REUTERS/Nigel Roddis
Tausende Neuwagen auf geheimen Autofriedhöfen?

Tausende Neuwagen auf geheimen Autofriedhöfen?

Die Suche nach passenden und richtigen Informationen im Internet ist oft problematisch. Was, zum Beispiel, ist ein Autofriedhof? Und gibt es ihn wirklich?

Veröffentlicht am 31.08.2022

Dieser Beitrag aus unserem Online-Archiv stammt von Michael Ortner.

Sei es „Der König der Löwen“ oder in diversen Abenteuerfilmen, der Mythos Elefantenfriedhof hat es bis nach Hollywood geschafft. Aber was ist eigentlich ein Autofriedhof? Und gibt es sie wirklich? Auf einem Autofriedhof stellt man sich alte, verrostete Karren vor, auf diesen Ruhestätten sieht man jedoch Neuwagen bekannter Hersteller wie Ford, Nissan oder Peugeot. Auf zahlreichen Internetseiten wird über die Monster-Parkplätze berichtet, sogar auf Google Maps entdeckt man die Areale. Doch was steckt eigentlich hinter den geparkten Wagen und den mysteriösen Fotos?

Ein vermeidlicher Autofriedhof, der jedoch ein Parkplatz  für Neuwagen in Detroit ist.
Schön aufgereiht sind auch auch diese Ford-Trucks in Detroit, die auf einen Fahrer warten. © Bild: Spencer Platt/Getty Images

Autofriedhöfe: gigantische Areale, auf denen Neuwagen abgestellt wurden

„Wo die nicht verkauften Autos der Welt zum Sterben hinkommen“, lautet die Überschrift auf „Zero Hedge“, einem Blog für Wirtschafts- und Finanznachrichten. Darunter sieht man Aufnahmen aus der Luft von tausenden Wagen, die auf riesigen Parkplätzen anscheinend ihre letzte Ruhe finden. Die Website berichtet über gigantische Areale, auf denen Neuwagen herumstehen.

Woher stammen die Aufnahmen und von wann sind sie?

Doch die Fotos stammen zum Teil aus dem Jahr 2009, viele Websites übernahmen diese veralteten Fotos und deklarierten sie als neu. Sie bezogen sich dabei auf einen Autoblogger auf Jalopnik. Er berief sich wiederum auf eine Fotogalerie des Guardian aus dem Jänner 2009.

Wo ist der Autofriedhof von Sheerness?

Zahlen, Fakten und Krise

Die Fotos lassen sich mit einfachen Zahlen widerlegen. Im Jahr 2009 wurden in den USA rund 10,4 Millionen Autos verkauft, laut Reuters das schwächste Verkaufsjahr seit 27 Jahren. Das war mitten in der Finanzkrise, als Autohersteller auf der ganzen Welt ihre Produktion zurückfuhren. Die Neuwagen stauten sich auf überdimensionalen Parkplätzen, weil sie niemand kaufte. Im Gegensatz zu 2013, als in den USA 15,6 Millionen Neuwagen verkauft wurden, allein zum Vorjahr 2012 ein Anstieg um 7,6 Prozent.

Luftaufnahme von einem vermeidlichen Autofriedhof, der jedoch ein Parkplatz für Neuwagen ist.
Tausende Neuwagen in der englischen Ortschaft Sheerness. © Bild: Screenshot/GoogleMaps

Autofriedhof in Sheerness

Das obige Foto zeigt zum Beispiel eine Aufnahme mit tausenden Neuwagen in der englischen Ortschaft Sheerness. Diese Autos wurden jedoch bestellt und sind verkauft. Sie warten auf ihre Verschiffung. Das Beispiel mit den Autofriedhöfen zeigt, wie vertrauenswürdig manche Internetquellen sind, wie Barry Ritholtz auf Bloomberg View schreibt.