Autorevue Logo

Neu: Cupra Formentor VZ5 Facelift

Subressort
Aktualisiert
Lesezeit
2 min
  1. home
  2. Aktuell

Cupra bringt den Formentor VZ5 zurück – mit dem bekannten 2,5-Liter-Fünfzylinder, einem überarbeiteten Auftritt und modernerem Innenraum.

Als Cupra 2021 für den Formentor auf Audis Fünfzylinder zugreifen durfte, war die Euphorie groß, frei nach dem Motto „einmal noch Fünfzylinder fahren, bevor er für immer verschwunden ist.“ 7000 Stück wurden damals produziert.

Jetzt heißt es aber doch: Der Fünfzylinder ist back, der Cupra Formentor VZ5 kehrt 2026 zurück. Sein Motor leistet wie gehabt 390 PS bei 480 Nm Drehmoment (im letzten Audi RSQ3 sind es 400 PS), hier gibt es also keine Änderungen. Ebenso serienmäßig bleiben das 7-Gang-DSG und der Allradantrieb mit Torque-Splitter. Dazu die 20-Zoll-Felgen und die großen Bremsen Marke Akebono. Fahrdynamik und Traktion dürften also auf hohem Niveau bleiben.

Äußerlich wurde der VZ5 leicht überarbeitet: Breitere Radkästen, neue Frontstoßstange mit Frontsplitter, diagonal angeordnete Endrohre sowie 20-Zoll-Leichtmetallräder sind Teil der Änderungen am Exterieur.

Im Interieur gibt es wie gehabt die speziellen Schalensitze, selbstverständlich darf der VZ5 auch auf die Neuerungen des Facelifts zugreifen wie das 12,9-Zoll-Infotainmentsystem und das 10,25-Zoll-Digital-Cockpit. Auch ein Soundsystem von Sennheiser ist an Bord.

Der Bestellstart erfolgt Anfang nächsten Jahres, 4000 Stück sind geplant, Preise sind aktuell noch keine bekannt.  

Über die Autoren

Jahresabo ab 3,99€ pro Monat