. Die Dämpfung wurde erheblich zivilisiert, die gesamte Kriegsrhetorik fehlt, auch beim Motorsound (der Motor ist sowieso ein anderer). Die knochige Tradition von Civic Type R, S2000, Integra Type R oder NSX führt der Prelude nicht fort. Und so wurde er denn auch in Japan, wo er seit Anfang September auf dem Markt ist, und zwar bei achtfacher (!) Übererfüllung des angepeilten Verkaufsziels schon im ersten Monat, so wurde er denn auch dort vor allem von der Generation 50+ gekauft, obendrein zu 63 Prozent in Weiß.

Paid Content Identifier

a+ das digitale Angebot der autorevue

Jetzt Abo wählen und weiterlesen.

Schon Abonnent:in? Hier einloggen.

weiter
Mit der Bestätigung des Kaufs stimmen Sie unseren AGBs und Datenschutzbestimmungen zu.