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Neuvorstellung Cupra Raval

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Die Auto gewordene Gentrifizierung überrascht durch blendendes Fahrwerk, präzise Lenkung, viertürig Platz und enttäuschend konventionelles Design. Vielleicht wird’s besser, wenn die Camouflage abgeräumt ist.

Überblick

Cupra Raval
ab 26.000 Euro
Preis
ab 210 PS
Leistung
ca 4 Meter
Länge
Im Sommer
Markteinführung

• MEB+ Plattform und Konzernpremiere: Der Cupra Raval basiert auf der MEB+ Architektur mit 2,6 Meter Radstand und neuem E-Motor an der Vorderachse – Marktstart Juni 2026.
• Leistung und Preis-Leistung: Drei Varianten mit bis zu 226 PS und 450 km Reichweite ab 26.000 Euro bieten harmonisches Fahrverhalten dank elektronischem Sperrdifferenzial und optimiertem Fahrwerk.
• Kompakter Allrounder mit Matrix-LED: Trotz konventioneller Auslegung überzeugt der viertürige Kleinwagen mit extragroßem Kofferraum, 19-Zoll-Rädern und innovativen Matrix-LED-Scheinwerfern.

Cupra Raval: Elektro-Kleinwagen auf MEB+ Plattform

Covered Drive, das ist so etwas wie Blindverkostung, aber alkoholfrei. Das elektrisch betriebene Einsteigerauto namens Cupra Raval ist unerhört neu und geheim, weil es erst im kommenden Juni an Kunden ausgefolgt wird, aber im Wesentlichen ist es jetzt schon fertig in Vorserie und zur Erprobung bereit für ausgewählte Medien. Praktischerweise gleich im appe-titlich angelegten Straßennetz rund ums Cupra-Werk Martorell, wo es konstruiert und gebaut wurde auf breit angelegter Konzernarchitektur MEB+, worauf man sich beispielsweise auch den kommenden ID. Polo vorstellen darf (siehe Seite 48). Im Falle Cupra sind das 2,6 Meter Radstand bei vier Metern Außenlänge. (Allerdings wurde das Cupra-Fahrwerk tiefergelegt um 15 Millimeter und die Spur erweitert um zehn Millimeter.) Auch der neu konstruierte E-Motor an der vorderen Antriebsachse hat hier Konzernpremiere. El Raval, ursprünglich ein dicht strukturiertes Armenviertel am Rande Barcelonas, ist heute längst gesäubert und zum Tourismus freigegeben als künstlerbunte Sehenswürdigkeit. Für einen Autonamen offenbar ideal, wenn man Werte wie „unkonventionelles Rebellentum" in Safe Marketing übersetzen möchte. Spoiler: Das viertürige Auto ist viel zu brav, viel zu herkömmlich, sogar für solch reduzierte Ansprüche. Und viel zu gut auf vernünftige Weise samt extragroßem Kofferraum. Darüber konnten auch die Camouflagierung im Stadtplandesign, das bauschig verhängte Cockpit nicht hinwegtäuschen. Einziger Backlash: ausfahrbare Türgriffe. Gestern noch hip, heute ein No-Go.

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