Liebe Leserin, lieber Leser,
ausgerechnet bei den allerschönsten und tollsten Autos taucht manchmal der Wunsch auf, die Dinge aus einer zweiten Sicht zu erleben, weniger beeinflusst vom offensichtlichen Glanz der Oberfläche. Man müsste den Autos das Lackige abräumen, um zur Natur des schnellen Eisens vorzudringen.Dies war der Ausgangspunkt einer tapfer daherkommenden Foto-Ideezur Zähmung von Porsche turbo und BMW Z8 (damit soll übrigens keine künstliche Gemeinsamkeit herbeigeredet werden, die Klammer ist bloß das Überdrübige, so oder so).Anna Stangl, von Beruf Malerin, und Autor David Staretz wählten den Umweg über den Bildschirm. Die Technologie wird normal eher im Hobbybereich geschätzt: Filmen per Videokamera, Abfotografieren vom Schirm, die Bilder werden also nicht von vornherein als Video-Stills angelegt. Zu gewinnen ist die Vielfalt des Materials aus der frischfröhlichen Bewegung, zu vermeiden sind unnötiges Grieseln und allzu störende Balken, das lässt sich üben. Art Director Johannes Pernerstorfer musste nicht lang überredet werden, der schrägen Bildsprache eine Chance zu geben, und packte das Video Game ins passende Layout. Der Untertitel zum Turboporsche ist als Gebrauchsanleitung hilfreich: 420 Dioptrien, und die Welt liegt in Aspik, ab Seite 34.Aufregender Gegenpol zum freilaufenden Video ist die verdichtete Fotokunst des Jürgen Skarwan, Stilrichtung impressionistische Naturalisten. Aus einem dreifachen Nicht-Thema sommerlicher Redaktionskonferenzen (Seitenwagen! Motocross!! Ostdeutschland!!!) entstand ein fabelhaftes Schlachtgemälde. Sie werden die Geschichte lieben: Sweet Chariots, ab Seite 116.Baustellen in der Autorevue, nicht ganz das Übliche für unsereins, aber nach ein paar Mal Wien-Salzburg-Fahren wills ja jeder wirklich wissen, ungefähr: Warum zum Teufel muss denn das so sein, und gehts nicht ein bissl anders? Rudolf Skarics und der wiedergewonnene Didi Sattmann (ein Begriff für erlesene Schwarzweißkunst) haben nicht nur Arbeiter, Umleitungen und Betonverdichtmaschinen aufgesucht, sondern klopften auch den Background der allgemeinen Grantigkeit ab. Plakative Schlauheiten kommen da flugs unter die Räder: Drama Baustelle, ab Seite 62
Herzlich,Ihr Herbert Völker


Inhaltsverzeichnis
AUTOS
54 Audi Allroad 2,7T & BMW X5 4,4i12 BMW 5er-Reihe39 BMW Z830 Ford Galaxy & Seat Alhambra19 Ford Ka Cool & Fun52 Lancia Lybra SW 2,0 LX44 Mazda Demio 1,5i50 Nissan Maxima QX V626 Opel Agila 1,2 & Suzuki Wagon R+34 Porsche 911 turbo48 Renault Mégane Cabrio IDE16 Renault Espace 2,2 dCi46 Smart CDI32 Toyota RAV4
SPORT
70 Formel 1: GP vonFrankreich und ÖsterreichPlötzlich tauchen die McLaren auf.Von Werner Jessner (Text),Rainer & Boris Schlegelmilch (Fotos)82 Letztens in der SteilwandVollgas in der Kurve, seit 76 Jahren.Classic-Motorsport in Monthléry,der Auto-Union-Stromlinienwagenund die Katastrophe von Goodwood86 Vollgas-RevueA1-Kart-Cup: Racing in the City.London–Sydney, 30 Jahre danach116 Sweet ChariotsSeitenwagen-Cross: Die Story.Von Werner Jessner und Jürgen Skarwan
MOTORRAD
112 Der schönere KopfDietmar Brückls Helmdesign114 Frisch am Knie: 3 Winner im TestDas 500-ccm-Eilsofa: Yamaha TmaxSchrill und schnell: Italjet Dragster 125Rote Linie 14.000: Suzuki GSX-R 750
FEATURES
6 Waldecks Wanderbrief62 Drama BaustelleUnser Sommer auf der Autobahn. Von Rudolf Skarics (Text)und Didi Sattmann (Fotos)124 Die Tage mit XKHelmut Markos Jaguar XK 150, durch den Sommer geführt von Philipp Waldeck
INTERNET – SPECIAL
102 Die Chipsies von SunnyvaleWie man sich die interaktive Zukunftdes Autos vorstellen darf. Vielleicht106 MP3 zum MitnehmenDie neuen tragbaren Geräte: Bunt, lustig und mit mehr Speicherplatz108 Die Bookmarks der Autorevue700 Internet-Adressen rund ums Auto110 Unser ForumWer sind die bunten Vögel, die jeden Tag das Autorevue-Forum bevölkern?
SERVICE
25 Treffen und Termine92 Autobörse – Kleinanzeigen141 Automarkt in Österreich133 Alle Preise: neuwagen,gebrauchte & Motorräder144 Impressum