Der Kia Seltos, ein Kompakt-SUV, erscheint in Generation zwo. Von der ersten haben wir nichts mitbekommen, weil die blieb in Fernost. Der zweiten werden wir teilhaftig.
Mit seinen 4,4 Metern Länge ist der Seltos in der Größenliga des Citroën C3 Aircross unterwegs. Damit trennen ihn rund 60 cm und eine ganze Welt von Vernunft vom großen Bruder EV9, der betreff Design eigentlich fast ein Zwillingsbruder ist. Das nennt man dann einheitliche Linie.
Im Gegensatz zum nur elektrischen EV9 bringt der Seltos eine „ausgewogene Auswahl an Antriebsoptionen“, so Kia. Also: Ein 1,6-Liter-Turbobenziner mit 180 oder 193 PS, ersterer kann auch mit einem Sechsgang-Schaltgetriebege genommen werden (sonst 7-Gang-DCT), außerdem ein 2,0-Liter- Benziner mit 149 PS. Später kommt noch eine Plug-in-Hybridvariante. Allrad wird optional angeboten, da gibt‘s dann auch Fahrmodi (Matsch, Sand, Schnee).
Auf den Märkten von Korea, Nordamerika, Europa und China – also eine Art Weltauto – erscheint der Seltos im Laufe des Jahres 2026. Mit seinen wenig experimentierfreudigen Antrieben, der brauchbaren Größe und der Kia-üblichen Ausstattungsopulenz dürfte man hier ziemlich gut in Richtung Massenerfolg konzipiert haben.

