Zum 140. Jahrestag der Automobilerfindung präsentiert Mercedes-Benz das umfassendste Update innerhalb einer S-Klasse-Generation. Mit neuem MB.OS-Betriebssystem, innovativer Lichttechnik und elektrifizierten Antrieben.
Überblick
Markante Präsenz durch wegweisende Lichttechnologie
Die überarbeitete S-Klasse beeindruckt durch einen um 20 Prozent vergrößerten, erstmals beleuchteten Kühlergrill und einen optional leuchtenden Mercedes-Stern auf der Motorhaube. Die neue Digital-Light-Technologie mit Micro-LEDs erweitert das Beleuchtungsfeld um 40 Prozent und erhöht die Lichtausbeute bei gleichzeitig halbiertem Energieverbrauch. Das dynamische Ultra-Range-Fernlicht erreicht eine Reichweite von 600 Metern und passt sich intelligent an den Straßenverlauf an. Am Heck verstärken Rückleuchten mit drei verchromten Sternen die Markenpräsenz.
Das Manufaktur-Programm ermöglicht außergewöhnliche Personalisierung: Über 150 Außenfarben und mehr als 400 Interieurfarben stehen zur Wahl. Neu sind die Lackierung Manufaktur schwarz funkelnd mit echten Glasflocken sowie Manufaktur Verdesilber Magno. Das Programm Made to Measure bietet persönliche Expertenberatung mit immersiver Visualisierungstechnologie im Center of Excellence in Sindelfingen. Erstmals ist auch ein lederfreies Interieur in der Farbe Stormy Grey mit hochwertigem Mirville-Textil verfügbar.
Digitale Intelligenz durch MB.OS und MBUX der vierten Generation
Das eigens entwickelte Mercedes-Benz Operating System bildet das digitale Rückgrat der neuen S-Klasse. Es vernetzt alle Systeme zu einem intelligenten Ökosystem und ermöglicht Over-the-Air-Updates für zahlreiche Fahrzeugfunktionen. Der serienmäßige MBUX Superscreen vereint Zentral- und Beifahrerdisplay unter einer durchgehenden Glasfläche. Die vierte MBUX-Generation integriert erstmals mehrere KI-Agenten von ChatGPT-4o und Google Gemini. Der MBUX Virtual Assistant "Hey Mercedes" ermöglicht natürliche Dialogführung mit Kurzzeitgedächtnis und präsentiert sich als lebender Avatar.
MB.Drive Assist Pro bietet hochmoderne Fahrassistenzsysteme mit zehn Außenkameras, fünf Radarsensoren und zwölf Ultraschallsensoren. Die MBUX Surround Navigation auf Basis von Google Maps zeigt eine 3D-Echtzeitansicht der Umgebung. Im Fond verwandeln zwei 33,3-Zentimeter-Displays mit abnehmbaren MBUX-Fernbedienungen und integrierter Videokonferenztechnik die Limousine in einen mobilen Arbeitsplatz. Über 40 Apps in den Kategorien Audio, Video, Produktivität und Entertainment sind verfügbar, darunter Disney+, YouTube und RIDEVU.
Elektrifizierte Antriebe und intelligentes Fahrwerk
Die Motorenpalette umfasst einen weiterentwickelten 4,0-Liter-V8-Biturbo mit 395 kW (537 PS) und 750 Nm Drehmoment sowie Reihensechszylinder-Benzin- und Dieselmotoren. Der Plug-in-Hybrid erreicht eine elektrische Reichweite von rund 100 Kilometern und eine Systemleistung von bis zu 430 kW (585 PS). Alle Motoren verfügen über einen 17-kW-Starter-Generator für Mild-Hybrid-Funktionen. Der neue elektrisch beheizte Katalysator beim Dieselmotor OM 656 Evo verbessert die Abgasnachbehandlung deutlich.
Die serienmäßige Airmatic-Luftfederung arbeitet mit intelligenter, cloud-basierter Dämpferregelung. Das System passt die Dämpfung vor langen Bodenwellen automatisch an und nutzt Car-to-X-Informationen anderer Mercedes-Benz-Fahrzeuge. Die Hinterachslenkung ist serienmäßig mit 4,5 Grad verfügbar, optional mit bis zu 10 Grad Lenkwinkel. Dies reduziert den Wendekreis um fast zwei Meter auf 10,8 Meter. Innovationen wie der beheizbare Sicherheitsgurt, Digital Vent Control und ein neuer elektrischer Innenraumfilter mit Energizing Air Control steigern den Komfort. Das verbesserte adaptive Rückhaltesystem umfasst bis zu 15 Airbags und serienmäßige Pre-Safe Impuls-Gurtstraffer.
Seit dem 30. Januar können Kunden die neue S-Klasse online konfigurieren und bestellen. Die Mercedes-Benz S 350 d 4MATIC Limousine ist zu einem Listenpreis ab 134.300 Euro inkl. 20 % MwSt. erhältlich.

