Autorevue Logo

Auto des Jahres 2026: Mercedes CLA

Subressort
Aktualisiert
Lesezeit
2 min
Artikelbild
 © Werk

©Werk
  1. home
  2. Aktuell

Car of the Year: 59 Motorjournalisten aus 23 Ländern, darunter der Chefredakteur der autorevue, haben gewählt. Zweiter und dritter Platz gingen an Skoda Elroq und Kia EV4.

Tatsächlich waren die nationalen Präferenzen höchst unterschiedlich, und so war denn auch der Ausgang nicht wirklich vorauszusagen. Die autorevue hatte bei ihrer Wahl auf den Fiat Granda Panda als Car of the Year 2026 gesetzt, den Mercedes aber gleich auf den zweiten Platz gereiht, ex equo mit dem Kia EV4, welche beiden Wertungen sich im Endergebnis in etwa wiederfinden.  

Verdient hätten im Grunde alle den Titel, denn unter den sieben Finalisten war kein Auto, das markante Schwächen zeigte, aber jedes hatte auf seine Art besondere Stärken. Der Mercedes CLA natürlich andere als der Fiat Grande Panda oder der Dacia Bigster. Dass der Mercedes schließlich Sieger wurde, zeigt, dass die meisten Juroren heuer mehr auf beeindruckende Technik gesetzt haben denn auf Leichtigkeit und Einfachheit. Hat freilich beides seine Berechtigung, wir gratulieren Mercedes zum ersten Platz.

Und hier die vollständige Reihung:

1.   Mercedes CLA
2.   Skoda Elroq
3.   Kia EV4
4.   Citroën C5 Aircross
5.   Fiat Grande Panda
6.   Dacia Bigster
7.   Renault 4

Im Vorjahr und 2024 hatte es übrigens eine starke Renault-Dominanz gegeben: 2025 wurde der Renault 5 der Sieger, davor schaffte es der Renault Scenic aufs höchste Stockerl.

Über die Autoren

Jahresabo ab 3,99€ pro Monat