Autorevue Magazin-Archiv: Ausgabe 09/2013
Ausgabe der Autorevue vom September 2013 mit Cover, Editorial & Impressum
Liebe Leserin, Lieber Leser,
es ist hoch an der Zeit, dass ich mich an dieser Stelle einmal mit unserem höchsten Gut, unserem ganzen Stolz, unserem einzigen Kapital beschäftige: mit Ihnen, kluge Leserin, schöner Leser (wie es Phil Waldeck wohl ausdrücken würde). Die Autorevue prägt praktisch seit der ersten Stunde eine extrem hohe Leser-Blatt-Bindung, was sich unter anderem
in einer immer noch dreistelligen Zahl von Abonnenten ausdrückt, die seit dem Erstling 1/65 an Bord sind.
Ihre Liebe zur Ausrichtung der Autorevue machte unser Überleben auch in Zeiten möglich, als in diesem kleinen Land der nicht immer nur feine Mainstream fast alles andere erdrückte. Boulevard und Allerweltsjournalismus kann das Internet längst viel besser, inzwischen ist wieder Charakter gefragt, so gesehen kommt uns der Trend entgegen.
Die Einbindung der Leserschaft steht bei uns traditionell ganz oben auf der To-do-Liste, so gehört – wie schon gesagt: großer Stolz – unsere Leserbriefseite sicher zum Pfiffigsten und Unterhaltsamsten, was der deutsche Sprachraum an dieser Stelle zu bieten hat. Alleine diese Performance legt für uns
die Latte hoch. Und Anregungen, aber auch harsch vorgetragene Kritik sorgen regelmäßig für längere Diskussionen in der Redaktionssitzung.
Im Sinne dieses Open-Source-Denkens freut es mich, eine Neuerung bekannt geben zu können: Leser Andreas Gruber aus Salzburg regte in den Shortcuts eine neue Rubrik an, die so gut passt, dass es direkt ärgerlich ist, dass wir nicht längst selber draufgekommen sind. Ab sofort wird unter dem Titel „Perfekt, wenn“ beschrieben, für welche Lebenssituation ein Testwagen am besten geschaffen ist. 1000 Dank nach Salzburg.
Apropos Leser-Blatt-Bindung: Im September-Heft findet traditionell der Startschuss für unsere alljährliche Autowahl statt. Hier haben Sie die Gelegenheit, Ihre persönlichen Favoriten zu küren und vielleicht sogar einen nagelneuen Golf zu gewinnen. Wir freuen uns über rege Beteiligung unter www.autorevue.at.
Herzlichst
Christian Kornherr
INHALTSVERZEICHNIS
Neu
10 Modelle, Trends, Technik
Alle Neuigkeiten im September.
22 Mercedes-Benz S-Klasse
26 BMW 4S Coupé
27 Lotus Exige S Roadster
28 Porsche 911 GT3
Test
39 Lexus IS 300h F-Sport
40 Range Rover Sport 3,0 SDV6
44 Mercedes A 45 AMG 4matic
46 Audi RS6 Avant quattro
48 Citroën C4 e-HDi 115 ETG6
50 Mercedes E 400 Cabriolet
50 Alfa Romeo Giulietta 1,4 TB 120
50 BMW Z4 35iS
50 Seat Leon SC FR TSI DSG
51 Audi RS5 Cabriolet
51 Fiat 500 S 1,3 Multijet 95
51 Citroën C3 e-HDi 115
51 Opel Zafira Tourer 2,0 CDTI Biturbo
52 SsangYong Rexton W
54 Renault Zoe
62 Audi Q3 2,0 TDI quattro
Dauertest-Abschluss, km 39.626
65 BMW 318d Aut.
65 Cadillac SRX 3,6L AWD AT
65 Dacia Sandero Stepway dCi 90
65 Fiat Freemont 2,0 Multijet II 170
66 Seat Leon 2,0 TDI
Dauertest-Einstieg
69 Hyundai Veloster 1,6 GDI Turbo
69 Lancia Voyager 2,8 CRD
69 Subaru Outback 2,0D
69 VW Caddy Country TDI 4motion DSG
Leserwahl
30 Autorevue Award 2013
Die Autowahl des Jahres: Wählen Sie
Ihre Favoriten in allen Klassen und
gewinnen Sie einen VW Golf.
Coverstory
16 Alle Neuen im Herbst
Wie die Autohersteller den schwierigen
Markt austricksen wollen: Vier
Konzepte und mehr als 20 Modelle,
die Freude machen.
Heisse Kleinwagen
56 Das Hot-Hatch-Match
Pubertät für alle: Ford Fiesta ST, Nissan
Juke Nismo, Opel Corsa OPC,
Clio Renault Sport, Peugeot 208 GTi.
Report
36 Wirtschaft, Markt, Menschen
Unsere Autos wachsen, aber die
Garagen werden enger: ein Paradoxon
mit vielen Gründen.
Sport
70 National & International
73 Formel 1
Großer Preis von Ungarn:
Wie Mercedes alles besser macht.
76 Racing Rookie 2013
Letztes Rennen vor dem großen Finale.
Feature
84 Leben in Bewegung
Citroën-2CV-Welttreffen in Spanien.
Ausflug nach Nord, Süd, Ost, West.
88 Bringing Home Ferrari 458 Italia
Aber ohne Autobahn und Mautstraße.
Nur eine Überstellungsfahrt. Eigentlich.
Klassik-Special
106 50 Jahre NSU Wankel Spider
Der unterschätzte Jubilar.
112 Kaufberatung Ford Capri
115 Uwe Bahnsen, 1930–2013
Zum Tod des Capri-Designers.
116 Ennstal Classic 2013
118 Triumph Bonneville 650 T120
Nachdenklicher Ausflug auf dem
Klassiker, Baujahr 1972.
122 Aus dem Tagebuch der Redakteure
Neues Altes aus dem Fuhrpark.
Standards
6 Waldecks Wanderbrief
11 Meinung
14 Thema
38 Markt
80 Autobörse
93 Alle Autopreise
103 Leserbriefe
104 Vorschau, Tagebuch, Impressum
ALLE AUTOS IN DIESEM HEFT
50 Alfa Romeo Giulietta 1,4 TB 120
17 Audi A3 Cabrio
18 Audi A8
46 Audi RS6 Avant quattro
51 Audi RS5 Cabriolet
62 Audi Q3 2,0 TDI quattro
18 BMW i8 & BMW i3
20 BMW X5
26 BMW 4S Coupé
50 BMW Z4 35iS
65 BMW 518d Aut.
65 Cadillac SRX 3,6L AWD AT
19 Citroën Grand C4 Picasso
48 Citroën C4 Picasso e-HDi 115 ETG6
51 Citroën C3 e-HDi 115
65 Dacia Sandero Stepway dCi 90
88 Ferrari 458 Italia
51 Fiat 500 S 1,3 Multijet 95
65 Fiat Freemont 2,0 Multijet II 170 AWD
56 Ford Fiesta ST
12 Honda CR-V 1,6 i-DTEC
19 Honda Civic Tourer
13 Hyundai i10
69 Hyundai Veloster 1,6 GDI Turbo
69 Lancia Voyager 2,8 CRD
20 Lamborghini Cabrera
39 Lexus IS 300h
27 Lotus Exige S Roadster
16 Mercedes-Benz GLA
18 Mercedes-Benz CL
22 Mercedes-Benz S-Klasse
44 Mercedes-Benz A 45 AMG 4matic
50 Mercedes-Benz E 400 Cabriolet
20 Nissan Qashqai
56 Nissan Juke Nismo
10 Opel Monza
20 Opel Insignia/Tourer
51 Opel Zafira Tourer 2,0 CDTI Biturbo
56 Opel Corsa OPC
13 Peugeot RCZ R
16 Peugeot 308
56 Peugeot 208 GTi
18 Porsche 918 Spyder
28 Porsche 911 GT3
40 Range Rover Sport 3,0 SDV6
54 Renault Zoe
56 Clio Renault Sport
20 Seat Leon ST
50 Seat Leon SC FR TSI DSG
66 Seat Leon 2,0 TDI
13 Skoda Yeti
16 Skoda Spaceback
52 SsangYong Rexton W
69 Subaru Outback 2,0D
6 VW The Beetle Cabrio 50s Edition
17 VW Golf Plus
19 VW Golf R
69 VW Caddy Country TDI 4motion DSG