![Tauernautobahn A10: Maut, Sperren, Aktuelles [2024]](https://files.fairu.app/9da1adea-d54e-409c-9802-33572e16665f/a10-tauerbautobahn-2.jpg?width=2560&quality=75)
Tunnelsanierungsarbeiten verschärfen die mitunter ohnehin schon prekäre Verkehrslage auf der und rund um die Tauernautobahn A10. Infos zu den Sperren bis Juni 2025 gibt's hier.
Update 3. Juni 2025: Aktuellen Meldungen zufolge, soll die Tunnelsanierung am 26. Juni 2025 abgeschlossen sein.
Die A10 Tauernautobahn ist eine der wichtigsten Nord-Süd-Verbindungen durch die österreichischen Alpen und Teil der Europastraße 55 (E55), die Helsingborg in Schweden) mit Kalamata in Griechenland verbindet.
Sie führt von Salzburg nach Kärnten, auf der Gesamtstrecke von knapp 194 Kilometern (inkl. Zubringern) finden sich auch 14 Tunnel.
Im Bereich des Katschberg- und Tauerntunnels ist die A10 eine Sondermautstrecke, das heißt, dass man für die Nutzung bezahlen muss.


© Tamara Schögl
Lage der Tauernautobahn
Tunnelsanierung und Sperren bis Juni 2025
Die A10 Tauernautobahn ist eine vielgenutzte Reiseroute zwischen Italien und Deutschland, es kommt insbesondere in den starken Reisezeiten häufig zu Staus. Aktuell werden zudem gleich mehrere Tunnel auf einem 14 Kilometer langen Autobahnabschnitt generalsaniert, was die Situation weiter verschärft. Im Bereich der Baustelle sowie im umliegenden niederrangigen Straßennetz kann es auch an Werktagen zu starken Verzögerungen kommen.
Betroffener Bereich
Von September 2023 bis Juni 2025 finden Sanierungsarbeiten an folgenden Tunneln statt:
Ofenauer Tunnel (Länge ca. 1,4 km)
Hiefler Tunnel (Länge ca. 2 km)
Tunnelkette Werfen - Tunnel Brentenberg (ca. 600 m), Zetzenberg (ca. 550 m) und Helbersberg (ca. 800 m)
Damit ist der 14 Kilometer lange Abschnitt der A10 Tauernautobahn zwischen Golling und Werfen fast zwei Jahre lang eine Großbaustelle.
Video: Erste Tunnelsanierungsphase abgeschlossen
Die Sanierung auf der A10 Tauernautobahn ist im Bereich Ofenauer- und Hieflertunnel ( Fahrtrichtung Villach) und der Tunnelkette Werfen (Fahrtrichtung Salzburg) bereits abgeschlossen - die ASFINAG hat dazu ein Vorher-Nachher-Video veröffentlicht:
Echtzeitinformationen zur aktuellen Verkehrssituation sowie weitere Informationen rund um die Baustelle auf der A10 Tauernautobahn stellt die ASFINAG auf ihrer Website unter diesem Link zur Verfügung.
Maut auf der Tauernautobahn
Für die Nutzung der A10 Tauernautobahn muss zwischen der Anschlussstelle Flachau und der Anschlussstelle Rennweg die so genannte Streckenmaut entrichtet werden.
Man kann entweder den gesamten mautpflichtigen Abschnitt befahren oder die Autobahn vorzeitig wieder verlassen, dann fällt nur für den entsprechenden Teilabschnitt die Streckenmaut an.
Tarife 2025
Für Kfz bis 3,5 Tonnen technisch zulässiger Gesamtmasse gelten 2025 folgende Tarife:
Ticket | Preis in € |
---|---|
Einfache Fahrt (Gesamtstrecke) | 14,50 |
Zwei Fahrten | 29,00 |
Mehrfahrtenkarte (vormals Jahreskarte) Gesamtstrecke | 87,00 |
Bezahlmöglichkeiten
Die Streckenmaut für die A10 Tauernautobahn kann direkt vor Ort an den Mautstellen bezahlt werden. Alternativ dazu besteht auch die Möglichkeit, die Streckenmaut digital zu bezahlen - dann können die Mautstellen ohne Anzuhalten passiert werden (nur für die Gesamtstrecke verfügbar). Wie genau die digitale Streckenmaut funktioniert, haben wir in diesem Artikel für euch zusammengefasst.
Achtung: Mit den Änderungen bei der Streckenmaut in Einklang mit der EU-Wegekostenrichtlinie gibt es keine kostenlosen Jahreskarten für Pendler:innen mit Jahresvignette mehr. Dafür erhalten sie die neue Mehrfahrtenkarte zum Preis einer Einzelfahrt an der Mautstelle.
Update 3. Juni 2025: Aktuellen Meldungen zufolge, soll die Tunnelsanierung am 26. Juni 2025 abgeschlossen sein.