Der Geländewagen an sich ist ein Cabrio. Das beginnt beim Willy’s Jeep, setzt sich fort beim VW Kübelwagen und praktisch allen militarisierten All-Terrain-Vehicles, wozu man auch Haflinger, Pinzgauer und Puch G zählen muss. Der Land Rover (Typ 88 und 109, die Defender-Vorgänger) wurde offen konzipiert, GMC, IHC Harvester oder VW Iltis, wohin man schaut: Nur Cabrios. Sie bauen meist auf Leiterrahmen auf, stehen also mehr dem Lastwagen-Konzept näher. Insofern nimmt sich der Evoque raus, als er auf seinen Zivilstatus pocht, auf seine Premium-Limousinenhaftigkeit und daraus wiederum seinen Sonderstatus als Cabriolet unter den SUVs ableitet. Zur Erinnerung: SUV bedeutet Sports Utility Vehicle, was im Grunde heißt, dass Soccer Moms die Kleinteiligkeiten des sportiven Nachwuchses durch die Gegend karren. Ohne dabei jedwede sportliche Aktivität ausführen zu müssen.
a+ das digitale Angebot der autorevue
Jetzt Abo wählen und weiterlesen.
Schon Abonnent:in? Hier einloggen.