Der Verbrenner lebt, beziehungsweise bebt: Gegenständlich ein 3,0-Liter-Reihensechszylinder mit doppelter Aufladung als Auslöser von freudigem Gekreische der Insitzenden.
Überblick
Neuer Sechszylinder mit mehr Leistung und emotionalem Klang
Im Mittelpunkt des neuen Mercedes-AMG GLC 53 4MATIC+ steht der grundlegend weiterentwickelte 3,0-Liter-Reihensechszylinder mit doppelter Aufladung: Ein Abgasturbolader mit 1,5 bar Ladedruck arbeitet zusammen mit einem elektrischen Zusatzverdichter, der jetzt mit bis zu 7,5 kW (bisher 5,0 kW) boosted. Zu den Motormaßnahmen zählen ein neuer Zylinderkopf mit verbesserten Ein- und Auslasskanälen, eine neue Einlassnockenwelle sowie eine größere Ansauganlage mit neuem Ladeluftkühler. Das Ergebnis: 330 kW (449 PS) und ein maximales Drehmoment von 600 Nm im Dauerbetrieb; im Overboost bei 5.200/min sind für bis zu zehn Sekunden sogar 640 Nm abrufbar.
Das Triebwerk ist mit dem AMG SPEEDSHIFT TCT 9G-Getriebe kombiniert, das durch kurze Schaltzeiten, Zwischengasfunktion und Mehrfachrückschaltungen überzeugt. Galvanisierte Schaltpaddles hinter dem Lenkrad ermöglichen jederzeit manuelles Eingreifen. Der integrierte Starter-Generator (ISG) der zweiten Generation übernimmt Hybridfunktionen wie Boosten (17 kW / 205 Nm), Rekuperieren und Segeln. Der Sprint von 0 auf 100 km/h gelingt in 4,2 Sekunden (mit RACE START). Die Höchstgeschwindigkeit ist elektronisch auf 250 km/h begrenzt, optional mit dem AMG Driver's Package auf 270 km/h erweiterbar. Emotional unterstrichen wird das Fahrerlebnis durch eine neue Abgasanlage mit speziellen Resonatoren, die AMG-typisches Schubbrabbeln, Fehlzündungen und bassigen Klang beim Beschleunigen erzeugt.
Vollvariabler Allradantrieb mit Drift Mode – ein Novum im GLC
Serienmäßig ist der GLC 53 mit dem vollvariablen Allradantrieb AMG Performance 4MATIC+ ausgestattet. Dessen intelligente Regelung ist vollständig in die Fahrzeugsystemarchitektur eingebunden und ermöglicht eine kontinuierliche Überblendung zwischen Heck- und Allradantrieb. Bei gemäßigter Fahrweise wird die Vorderachse komplett entkoppelt, um die Effizienz zu steigern. Die zulässige Anhängelast wurde von 1.800 auf 2.400 kg (gebremst) angehoben. Mit dem optionalen AMG DYNAMIC PLUS Paket steht erstmals in einem AMG SUV ein elektronisch gesteuertes Hinterachs-Sperrdifferenzial mit vollvariabler Sperrwirkung im Zug- und Schubbetrieb zur Verfügung. In Verbindung mit dem ebenfalls im Paket enthaltenen Drift Mode agiert der GLC 53 über den gesamten Geschwindigkeitsbereich als Hecktriebler – gedacht für abgesperrte Strecken und sportlich versierte Fahrer.
Das in Affalterbach entwickelte AMG RIDE CONTROL Fahrwerk mit neu abgestimmter Stahlfederung und adaptiver Verstelldämpfung bietet eine spürbare Spreizung zwischen Komfort und Sportlichkeit. Die Dämpfung passt sich an jedem Rad individuell an, wählbar in den Stufen „Comfort", „Sport" und „Sport+". Die serienmäßige Hinterachslenkung mit maximal 2,5 Grad Lenkwinkel verkürzt den Wendekreis bei niedrigen Geschwindigkeiten und verbessert die Stabilität bei hohen Geschwindigkeiten. Die AMG Hochleistungs-Bremsanlage arbeitet vorn mit 390-mm-Scheiben und Vier-Kolben-Festsätteln, hinten mit 360-mm-Scheiben und Ein-Kolben-Faustsätteln.
Fahrprogramme, Pakete und optionale Ausstattungslinien
Mit den fünf AMG DYNAMIC SELECT Fahrprogrammen „Glätte", „Comfort", „Sport", „Sport+" und „Individual" lassen sich Motor, Getriebe, Fahrwerk und Lenkung per Fingertipp konfigurieren. Das AMG DYNAMIC PLUS Paket fügt das Fahrprogramm „RACE" hinzu und umfasst neben dem Sperrdifferenzial und dem Drift Mode auch aktive Motorlager sowie ein AMG Performance Lenkrad in Mikrofaser MICROCUT. Eingebettet in die Fahrprogramme ist die Fahrdynamikregelung AMG DYNAMICS, die in den Stufen „Basic", „Advanced" und „Pro" die ESP-Regelstrategie und den Allradantrieb beeinflusst.
Zum Marktstart ist optional das Golden Accents Paket erhältlich, das die Lackfarben obsidianschwarz metallic oder graphitgrau magno mit Techgold-Akzenten kombiniert. Mattschwarze 21-Zoll-AMG-Schmiederäder mit techgoldenen Felgenhörnern sowie ein verchromter Tankdeckel mit AMG-Schriftzug runden das Exterieur ab. Im Innenraum setzen Sitzwangen, Ziernähte und AMG-Carbon-Zierelemente mit eingewebten metallischen Fäden farbliche Akzente. Ergänzend steht das AMG Night-Paket mit Hochglanzschwarz-Elementen sowie das AMG DESIGN PLUS Paket mit vergrößertem Frontsplitter, Abrisskante und Diffusor-Blade zur Wahl.

