Es ist soweit, die Zeit des CLA als reines Elektroauto ist vorbei, ab sofort kann auch Verbrennerisches bestellt werden – natürlich als Hybrid.
Neue Hybridvarianten im CLA-Programm
Mercedes erweitert die CLA-Baureihe um Modelle mit Verbrennungsmotor, was viele potenzielle Käufer:innen und Vertriebspartner freuen dürfte. Bisher war das viertürige Coupé ausschließlich elektrisch erhältlich – nun ist der CLA auch als Hybridversion bestellbar. Die Preise in Österreich starten bei 48.290 Euro. Zur Auswahl stehen CLA 180, CLA 200, CLA 200 4Matic, CLA 220 und CLA 220 4Matic, jeweils mit 1,5-Liter-Vierzylinder-Benziner (136 bis 190 PS) und unterstützendem Elektromotor (bis zu 30 PS und 200 Nm).
Bekannte Optik, modernisierte Technik
Optisch bleibt der CLA Hybrid dem elektrischen Modell treu, unterscheidet sich aber durch klassische Designmerkmale wie den Kühlergrill mit Mercedes-Stern und LED-Lichtleiter. Das Interieur samt MBUX-Infotainment (MB.OS) und Assistenzsystemen entspricht weitgehend dem E-Modell – inklusive kleinerer Eigenheiten wie sensibler Bremsautomatik oder ungenauer Tempolimiterkennung.
Der CLA Hybrid fährt im Stadtverkehr rein elektrisch (unter 22 kW), „segelt“ bei bis zu 100 km/h und rekuperiert in allen acht Gängen bis zu 25 kW.
Effizienz durch intelligente Hybridtechnik
Das neue Achtgang-Doppelkupplungsgetriebe (8F-eDCT) integriert den Elektromotor platzsparend. Eine 48-Volt-Lithium-Ionen-Batterie mit bis zu 1,3 kWh unterstützt den Antrieb. Der Benzinmotor arbeitet nach dem Miller-Zyklus – mit effizientem Teillastverhalten dank früh schließender Einlassventile und einer Verdichtung von 12:1. Die Systemarchitektur erlaubt sanfte Übergänge zwischen E- und Verbrennungsantrieb, der konventionelle Starter entfällt. Der CLA Hybrid richtet sich an alle, die effiziente Technik mit vertrauter Mercedes-Optik verbinden möchten – ohne den Zwang zur vollelektrischen Mobilität.

