autorevue März/April 2024

Retro kann gut gehen, der neue Renault 5. Was man mit dem AMG GT 63 tun soll – und was nicht. Zerreißprobe bei Red Bull Racing. Die besten Bikes 2024. Und vieles mehr in der neuen autorevue.

autorevue Magazin
Veröffentlicht am 21.03.2024
autorevue März/April 2024

Liebe Leserinnen, liebe Leser!

Die Vergangenheit ist ein zweischneidiges Schwert. Seit der Jahrtausendwende erinnern sich Autohersteller immer wieder längst entschlafener Modelle, die in ihren Zeiten großen Erfolg hatten, und je öfter diese Retro-Ideen auftauchen, desto mehr gewinnt man den Eindruck, die Autowelt dreht sich zunehmend lieber im Kreis, als sich der neuen Zeit mit wirklich frischen Ideen zu stellen. Oder doch nicht? Der neue Renault 5 sei retro-futuristisch, sagt Konzern-Designchef Laurens van den Acker, und tatsächlich fühlt man sich zwar an den alten R5 erinnert (9 Millionen verkaufte Autos), aber sieht bei näherer Betrachtung doch einen ganz eigenständigen Entwurf vor sich. Retro geht so. Oder doch nicht? Ein guter Anlass, über das Phänomen und seine Begleiter nachzudenken. Mehr ab Seite 22.

Noch eine Überlegung: Was, wenn die KI, von der gerade immer und überall die Rede ist, sich in einem Auto äußern darf, wie sie möchte, und man alles aufschreibt? David Staretz ist auf einen amerikanischen Künstler gestoßen, der einen geliehenen Cadillac CTS mit Überwachungssoftware, Aufnahmegerät und Drucker ausgestattet hat und diesem Experiment nachgegangen ist. Das Ergebnis ist erstaunlich, Gonzo-Journalismus next level. Davids Geschichte ist auf Seite 108 zu finden, den Film zum Versuch gibt es im Netz unter rossgoodwin.com.

Falls Sie angesichts des Zirkus um Red Bull Racing (ab Seite 82) die Lust am Motorsport verlieren, lesen Sie das Interview mit Wolfgang Plasser, Chef von Pankl Racing (ab Seite 94), in dem klar wird, wie unverzichtbar Österreich für den Motorsport ist. Das ist nicht nur tröstlich zu wissen.

Viel Freude mit der Lektüre der aktuellen Ausgabe wünscht

Susanne Hofbauer

Jetzt das Heft online lesen
Du musst registriert und angemeldet sein, um dieses Angebot freizuschalten. oder hier registrieren

Aktuelle Abo-Angebote findet Ihr bei uns im Shop!

Inhalt

Revue

10 Alle Neuigkeiten im April/Mai
Arges von BYD: Yangwang U8. Erfrischung bei Audi A3, Škoda Scala. Doch kein Apple-Auto. Elektrisch nach Marokko, Aston Martins Rennrad.

Cover

22 Retro & der Renault 5 E-Tech
Retro kann gut gehen, man muss nur die richtigen Gefühle treffen: Renaults neuer Elektrischer zur richtigen Zeit.

25 Interview Gerald Kiska
Wann Retro aufgeht – und wann nicht. Samt einigen Flops und Tops.

28 Wir alle in der Retrofalle
David Staretz über einen Trend, der hoffentlich nie aufhört.

Neu

22 Renault 5 E-Tech
32 Audi S3
34 VW Passat
35 Škoda Kamiq
36 BMW X2
38 VW Tiguan
40 Porsche Panamera
42 Škoda Superb Combi

Report

44 Elektroauto in der Sackgasse?
Schießt sich Europa ins wirtschaftliche Out, oder folgen sogar schon China und Indien den gleichen Strategien?

Test

50 Renault Scenic E-Tech
54 Mercedes-AMG GT 63 4matic
60 Volvo EX30
62 BYD Seal AWD
64 Range Rover Evoque P300e PHEV
65 Nissan X-Trail 1,5 VC-T e-Power
66 Opel Astra 1,2 Turbo Sports Tourer
68 DS 3 E-Tense
69 Nissan Ariya e-4ORCE
70 Mini Countryman JCW ALL4
76 Mazda CX-60 3,3L e-SKYACTIV

Dauertest-Abschluss

Sport

82 Formel 1
Machtkampf bei Red Bull Racing: die Protagonisten.

88 Gazoo Racing
Toyotas Rennabteilung, der GR Yaris und der Barista-Kaffee des Teamchefs. Ein Besuch in Finnland.

94 Pankl-Chef Wolfgang Plasser
Wie eine steirische Firma Formel-1- Rennen gewinnt. Und zwar alle.

Motorrad

100 Die Bikes der Saison
Ein Verkaufsrekord nach dem anderen: Edle und Vernünftige, Musclebikes und Halbstarke, Mainstream und Paradiesvögel.

Feature

6 Waldecks Wanderbrief
Erleuchtung im Renault 4CV.

108 Pixel-Poetry
Ross Goodwin & das Auto als autonome Schreibmaschine: ein Reisebericht in der Tradition der Gonzo-Literatur.

122 Schlusslicht
Die Airbag-Stoßstange, endlich!

Klassik

112 Das Auto des Spions
Merlin Minshall inspirierte Ian Fleming zu James Bond und hinterließ einen Singer 1 ½ litre Le Mans.

Meinung

13 Wolfgang Hofbauer
Man fährt auch mit dem Ohr. Leider.

20 David Staretz
Karaoke im Porsche, auch das noch!

Standards

16 Impressum 48 Markt 80 Autobörse 120 Leserbriefe 121 Vorschau, ­Tagebuch

Alle Autos in diesem Heft

12 Audi A3
15 Audi Q8 Dakar
32 Audi S3
36 BMW X2
62 BYD Seal AWD
68 DS 3 E-Tense
76 Mazda CX-60 3,3L e-SKYACTIV
54 Mercedes-AMG GT 63 4matic
70 Mini Countryman JCW ALL4
73 Mini Countryman Elektro
16 MG3
65 Nissan X-Trail 1,5 VC-T e-Power e-4ORCE
69 Nissan Ariya e-4ORCE
66 Opel Astra Sports Tourer 1,2 Turbo
40 Porsche Panamera
64 Range Rover Evoque P300e PHEV
22 Renault 5 E-Tech
50 Renault Scenic E-Tech
12 Škoda Scala
35 Škoda Kamiq
42 Škoda Superb Combi
60 Volvo EX30
34 VW Passat
38 VW Tiguan
10 Yangwang U8

Abgasnorm Euro 7: Atempause beim Abgas

Die EU hat das neue Abgasregelwerk Euro 7 deutlich entschärft. Die Autohersteller sind erleichtert, die Umweltorganisationen enttäuscht. Doch wichtiger erscheint ohnehin, die Zahl der E-Autos rascher hochzufahren.

autorevue Magazin
Veröffentlicht am 19.03.2024

Vor etwa eineinhalb Jahren hat die Europäische Kommission, zuständig für Gesetzesentwürfe in der EU, ihren Fahrplan für die Abgasregel Euro 7 präsentiert. Dann wurde wie gewohnt heftig diskutiert. Am 18. Dezember 2023 wurde Euro 7 – wie im Prozedere vorgesehen – vom EU-Parlament und vom Europäischen Rat angenommen, allerdings mit erheblichen Abstrichen, was die Verschärfung von Abgaslimits angeht.

Jetzt weiterlesenUm den Inhalt zu sehen, musst du eingeloggt seinEinloggen
oder hier registrieren
Themen

Volkswagen ID.7: Heidiesieben, hier stinkt es!

Kein Problem! Sag einfach „Die Beifahrerin hat gepupst“ und die Luftverbesserung wird eingeschaltet. Willkommen in der frischfröhlichen Erlebniswelt der Volkswagen-Oberklasse!

David Staretz
autorevue Magazin
Veröffentlicht am 11.03.2024

Wie angenehm, diese Elektroautos. Man steigt aus und hat alles hinter sich gelassen. Wie sich das anfühlte, wie das aussah, wie das Sprachsystem hieß (Heidi? Aldi? Ida?), und wenn man sich nicht rechtzeitig umdreht, hat man auch vergessen, wie das Auto aussah. Groß wahrscheinlich, fünf ereignisarme Meter lang, sehr glatt, walfischblau in unserem Fall und mit Felgen, die auf der Beifahrerseite optisch krallen und auf der linken Wagenseite tapsen. Oder war es umgekehrt?

Jetzt weiterlesenUm den Inhalt zu sehen, musst du eingeloggt seinEinloggen
oder hier registrieren
Themen

Toyota Prius: Man sieht nur mit den Augen gut

Das Wesentliche ist für das Herz unsichtbar. Und was sehen die Augen? Einen Toyota, der Ambitionen in Richtung Lotus Esprit zeigt.

autorevue Magazin
Veröffentlicht am

Saint-Exupérys Sinnspruch in seiner originalen Version, wo man nur mit dem Herzen gut sieht, ist ein Klassiker des Trosts für Menschen, die bei der Verteilung der Schönheit gerade ins Handy geschaut und daher nicht rechtzeitig Hier! gerufen haben.

Jetzt weiterlesenUm den Inhalt zu sehen, musst du eingeloggt seinEinloggen
oder hier registrieren
Themen
autorevue Online
autorevue Podcast

Podcast, #101 – Die 1997er-Tagebücher

Vor 26 Jahren in der Redaktion: Martin Strubreiter wollte eigentlich 25 Jahre zurückschauen, hat sich aber verzählt und liest daher seine Tagebücher des Jahres 1997 – er beobachtet Spieler in Las Vegas, verliert ein Einkaufswagerl-Rennen in Genf, importiert Fliegen aus Großmugl und entsteigt per Rolle rückwärts einem MGB GT. Zum Beispiel.

Veröffentlicht am 05.10.2023

autorevue PLUS: Jetzt einsteigen!

autorevue PLUS ist der digitale Club-Bereich der autorevue. Jetzt kostenlos losstarten und 1000 PLUS-Punkte sichern!

Veröffentlicht am 25.08.2019

Gleichzeitig mit dem Relaunch von autorevue.at haben wir uns einen neuen Club-Bereich zugelegt: autorevue PLUS. Erfahrt hier die wichtigsten Vorteile für euch.


autorevue PLUS
Jetzt einloggen.
Noch nicht registriert? Jetzt registrieren!


So funktioniert das autorevue PLUS-Punktesystem

Jeder neue User erhält mit der kostenlosen Registrierung 1000 PLUS-Punkte gutgeschrieben. Danach sammelt ihr weitere PLUS-Punkte, indem ihr etwa den QR-Code in jeder neuen autorevue scannt oder Freunde zu autorevue PLUS einlädt. Um die aktuelle autorevue oder PLUS Beiträge zu lesen, löst ihr dann PLUS-Punkte ein. Für welche weiteren Leistungen ihr PLUS-Punkte einlösen könnt, erfahrt ihr hier.

PLUS-Punkte sammeln und einlösen

Wie ihr PLUS-Punkte sammeln und für welche Inhalte ihr PLUS-Punkte einlöst, erfahrt ihr hier.

autorevue PLUS: Jetzt einsteigen!

Jetzt hier losstarten und 1000 PLUS-Punkte kassieren!

Diese Vorteile habt ihr als autorevue PLUS Mitglied

Als Mitglieder könnt ihr neben allen PLUS-Beiträgen auch das autorevue Magazin online lesen. Ihr habt die Möglichkeit unseren Autopreisrechner zu verwenden. Die Registrierung ist für alle kostenlos, auch später fallen keine zusätzlichen Kosten an.

Als Heft-Abonnent erhaltet ihr übrigens nach Eingabe eurer aktiven Abonummer zusätzlich 4000 PLUS-Punkte!

Das autorevue PLUS Punktesystem

Für weitere Informationen, Fragen und Antworten werft einen Blick auf unsere autorevue PLUS FAQs oder sendet uns euer Anliegen an: online@autorevue.at

© ÖAMTC/Wolfgang Grube
Sommerreifen-Test 2024: Die besten (und schlechtesten) Modelle

Sommerreifen-Test 2024: Die besten (und schlechtesten) Modelle

Alle Ergebnisse des Sommerreifen-Tests 2024: Der ÖAMTC hat 16 Reifen der Dimension 215/55 R17 geprüft. Die besten und schlechtesten Pneus in der Übersicht.

autorevue Magazin
Veröffentlicht am 28.03.2024

Auf der Suche nach neuen Reifen sind die unabhängigen Tests der großen Autofahrerklubs eine gute Entscheidungshilfe. Im Sommerreifen-Test 2024 haben der ÖAMTC und seine Partner 16 Modelle der Dimension 215/55 R17 in Hinblick auf verschiedene Kriterien überprüft – die Ergebnisse findet ihr hier im Überblick.

ÖAMTC Sommerreifen-Test 2024

16 Sommerreifen der Dimension 215/55 R17 wurden im Rahmen des Sommerreifen-Tests 2024 auf Herz und Nieren geprüft.

Normalerweise werden immer Modelle zweier verschiedener Reifendimensionen überprüft – da im Juni auch noch ein Ganzjahresreifentest veröffentlicht wird, beschränkt sich der diesjährige Sommerreifen-Test aber auf eine Dimension.

Die Autofahrerklubs ÖAMTC und ADAC zeigen sich über die Ergebnisse erfreut: In den vergangenen fünf Jahrzehnten, in denen bereits regelmäßig Reifentests durchgeführt wurden, konnten noch nie so gute Resultate eingefahren werden.

Drei der getesteten Sommerreifen wurden mit „gut“ bewertet, 12 Modelle erhielten ein „befriedigend“ und nur ein Pneu musste sich mit der Wertung „genügend“ zufriedengeben. Und selbst mit letzterem fährt man unter Umständen gut: „Selbst das Modell am Ende der Testtabelle ist je nach Anforderungsprofil durchaus kein schlechter Reifen“, sagt Stefan Kerbl, Reifenexperte des ÖAMTC.

Grafik: Der ÖAMTC Sommerreifen-Test 2024 auf einen Blick

Sommerreifen-Test 2024: Die besten (und schlechtesten) Modelle
Für die Grafik in höherer Auflösung bitte ins Bild klicken © Bild: ÖAMTC

Gut zu wissen: Die theoretische Bestwertung „sehr gut“ wird in den Reifentests von ÖAMTC und ADAC traditionellerweise nicht vergeben – denn dafür müsste ein Modell in allen Einzelkategorien mit „sehr gut“ abschneiden. Da allerdings gute Fahreigenschaften in der Regel mit weicheren Gummimischungen einhergehen und sich diese wiederum negativ auf Laufleistung und Reifenabrieb auswirken, ist eine Top-Bewertung in allen Kategorien aber de facto nicht zu erreichen.

Die besten Sommerreifen 2024 (Dimension 215/55 R17)

Die 3 besten Sommerreifen („gut“) der Dimension 215/55 R17 im ÖAMTC-Test 2024:

  • Continental Premium Contact 7 (Gesamtwertung 2,0)
  • Michelin Primacy 4+ (Gesamtwertung 2,1)
  • Kumho Ecsta HS52 (Gesamtwertung 2,3)

Gut bewertete Sommerreifen online kaufen

Achtung: Beim Kauf von Sommerreifen muss unbedingt auf die Dimension geachtet werden. Im Zweifel dringend in der Fahrzeugbeschreibung nachblättern oder in der Werkstätte des Vertrauens nachfragen. Auch können die unten angegebenen Reifen von den aktuellsten Modellen abweichen.

Michelin Primacy 4+ (Gesamtwertung 2,1)

Kumho Ecsta HS52 (Gesamtwertung 2,3)

» Mehr dazu: Was man generell über Sommerreifen wissen sollte, haben wir hier für euch zusammengefasst.

Das Schlusslicht im ÖAMTC-Test

Im Sommerreifen-Test 2024 fiel kein einziger Kandidat durch – und nur ein einziges Modell wurde lediglich mit „genügend“ bewertet. Der „Vredestein Ultrac“ steht am Ende der Wertung, muss dem ÖAMTC-Experten zufolge aber unter gewissen Voraussetzungen trotzdem kein schlechter Reifen sein – je nachdem, welche Anforderungen man an den Pneu stellt. Grund für die Einstufung als „genügend“ ist nämlich die geringe prognostizierte Laufleistung von gerade einmal 30.000 Kilometern. Für alle, die nur wenig fahren, könnte das Modell trotzdem eine Option sein.

» Alle Detailergebnisse des ÖAMTC-Sommerreifen-Tests 2024 findet ihr direkt auf der Website des Clubs unter diesem Link.

ARBÖ Sommerreifen-Test 2024

Auch der ARBÖ hat, gemeinsam mit ACE und GTÜ, Sommerreifen für die heurige Saison getestet: Von zehn Reifen der Dimension 225/45 R17 wurden vier mit der Bestnote „sehr empfehlenswert“ bewertet, ein Modell fiel als „nicht empfehlenswert“ durch.

Getestet habend er österreichische Club und seine Partner auf dem Triwo-Testgelände bei Frankfurt mit einem Opel Astra Sportstourer und einem VW Golf VII Variant.

Alle Ergebnisse des ARBÖ-Sommerreifen-Tests 2024

Sommerreifen-Test 2024: Die besten (und schlechtesten) Modelle
Die Ergebnisse des ARBÖ Sommerreifen-Tests 2024: Um die Grafik in höherer Auflösung anzusehen, direkt ins Bild klicken © Bild: ARBÖ

Die besten Sommerreifen im ARBÖ-Test 2024

Gesamtsieger im ARBÖ-Test ist der Continental Premium Contact 7: Er konnte in allen für die Verkehrssicherheit relevanten Kategorien überzeugen und bietet die größte Sicherheit unter den Testkandidaten. Allerdings ist er auch der teuerste und lauteste der getesteten Reifen.

Ebenfalls mit „sehr empfehlenswert“ bewertet wurden der Vredestein Ultrac, der Michelin Primacy 4+ und der Pirelli Cinturato P7 (Achtung: dieses Modell gibt es seither mit einer neuen Gummimischung).

Die schlechtesten Modelle im ARBÖ-Test

Der Austone Athena-701 bildet das Schlusslicht des ARBÖ-Sommerreifen-Tests 2024: Als einziges Modell erhielt er die Wertung „nicht empfehlenswert“. Auch die getesteten Reifen von Milestone und Berlin sind den Experten zufolge insgesamt zwar „bedingt empfehlenswert“, der ARBÖ weist aber darauf hin, dass auch diese Modelle in den Disziplinen der Verkehrssicherheit klar durchfallen und somit ein Sicherheitsrisiko darstellen.

Der ARBÖ Sommerreifen-Test wurde mit einem Opel Astra Sportstourer und einem VW Golf VII Variant durchgeführt.
Der ARBÖ Sommerreifen-Test wurde mit einem Opel Astra Sportstourer und einem VW Golf VII Variant durchgeführt. © Bild: ACE/Konstantin Tschovikov

Alle Reifentests & Dimensionen (Sommer-, Winter und Ganzjahresreifen)


Pkw-Sommerreifen online kaufen

Achtung: Beim Kauf von Sommerreifen muss unbedingt auf die Dimension geachtet werden. Im Zweifel dringend in der Fahrzeugbeschreibung nachblättern oder in der Werkstätte des Vertrauens nachfragen.

Bestseller: Pkw-Sommerreifen

Hier findet ihr die beliebtesten Pkw-Sommerreifen – zusammengefasst in einer Bestseller-Liste. Die Auswahl wird stündlich aktualisiert.

# Vorschau Produkt Bewertung Preis
1 Sommerreifen DUNLOP 205/55 R16 91V SP Sport Blu Response Sommerreifen DUNLOP 205/55 R16 91V SP Sport Blu Response Aktuell keine Bewertungen 69,87 EUR
2 Kumho ES31 - 205/55R16 91V - Sommerreifen Kumho ES31 - 205/55R16 91V - Sommerreifen Aktuell keine Bewertungen 51,88 EUR
3 Nexen N'blue HD Plus - 205/55R16 91V - Sommerreifen Nexen N'blue HD Plus - 205/55R16 91V - Sommerreifen Aktuell keine Bewertungen 55,74 EUR
4 Goodyear EfficientGrip Performance 2 | Sommerreifen 195/65R15 91H Goodyear EfficientGrip Performance 2 | Sommerreifen 195/65R15 91H Aktuell keine Bewertungen 124,00 EUR 65,23 EUR
5 Hankook Ventus S1 evo2 K117 FR - 225/45R17 91W - Sommerreifen Hankook Ventus S1 evo2 K117 FR - 225/45R17 91W - Sommerreifen Aktuell keine Bewertungen 74,73 EUR
6 Nexen N'blue S 205/55R16 91V Sommerreifen Nexen N'blue S 205/55R16 91V Sommerreifen Aktuell keine Bewertungen 57,98 EUR
7 Hankook Kinergy Eco 2 K435 - 195/65R15 91H - Sommerreifen Hankook Kinergy Eco 2 K435 - 195/65R15 91H - Sommerreifen Aktuell keine Bewertungen 93,00 EUR 56,08 EUR
8 PIRELLI POWERGY XL - 225/45R17 94Y - B/A/68dB - Sommerreifen PIRELLI POWERGY XL - 225/45R17 94Y - B/A/68dB - Sommerreifen Aktuell keine Bewertungen 149,00 EUR 83,17 EUR
9 Nexen N'Fera Sport 225/45R17 94Y XL Sommerreifen Nexen N'Fera Sport 225/45R17 94Y XL Sommerreifen Aktuell keine Bewertungen 120,00 EUR 71,54 EUR
10 Goodyear Eagle F1 Asymmetric 6 | Sommerreifen |225/40R18 92Y Goodyear Eagle F1 Asymmetric 6 | Sommerreifen |225/40R18 92Y Aktuell keine Bewertungen 88,26 EUR

Angebote: Pkw-Sommerreifen

In folgender Liste findet ihr die derzeit besten Angebote für Pkw-Sommerreifen – die Angebote werden stündlich aktualisiert und stehen teilweise nur kurzfristig zur Verfügung.

# Vorschau Produkt Bewertung Preis
1 Goodyear EfficientGrip Performance 2 | Sommerreifen 195/65R15 91H Goodyear EfficientGrip Performance 2 | Sommerreifen 195/65R15 91H Aktuell keine Bewertungen 124,00 EUR 65,23 EUR
2 HANKOOK VENTUS S1 EVO3 K127 XL - 225/40ZR18 92Y - C/A/72dB - Sommerreifen HANKOOK VENTUS S1 EVO3 K127 XL - 225/40ZR18 92Y - C/A/72dB - Sommerreifen Aktuell keine Bewertungen 150,54 EUR 81,75 EUR
3 CONTINENTAL ECOCONTACT 6 - 205/55R16 91V - A/A/71dB - Sommerreifen CONTINENTAL ECOCONTACT 6 - 205/55R16 91V - A/A/71dB - Sommerreifen Aktuell keine Bewertungen 151,00 EUR 83,08 EUR
4 PIRELLI POWERGY XL - 225/45R17 94Y - B/A/68dB - Sommerreifen PIRELLI POWERGY XL - 225/45R17 94Y - B/A/68dB - Sommerreifen Aktuell keine Bewertungen 149,00 EUR 83,17 EUR
5 Hankook Kinergy Eco 2 K435 - 195/65R15 91H - Sommerreifen Hankook Kinergy Eco 2 K435 - 195/65R15 91H - Sommerreifen Aktuell keine Bewertungen 93,00 EUR 56,08 EUR
6 Nexen N'Fera Sport 225/45R17 94Y XL Sommerreifen Nexen N'Fera Sport 225/45R17 94Y XL Sommerreifen Aktuell keine Bewertungen 120,00 EUR 71,54 EUR

Häufige Fragen zum Thema Sommerreifentest

Welche Sommerreifen sind die besten (Testsieger 2024)?

ADAC und ÖAMTC führen regelmäßig unabhängige Sommerreifen-Tests durch. Die Top 3 des Tests 2024 sind:
1. Continental Premium Contact 7 (Gesamtwertung 2,0)
2. Michelin Primacy 4+ (Gesamtwertung 2,1)
3. Kumho Ecsta HS52 (Gesamtwertung 2,3)
Die Ergebnisse im Detail findet ihr weiter oben im Artikel.

Nach welchen Kriterien werden Sommerreifen getestet?

Unabhängige Prüforganisationen wie der ADAC bzw. ÖAMTC und ARBÖ haben die nötige Ausstattung und die personellen Ressourcen, um umfangreiche Reifentests durchführen zu können. Mit dem Sommerreifentest 2023 wurden die Bewertungskriterien angepasst. Dabei wird auf eine 2-Säulen-Bewertung aufgebaut. Zu 70% der Gesamtnote macht die Fahrsicherheit aus. Die restlichen 30% setzen sich aus den beiden Umweltaspekten Reifenabrieb und Nachhaltigkeit zusammen (Details zu den Bewertungskriterien weiter oben im Beitrag). Zusätzlich wurden alle getesteten Reifen auf Schadstoffe überprüft.

Wie ergeben sich die Noten bei den Reifentests von ÖAMTC und ADAC?

Aus den Benotungen der Einzelkriterien (zwischen Note 0,5 und 5,5) ergeben sich, je nach Gewichtung die Noten der Hauptkriterien, aus denen letztendlich die Gesamtnote des jeweiligen Reifenmodelles zustande kommt.
Bei der Gesamtbenotung wird übrigens auch berücksichtigt, dass ein wirklich guter Reifen in allen wichtigen Eigenschaften ausgewogen sein muss. Schwächen in den Hauptkriterien schlagen somit auch auf das Gesamturteil durch: Ist ein Modell bei einer der Hauptkategorien schlechter als Note 2,5 (also unter „sehr empfehlenswert“) wird als Gesamtnote die schlechteste Note der Hauptkriterien herangezogen. Einzelkriterien haben dann einen direkten Einfluss auf die Gesamtnote, wenn sie im Notenbereich 4,6 – 5,5 liegen.


Einige hier angeführte Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn ihr auf so einen Affiliate-Link klickt und über diesen Link einkauft, bekommt autorevue.at vom betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für den Benutzer bzw. Käufer verändert sich der Preis nicht!

Renault 5 E-Tech: Fünf nach fünf

Renault hat sich seines Millionenerfolgs aus den 1970ern erinnert und legt den R5 in moderner Fassung wieder auf. Wäre das Modell nicht rein elektrisch, sagt Designchef Laurens van den Acker, hätte das mit dem Erinnerungsvermögen übrigens nicht hingehauen.

autorevue Magazin
Veröffentlicht am 27.03.2024

Was man vom neuen R5 über Zeit lernen kann? Wie wichtig das richtige Timing ist, zum Beispiel. Jetzt erinnern sich die Menschen noch, wie sie mit Mutter und Vater in einem Renault 5 durch die Welt fuhren oder darin selbst Autofahren lernten, ein Neun-Millionen-Auto-Erinnerungs-Vermächtnis, ein Riesenreservoir fürs Weitermachen auf dieser Schiene also. Das goldene Zeitfenster läge bei etwa 40 bis 50 Jahren Abstand, sagt Renault-Designchef Laurens van den Acker, die Zeit ist also genau richtig für das Remake des R5.

Jetzt weiterlesenUm den Inhalt zu sehen, musst du eingeloggt seinEinloggen
oder hier registrieren
Tamara Schögl
Erstes Raser-Auto in Vorarlberg beschlagnahmt

Burgenland: 2 Autos in 2 Tagen beschlagnahmt

Mit 218 km/h auf der A3 bzw. mit 110 km/h, 0,5 Promille und ohne Führerschein in einer Wohnstraße: Zwei Raser mussten im Burgenland das Auto abgeben.

Veröffentlicht am

Innerhalb von zwei Tagen wurden im Burgenland zwei Autos wegen extremen Geschwindigkeitsübertretungen vorläufig beschlagnahmt.

Am 25. März wurde ein Elektroauto mit 218 statt 130 km/h (nach Abzug der Messtoleranz) auf der A3 bei Hornstein gemessen, nachdem der Lenker mit „weit überhöhter Geschwindigkeit“ eine Zivilstreife überholt hatte und zu dicht auf andere Fahrzeuge aufgefahren war, wie die Landepolizeidirektion Burgenland in einer Aussendung mitteilt. Dem 40-Jährigen wurden der Führerschein und das Auto vorläufig abgenommen.

Einen Tag später kam es zur nächsten Auto-Beschlagnahme im Burgenland: In Pinkafeld war ein Mann, der seit 20 Jahren keinen Führerschein mehr besitzt, mit 110 km/h und 0,5 Promille in einer Wohnstraße erwischt worden, wie der ORF berichtet.

Themen

BMW X5 3,5 xDrive 7-Sitzer

Erstzulassung: 1/2010. Kilometerstand: 350.000. Leistung: 286 PS.

Veröffentlicht am
Fahrzeug inserieren
Marke: Bmw
Modell: X5 3,5 xdrive 7 Sitzer
Kilometer: 350.000 km
Leistung: 286 PS
Treibstoff: Diesel
Erstzulassung: 1/2010
Standort: Wien 1050
Preis: 10.000 EUR (Verhandlungsbasis)
Verkaufsgrund: Neues Pickal 1/2025+ 4Monate
Ausstattung: 
Zustand: 






Wenn Sie mehr Informationen über dieses Fahrzeug erhalten möchten, klicken Sie das Kontrollkästchen und füllen alle Felder korrekt aus.

Bitte warten …

Fahrzeug inserieren

BMW 1er-Reihe 116d M Sport Limousine

Erstzulassung: 07/2018. Kilometerstand: 73.000. Leistung: 116 PS.

Veröffentlicht am
Fahrzeug inserieren
Marke: BMW
Modell: BMW 1er-Reihe 116d M Sport Limousine
Kilometer: 73.000 km
Leistung: 116 PS
Treibstoff: Diesel
Erstzulassung: 07/2018
Standort: 1020 Wien
Preis: 18.990 EUR ()
Verkaufsgrund: 
Ausstattung: Ausstattungen & Extras
ABS
Antriebsschlupfregelung (ASR)
Beifahrerairbags
Bluetooth / USB
Dachgepäckträger
elektr. Spiegel
Fahrerairbag
Freisprecheinrichtung
Klimaanlage
Kopfairbags
Lederausstattung
Lederlenkrad
LED-Scheinwerfer
Leichtmetall-/Alufelgen
Media-Interface / mp3
Multifunktionslenkrad
Navigationssystem
Nebelscheinwerfer
Nichtraucherfahrzeug
Notrufsystem
Parksensor hinten
Parksensor vorne & hinten
Regensensor
Reifendrucksensor
Rückfahrkamera
Servicegepflegt
Servolenkung
Sitzheizung
Sportpaket
Stabilitätsprogramme (ESP)
Start/Stopp-Automatik
Tempomat
Zentralverriegelung
Zustand: Das Auto ist technisch einwandfrei. Man kann es auch gerne bei ÖAMTC überprüfen lassen.
Es ist ein gültiges BMW Care Paket mit 7 Jahren bzw. 100.000 Kilometer vorhanden.
Service ist kostenlos inkludiert. Optisch ist das Auto auch top. (Ledersitze)
Servicegepflegt immer bei BMW. Leichte Es sind leichte Gebrauchsspuren vorhanden,
was man leicht beheben kann. Für weitere Informationen können Sie mich gerne anrufen oder
Email zukommen lassen.






Wenn Sie mehr Informationen über dieses Fahrzeug erhalten möchten, klicken Sie das Kontrollkästchen und füllen alle Felder korrekt aus.

Bitte warten …

Fahrzeug inserieren
Tamara Schögl
Wildunfall: So reagiert man richtig

Wildunfall: So reagiert man richtig

Welche Folgen ein Wildunfall haben kann, wie man im Ernstfall richtig reagiert und welche Assistenzsysteme das Unfallrisiko senken können.

Veröffentlicht am

2022 wurden in Österreich bei Wildunfällen 334 Personen verletzt (davon 58 schwer), eine Person kam ums Leben (Quelle: Statistik Austria / Kuratorium für Verkehrssicherheit). 41.508 Rehe (davon 11.885 Jungtiere), 17.469 Hasen, 5.115 Fasane, 2.851 Füchse, 1.316 Dachse, 1.643 Marder, 321 Iltisse und 199 Wiesel wurden alleine im Vorjahr bei Verkehrsunfällen getötet.

Wie man nach einem Wildunfall richtig reagiert bzw. einem solchen generell vorbeugen kann, erfahrt ihr hier.

Höchstes Risiko eines Wildunfalls

Besonders häufig kommt es in der Dämmerung sowie nachts zu Kollisionen mit Rehen, Wildschweinen und Co. „46 Prozent aller Wildunfälle mit Personenschäden ereignen sich bei Dunkelheit und 11 Prozent bei Dämmerung“, erklärt Mag. Christian Schimanofsky, Direktor des Kuratoriums für Verkehrssicherheit (KfV).

Kfz-Lenker:innen sollten sich zudem bewusst sein, dass das Risiko eines Wildunfalls entgegen einer weit verbreiteten Annahme nicht nur im Herbst gegeben ist: Bereits im Frühling kommt es alljährlich zu einem sprunghaften Anstieg derartiger Zwischenfälle.

Große Gefahr für Motorradfahrer

Wildunfälle sind nicht nicht nur für Autofahrende und die Tiere, sondern auch für Motorradfahrer:innen eine nicht zu unterschätzende Gefahr. Bei jedem fünften Wildunfall in der Saison 2018/2019 war ein Motorrad beteiligt. Das Verletzungsrisiko ist dabei besonders hoch: Kollisionen zwischen Motorrädern und Wildtieren enden laut Angaben des Kuratoriums für Verkehrssicherheit fast immer mit Verletzungen der Biker.

Häufigste Ursachen für Wildunfälle

Wie in der allgemeinen Unfallstatistik auch, ist bei Wildunfällen mit Personenschaden ebenfalls „Unachtsamkeit und Ablenkung“ die häufigste Ursache (53 Prozent). Darauf folgt „nichtangepasste Geschwindigkeit“ mit 38 Prozent (Quelle: Verband der Versicherungsunternehmen Österreichs VVO).

Vorbeugende Maßnahmen

Als effektive Maßnahmen, um Wildunfällen vorzubeugen, sind daher insbesondere erhöhte Achtsamkeit sowie eine angepasste Geschwindigkeit – insbesondere in Gefahrenzonen – hervorzuheben. Aber auch Assistenzsysteme können zur Vermeidung von Wildunfällen hilfreich sein.

ÖAMTC Wildunfall-Crashtest

Um zu veranschaulichen, welche schwerwiegenden Folgen eine Kollision mit einem Wildtier haben kann, hat der ÖAMTC im Jahr 2020 gemeinsam mit seinen Partnerclubs einen Crashtest mit einem realistisch nachgebildeten, 180 kg schweren Wildschweinkeiler durchgeführt.

Das eindrucksvolle Ergebnis: Beim Zusammenprall wirkt kurzzeitig eine Kraft auf die Insassen, die dem zehnfachen Körpergewicht entspricht.

Richtige Reaktion ist entscheidend

„Am Auto entstand erheblicher Schaden, die Insassen blieben jedoch unverletzt. Dieser Umstand verdeutlicht, dass Verletzungen von Fahrzeuginsassen bei Wildunfällen meist nicht durch den direkten Aufprall des Tieres sondern durch falsche bzw. panische Reaktionen entstehen“, erklärte ÖAMTC-Verkehrstechniker Felix Etl. Misslungene Ausweichmanöver, durch die die Autos auf die Gegenfahrbahn gelangen oder gegen ein Hindernis am Straßenrand prallen, sind dabei am gefährlichsten. „Das bedeutet im Umkehrschluss, dass das Verletzungsrisiko für Pkw-Insassen bei Wildunfällen deutlich geringer ist, wenn der Fahrer richtig reagiert – das heißt bremsen, Lenkrad gut festhalten und unbedingt in der Spur bleiben. Um Auffahrunfälle zu vermeiden, sollte der Abstand zum Vorderfahrzeug vergrößert werden, wenn mit Wildwechsel zu rechnen ist“, so der Experte.

Achtung: Ob eine Vollbremsung, die für den Nachfolgeverkehr gefährlich werden könnte, gerechtfertigt ist, hängt auch von der Größe des Tieres ab. Kommt es in Folge einer Notbremsung zu einem Auffahrunfall, muss man bei kleinen Tieren unter Umständen einen Teil des Schadens selbst übernehmen – auch, wenn der nachfolgende Fahrer zu wenig Abstand gehalten hat.

Ein Wildunfall wird bei einem Crashtest simuliert.
© Bild: Uwe Rattay

Beide Straßenseiten im Blick behalten

Das Kuratorium für Verkehrssicherheit weist darauf hin, dass Studien zufolge 80 Prozent der Autofahrer unbewusst damit rechnen, dass Wildtiere von rechts – also vom Straßenrand – auf die Fahrbahn kommen. Tatsächlich queren Tiere die Fahrbahn jedoch von beiden Seiten gleichermaßen, weshalb Auto- und Motorradfahrer beide Straßenseiten im Blick behalten sollten.

Assistenzsysteme senken das Risiko eines Wildunfalls

Bei der richtigen Reaktion auf plötzlich auftauchende Hindernisse wird der Fahrer in modernen Autos von diversen Assistenzsystemen unterstützt. Der ÖAMTC und seine Partner haben auch die Effektivität dieser Helfer in Hinblick auf die unfreiwillige Begegnung mit einem Wildtier getestet – mit folgenden Ergebnissen:

  • Notbremsassistenten reagierten im Test des ÖAMTC nur eingeschränkt auf den Wildschwein-Dummy. Teilweise wurde eine Warnung abgegeben, Notbremsung wurde aber keine eingeleitet. Im ÖAMTC-Test wurden die serienmäßig verbauten Notbremssysteme der Modelle Mitsubishi Eclipse Cross und VW T-Cross getestet, die bei der Vermeidung von Auffahrunfällen sowie Unfällen mit Fußgängern und Radfahrern gute Ergebnisse liefern. Der ÖAMTC plädiert daher für eine Weiterentwicklung dieser Systeme, sodass künftig auch bei auf die Fahrbahn laufenden Tieren eine Notbremsung eingeleitet werden kann.
  • Radarsensoren und Infrarotkameras waren im Test besonders genau bei der Erkennung von Tieren, ihre Reichweiten und Genauigkeit auch bei Dunkelheit oder Nebel hoch. „Durch den Einsatz von Radarsensoren könnte bei Wildwechsel nicht nur das Risiko für die Fahrzeuginsassen reduziert, sondern auch zahlreiche tote Wildtiere vermieden werden“, sagt Etl.
  • Nachtsichtassistenten schnitten im Test von ÖAMTC und Partnern gut ab: Die Systeme arbeiten mit Infrarotkamera, werden bei Dunkelheit aktiv und geben ein audiovisuelles Warnsignal ab, wenn Fußgänger oder Tiere erkannt werden. Das exemplarisch getestete Nachtsichtssystem „Night Vision“ von Peugeot wurde von den Experten als hilfreich und leicht verständlich bewertet, ein Nachteil ist allerdings, das solche Assistenten nur in der Oberklasse oder gegen Aufpreis verfügbar sind.

Externe Wildwarner-Systeme

Weritere wirkungsvolle Mittel gegen Wildunfälle sind etwa optische Wildwarner, die das Licht der Autoscheinwerfer in die umliegende Landschaft lenken und so die Wildtiere verschrecken bzw. davon abhalten sollen, die Fahrbahn zu kreuzen.

Aber auch akustische Wildwarner werden eingesetzt, die einen abschreckenden Warnton von sich geben, sobald sich ein Auto nähert. Der Vorteil gegenüber Wildzäunen liegt darin, dass die Tiere nicht grundsätzlich am Überqueren einer Straße gehindert werden, sondern nur dann, wenn Gefahr (für Mensch und Tier) im Verzug ist.

Anhalteweg mit dem Auto

Grafik zum Thema Anhalteweg beim Wildunfall.
© Bild: ADAC

Wo werden Wild-Warnschilder aufgestellt?

Warnschilder für Streckenabschnitte mit vermehrtem Wildwechsel werden dort aufgestellt, wo statistisch betrachtet auch tatsächlich eine große Anzahl von Wildtieren die Straßen kreuzt. Das ist zum Beispiel bei Übergangsbereichen zwischen Wald und Feld der Fall. Eine Analyse des Kuratoriums für Verkehrssicherheit hat allerdings ergeben, dass Wildwechselschilder häufig nicht ernst genommen und ignoriert werden, sprich: Die Geschwindigkeit wird nicht gedrosselt.

Aufprallgewicht von Tieren beim Wildunfall

Grafik zum Thema Aufprallgewicht der Tiere beim Wildunfall.
© Bild: ADAC

Wildunfall: Was tun?

Nach einem Unfall muss, wie üblich, die Gefahrenstelle abgesichert werden. Außerdem besteht bei einem Wildschaden eine unverzügliche Verständigungspflicht (§4 Abs. 5 der Straßenverkehrsordnung) – selbst dann, wenn ein Wildtier nur angefahren/verletzt wurde und anschließend weitergelaufen ist. Ist das Tier verendet, ist es außerdem verboten, dieses mitzunehmen – auch nicht zum Tierarzt oder Jäger. Auch in diesem Fall gilt: Umgehend die Exekutive verständigen.

Andreas Riedmann
Made in China

BYD Auto: Alle Modelle & Preise [2024]

Der chinesische Hersteller BYD Auto hat im 4. Quartal 2023 mehr E-Autos verkauft als Tesla. Diese BYD-Modelle sind aktuell in Österreich erhältlich.

Veröffentlicht am 26.03.2024

BYD ist einer der größten E-Auto-Hersteller weltweit. Auch in Österreich sind bereits mehrere Modelle des chinesischen Mega-Unternehmens erhältlich. Die wichtigsten Informationen zu BYD Auto sowie alle aktuell erhältlichen Modelle und Preise findet ihr hier im Überblick.

Was ist BYD Auto?

BYD ist ein Akronym für „Build Your Dreams“ – und der Name eines der größten Elektrofahrzeug-Hersteller der Welt. Das Unternehmen mit Sitz in der chinesischen Metropole Shenzhen produziert nicht nur Elektroautos und Plug-in-Hybride, sondern auch elektrisch betriebene Busse, Lkw und sogar Sattelzüge.

Eigentlich heißt der Autohersteller BYD Auto Company Limited und ist ein Tochterunternehmen des Technologiekonzerns BYD, der vor allem für die Akku-Produktion bekannt ist. In diesem Bereich ist BYD weltweit führend und auch in Europa schon längere Zeit aktiv. Bei den elektrifizierten Pkw hat sich das Unternehmen ebenfalls ambitionierte Ziele gesetzt – und ist auf dem besten Wege, diese auch zu erreichen.

In der Vergangenheit hatte BYD Auto auch Fahrzeuge mit Verbrennungsmotor im Programm, deren Produktion wurde aber 2022 eingestellt. Somit liegt der alleinige Fokus auf elektrifizierten Kfz.

Das Kompakt-SUV Dolphin von BYD Auto mit serienmäßiger Vehicle-to-Load-Funktion
Bereits in Österreich erhältlich: Das Kompakt-SUV Dolphin von BYD Auto mit serienmäßiger Vehicle-to-Load-Funktion. © Bild: Andreas Riedmann

Rasanter Aufstieg

Bei den Absatzzahlen gaben die Chinesen in den vergangenen Jahren ordentlich Gas. Im Jahr 2023 seien rund drei Millionen Fahrzeuge verkauft worden, wie BYD Auto mitteilte – das bedeutet eine Absatzsteigerung um knapp 62 Prozent.

Der Nettogewinn ist um 81 Prozent auf 30,04 Mrd. Yuan (3,83 Mrd. Euro) gestiegen – ein neuer Rekord, der allerdings unter den hohen Erwartungen der Analysten liegt. Das führte zu einem Rückgang der Aktienkurse. Grund für den langsameren Gewinnanstieg ist der Preiskampf, mit dem BYD die Absatzzahlen hochtreibt.

Im Vorjahr hatte BYD den Bau seines ersten europäischen Werks in Ungarn angekündigt.

BYD in Österreich

In Österreich hat es die Marke BYD Auto im September 2023 in die Top 10 der Elektroauto-Neuzulassungen geschafft, das Modell Atto 3 landete auf Platz 9 im E-Auto-Ranking. Ende 2023 waren vorläufigen Zahlen der Statistik Austria zufolge rund 900 Fahrzeuge des chinesischen Herstellers hierzulande zugelassen – Tendenz stark steigend.

BYD in China

Schon im ersten Quartal 2023 konnte sich BYD Auto mit über 440.000 verkauften Fahrzeugen am eigenen Heimatmarkt an die Spitze setzen und damit sogar Langzeit-Platzhirsch Volkswagen überholen. Damit ist BYD die aktuell meistverkaufte Automarke in China.

BYD vs. Tesla

Im Vorjahr hatte BYD Auto Schlagzeilen damit gemacht, Tesla als Weltmarktführer im Bereich der Elektroautos überholt zu haben. Die diesbezüglichen Berichte stützten sich aber auf die Verkaufszahlen der so genannten New Energy Vehicles (NEV) insgesamt – diese umfassen sowohl reine E-Autos als auch Plug-in-Hybride.

Bei den rein batterieelektrisch betriebenen Fahrzeugen hatte Tesla lange weiterhin die Nase weiterhin vorne. Im vierten Quartal 2023 hat sich das geändert: Während BYD 526.409 vollelektrische Fahrzeuge verkauft hat, waren es bei Tesla „nur“ 484.507 Exemplare.

Für 2023 das Gesamtjahr meldete Tesla 1,8 Millionen ausgelieferte Autos, BYD hält mit 1,6 Millionen reinen Elektroautos dagegen (die restlichen 1,4 Millionen abgesetzten Fahrzeuge waren Plug-in-Hybride).

Das Video aus dem Jahr 2011, in dem Tesla-Chef Elon Musk für BYD nur ein müdes Lachen übrig hat, ist jedenfalls schlecht gealtert:

BYD Auto in Österreich: Alle Modelle [2024]

Die mit Abstand meisten BYD-Modelle sind am chinesischen Markt erhältlich, die globale Expansion ist aber in vollem Gange. Auch in Österreich sind bereits mehrere Fahrzeuge des chinesischen Herstellers erhältlich:

BYD Atto 3

Der BYD Atto 3 ist ein vollelektrisches Kompakt-SUV, der mit einem 150 kW starken Elektromotor in 7,3 Sekunden von 0 auf 100 km/h beschleunigt. Die Reichweite nach WLTP wird mit 420 Kilometern angegeben. DC-Laden ist mit einer Ladeleistung von 88 kW möglich, der Ladestand klettert so in 29 Minuten von 30 auf 80 Prozent.

Der BYD Atto 3 ist aktuell in zwei Varianten erhältlich:

  • Comfort mit einem Listenpreis von 39.990 Euro
  • Design mit einem Listenpreis von 42.390 Euro

Testbericht

„Die Verarbeitung ist tadellos, die Haptik – auch der gar nicht so wenigen echten Tasten – ist vom Besten, nichts knistert, alles massiv und seriös. Allerdings findet sich auch viel Billigkunststoff (sieht zumindest so aus). Und die eine oder andere Naht an einem Plastikteil, etwa ganz prominent auf den großen Türzuziehgriffen, hätte man vermeiden können.“

Hier geht’s zum kompletten Testbericht zum BYD Atto 3 aus der autorevue Februar 2023.

BYD Han

Der Han ist eine luxuriöse Elektro-Limousine, die mit Innovationen wie der so genannten Blade Battery aufwartet, die durch ihre hohe Energiedichte eine größere Reichweite bei geringerem Gewicht ermöglicht und besonders sicher sein soll. Die Blade-Batterien liefert BYD auch an Tesla.

Zurück zum Han: Die Limousine ist fast fünf Meter lang und mit Front- oder Allradantrieb erhältlich, die Top-Version leistet fast 500 PS. Die Reichweite wird mit 600 Kilometern angegeben. Herzstück im Cockpit ist ein 15,6 Zoll großer, elektrisch drehbarer Multimedia-Touchscreen.

Aktuell ist der BYD Han in zwei Ausstattungslinien erhältlich:

  • Executive mit einem Listenpreis von 70.800 Euro
  • Emerald Edition mit einem Listenpreis von 74.400 Euro

Um 390 Euro gibt’s dazu das Österreich-Paket mit Unterbodenversiegelung Alpenregion, Velourmatten, Ladekabel und V2L-Adapter.

Der BYD Han.
© Bild: BYD Auto

BYD Tang

Das SUV Tang ist ein knapp zweieinhalb Tonnen schweres SUV mit Allradantrieb, das mit 380 kW in 4,6 Sekunden von 0 auf 100 km/h sprintet. Die 86,4-kWh-Batterie soll eine kombinierte Reichweite von 400 Kilometer nach WLTP ermöglichen. Die Anhängelast beträgt 1.500 Kilogramm.

Der Tang wartet mit sieben Sitzen auf. Mit einem Kofferraumvolumen von bis zu 1.655 Litern und im Verhältnis 60:40 umklappbaren Rücksitzen ist auch jede Menge Platz für Gepäck.

Aktuell ist der BYD Tang in einer Ausstattungslinie erhältlich:

  • Flagship mit einem Listenpreis von 70.800 Euro

Um 390 Euro extra gibt’s dazu das Österreich-Paket mit Unterbodenversiegelung, Velourmatten, Ladekabel und V2L-Adapter.

Der BYD Tang in Norwegen.
© Bild: BYD Auto
Der BYD Tang in Norwegen © Bild: BYD Auto

BYD Dolphin

Der Dolphin ist der neueste Zugang zum BYD-Auto-Portfolio in Österreich. Seit Oktober 2023 ist der 4,29 Meter lange Kompakte hierzulande erhältlich. Die Reichweite wird je nach Variante mit bis zu 427 Kilometern angegeben. Er verfügt serienmäßig über eine Wärmepumpe und über eine Vehicle-To-Load-Funktion, kann also externe Geräte aufladen.

Der BYD Dolphin ist aktuell in drei Varianten erhältlich:

  • Active mit 44,9-kWh-Batterie, bis zu 340 km Reichweite und 70 kW Maximalleistung zu einem Listenpreis von 30.990 Euro
  • Comfort mit 60,4-kWh-Batterie, bis zu 427 km Reichweite und 150 kW Maximalleistung zu einem Listenpreis von 35.990 Euro
  • Design mit 60,4-kWh-Batterie, bis zu 427 km Reichweite und 150 kW Maximalleistung zu einem Listenpreis von 37.990 Euro
BYD Auto: Alle Modelle & Preise [2024]
© Bild: Andreas Riedmann

BYD Seal

Der BYD Seal wurde in den Medien oft als „Tesla-Killer“ bezeichnet, soll er doch ganz offensichtlich Teslas Model 3 Konkurrenz machen. Die Limousine ist das erste Modell mit der sogenannten Cell-to-body-Technologie (CTB): Das bedeutet, dass die Batterie in die Karosserie integriert ist.

In Österreich ist der Seal mit Hinterradantrieb und 230 kW (313 PS) und als Allradler mit 390 kW (530 PS) erhältlich. Beide Varianten verfügen über eine 82-kW Blade-Batterie, die laut Herstellerangaben für eine Reichweite von bis zu 570 Kilometern sorgen soll.

Der Seal U – eine Variante mit mehr Bodenfreiheit – ist ebenfalls bereits gestartet (siehe unten).

Aktuell verfügbare Versionen und Preise:

  • Design RWD zu einem Listenpreis von 47.990 Euro
  • Excellence AWD zu einem Listenpreis von 50.990 Euro

BYD Seal U

Der BYD Seal U ist ein größeres SUV mit mehr Bodenfreiheit, das erst im Frühjahr 2024 in Österreich auf den Markt kam. Die zwei verfügbaren Varianten unterscheiden sich in Hinblick auf Ausstattung und Batteriekapazität. Erste Fahreindrücke findet ihr in in unserer Neuvorstellung aus der autorevue 1/2024.

Aktuell verfügbare Versionen und Preise:

  • Comfort zu einem Listenpreis von 41.990 Euro
  • Design zu einem Listenpreis von 44.990 Euro

Um 390 Euro extra gibt’s dazu das Österreich-Paket mit Unterbodenversiegelung, Velourmatten, Ladekabel und V2L-Adapter.

BYD Auto: Alle Modelle & Preise [2024]

FAQ: Häufige Fragen zu BYD Auto

Was ist BYD Auto?

BYD Auto ist einer der größten Elektroauto-Hersteller der Welt mit Sitz in der chinesischen Metropole Shenzhen. Der volle Name des Unternehmens lautet BYD Auto Company Limited. Es handelt sich dabei um ein Tochterunternehmen des Technologiekonzerns BYD.

Das bedeutet die Abkürzung BYD?

BYD ist ein Akronym für „Build Your Dreams“. Zu Deutsch bedeutet das „baue deine Träume“.

Sind Autos von BYD in Österreich erhältlich?

Einige Modelle von BYD Auto sind auch schon in Österreich erhältlich. 2024 kann man hierzulande den Atto 3, den Han, den Tang, den Seal, den Seal U, den Dolphin und das Nutzfahrzeug ETP 3 kaufen. Die Palette wird sukzessive erweitert.

Welches ist das günstigste Modell von BYD?

Das derzeit günstigste BYD-Modell, das in Österreich erhältlich ist, ist der Dolphin. In der Ausstattungslinie Active mit 44,9-kWh-Batterie, bis zu 340 km Reichweite und 70 kW Maximalleistung ist der Kompakte aktuell zu einem Listenpreis von 30.990 Euro verfügbar.

Verkauft BYD oder Tesla mehr Autos?

Im vierten Quartal 2023 hat BYD 526.409 vollelektrische Fahrzeuge verkauft, bei Tesla waren es „nur“ 484.507 Exemplare.

Themen

Mercedes-Benz V250d 4Matic lang, Avantgarde

Erstzulassung: 06/2020. Kilometerstand: 60.000. Leistung: 190 PS.

Veröffentlicht am
Fahrzeug inserieren
Marke: Mercedes-Benz
Modell: V250d 4Matic lang, Avantgarde
Kilometer: 60.000 km
Leistung: 190 PS
Treibstoff: Diesel
Erstzulassung: 06/2020
Standort: Rohrbach-Berg
Preis: 74.500 EUR (Verhandlungsbasis)
Verkaufsgrund: Verkaufen unsere private V-Klasse aufgrund Neuanschaffung.
Sofort verfügbar, MwSt. ausweisbar
Fahrzeug wurde ausschließlich privat als Familien-Van genutzt.
Sehr gepflegter Zustand, Garagenfahrzeug, Nichtraucher
Besichtigung jederzeit möglich
Ausstattung: siehe Fotos Ausstattungsliste

Farbe cavansitblau metallic
Allrad permanent, 8-fach bereift, Alu 245/45 R18
MBUX Multimedia-System mit großem Display und Navi + LiveTraffic
6 Sitze, Leder Lugano schwarz
LED Intelligent Light System + Fernlichtassistent Plus
Anhängerkupplung
Elektrische Schiebetüren und Heckklappe, Easy-Pack Heckklappe
Spiegel Paket
Dachreling eloxiert
Colorverglasung im Fond, Schwarzglas
Klimatisierungsautomatik
Tisch Paket (Tisch klappbar und verschiebbar)
Avantgarde Sport Paket Exterieur
etc.
Zustand: Fahrzeug innen und außen in TOP Zustand mit umfangreicher Serien- und Sonderausstattung
Unfallfrei, kein Schaden
Service beim Fachhändler
§57a (Pickerl): gültig bis 06/2025
Herstellergarantie gültig bis 06/2024, Verlängerung möglich






Wenn Sie mehr Informationen über dieses Fahrzeug erhalten möchten, klicken Sie das Kontrollkästchen und füllen alle Felder korrekt aus.

Bitte warten …

Fahrzeug inserieren

VW T6

Erstzulassung: 05/2017. Kilometerstand: 190.176. Leistung: 150 PS.

Veröffentlicht am
Fahrzeug inserieren
Marke: VW
Modell: T6
Kilometer: 190.176 km
Leistung: 150 PS
Treibstoff: Diesel
Erstzulassung: 05/2017
Standort: 4614 Marchtrenk
Preis: 28.500 EUR (Verhandlungsbasis)
Verkaufsgrund: * 150 PS, Candy weiß, Serviceheftgepflegt, 4 Zylinder, Front Antrieb, 6-Gänge, 2 Fahrzeughalter, Verbrauch 5,9L/100km, mit Berganfahrassistent, Nichtraucherfahrzeug
* 5 Sitze: Hinten eine 2er-Sitzbank und ein Einzelsitz. Beide sind in 2 Minuten ausgebaut.
* Sitzheizung Fahrersitz, Armlehnen links und rechts am Fahrersitz.
* Schiebetür hinter der Beifahrertür.
* Anhängerkupplung
* Abdunkelnde Vorhänge in hellgrau
* mit Armaflex isoliert
* Lastenauszüge sind eingebaut
* Bett ist eingebaut
Ausstattung: Hier sind ein paar Informationen:
* 150 PS, Candy weiß, Serviceheftgepflegt, 4 Zylinder, Front Antrieb, 6-Gänge, 2 Fahrzeughalter, Verbrauch 5,9L/100km, mit Berganfahrassistent, Nichtraucherfahrzeug
* 5 Sitze: Hinten eine 2er-Sitzbank und ein Einzelsitz. Beide sind in 2 Minuten ausgebaut.
* Sitzheizung Fahrersitz, Armlehnen links und rechts am Fahrersitz.
* Schiebetür hinter der Beifahrertür.
* Anhängerkupplung
* Ein Fahrradträger für die Heckklappe für bis zu 4 Fahrräder ist im Preis inkludiert. Verstärkte Dämpfer wurden bei der Heckklappe eingebaut, sodass diese auch mit den Fahrrädern darauf offen bleibt.
* Der Innenraum wurde ausgebaut und in hellgrau gefilzt (ein paar Laufmeter Filz sind noch übrig und werden mitgegeben).
* Abdunkelnde Vorhänge in hellgrau an allen Fenstern fest montiert bis zur Fahrerkabine. (Ein Vorhang ist noch übrig, den man als Sichtschutz verwenden kann, wenn die Heckklappe geöffnet ist.)
* Der Bus wurde komplett mit Armaflex isoliert sodass man auch bei kälteren Temperaturen darin schlafen kann.
* Eine Holzdecke wurde verbaut.
* Lastenauszüge sind eingebaut (großer Lastenauszug ohne Deckel: LBH 130x60x34cm, kleiner Lastenauszug mit Deckel: LBH 100x41x34cm).
* Bett ist eingebaut mit Matratze und Topper. Man kann am Bett aufrecht sitzen ohne dass man mit dem Kopf an der Holzdecke ansteht.
* Es wurde ein Vinylboden in Holzoptik verlegt.
* Tablet-Halterung befindet sich an der Seitenwand.
* Es gibt sehr viel Stauraum, auch hinter den Auszügen im Fahrerraum unter dem Bett.
* Pickerl und Service wurden im August gemacht, wobei die Saugklappe erneuert wurde.
* 8-fach Bereifung: Sommerreifen auf Alufelgen, Winterreifen auf Stahlfelgen.
* Die hinteren Scheiben sind verdunkelt.
* Freisprecheinrichtung
* Rückfahrkamera
* Der Bus kann gut als Alltagsauto genutzt werden, da man trotz des eingebauten Bettes auch die 5 Sitze im Bus mitführen kann. Durch den langen Radstand gibt es dafür genug Platz.

Der Bus bietet seinen neuen Besitzern noch viel Potenzial für weitere Aus- oder Umbauten und lässt sich gut an die eigenen Bedürfnisse anpassen.

Hast du Fragen zum Bus, möchtest ihn besichtigen oder eine Runde drehen? Du kannst mich gerne anrufen oder eine Nachricht senden. Besichtigungen sind in Marchtrenk jederzeit möglich.

Keine Rückgabe und Garantie da Privatverkauf.
Zustand: Gültiges Pickerl






Wenn Sie mehr Informationen über dieses Fahrzeug erhalten möchten, klicken Sie das Kontrollkästchen und füllen alle Felder korrekt aus.

Bitte warten …

Fahrzeug inserieren
Beigestellt
Austin Healey 3000 MK1 BT7 Cabrio/Roadster

Austin Healey 3000 MK1 BT7 Cabrio/Roadster

Erstzulassung: Juni 1960. Am Tacho: 26.500 Meilen.

Veröffentlicht am
Fahrzeug inserieren
Marke: Austin Healey
Modell: 3000 MK1 BT7 Cabrio/Roadster
Kilometer: 26.500 Meilen km
Leistung:  PS
Treibstoff: Benzin
Erstzulassung: Juni 1960
Standort: Grieskirchen Oberösterreich
Preis:  EUR (Verhandlungsbasis)
Verkaufsgrund: Zum Verkauf kommt ein sehr gepflegter Austin Healey 3000 MK1 BT7 in der sehr sportlichen Farbkombination Schwarz-Rot.
Am Tacho stehen 26500 Meilen, das Fahrzeug ist schon seit 17 Jahren in meinem Besitz.
Bis auf die Lackierung ist der Healey weitgehend Original und technisch einwandfrei, es gibt auch ein Zertifikat,
vom Britisch Motor Heritage Trust, das die "Matching Numbers" bestätigt.
Ausstattung: 
Zustand: 






Wenn Sie mehr Informationen über dieses Fahrzeug erhalten möchten, klicken Sie das Kontrollkästchen und füllen alle Felder korrekt aus.

Bitte warten …

Fahrzeug inserieren
Beigestellt
Mini Clubman Cooper S

Mini Clubman Cooper S

Erstzulassung: 06/2017. Kilometerstand: 65.100. Leistung: 192 PS.

Veröffentlicht am
Fahrzeug inserieren
Marke: Mini
Modell: Clubman Cooper S
Kilometer: 65.100 km
Leistung: 192 PS
Treibstoff: Benzin
Erstzulassung: 06/2017
Standort: Gerasdorf bei Wien
Preis: 18.700 EUR (Verhandlungsbasis)
Verkaufsgrund: Mini Clubman Cooper S, 192 PS, Schaltgetriebe, nur 62.100 km, top Ausstattung
Stylische Kombination (weiß Metallic/schwarz mit weißem Leder)
In Kombination mit den 19" John Cooper Works Felgen ein echter Hingucker
Soll (leider) gegen ein langweiliges E-Auto getauscht werden...
Ausstattung: Auszug: LED Scheinwerfer, Park Distance vo+hi, adaptives Fahrwerk, 19" JCW Felgen (original), 
17" Winterreifen auf Alu (original Mini Net Spoke), Panorama Gasdach, Lederausstattung, Sportsitze,
Dachhimmel anthrazit, Klimaautomatik, Sonnenschutzverglasung, Navigationssystem Professional
mit Festplatte, Touchscreen, Freisprecheinrichtung, Ladeschale, LED Türprojektoren, etc.,
Sommer- und Winterreifen neu
Zustand: Zweitwagen, extrem gepflegt, technisch und optisch perfekter Zustand
Serviceheft (elektronisch), immer garagiert, Nichtraucher
Garantie bis 6/2024






Wenn Sie mehr Informationen über dieses Fahrzeug erhalten möchten, klicken Sie das Kontrollkästchen und füllen alle Felder korrekt aus.

Bitte warten …

Fahrzeug inserieren
Beigestellt
Renault Trafic

Renault Trafic

Erstzulassung: 03/2012. Kilometerstand: 318.000. Leistung: 114 PS.

Veröffentlicht am
Fahrzeug inserieren
Marke: Renault
Modell: Trafic
Kilometer: 318.000 km
Leistung: 114 PS
Treibstoff: Diesel
Erstzulassung: 03/2012
Standort: 1210 Wien
Preis: 3.800 EUR (Fixpreis)
Verkaufsgrund: Renault Trafic BJ 2012 € 3.800,-
318.000 km. Pickerl bis März 2024. Anhängerkupplung, Dachträger. Motor 1A
Ausstattung: Anhängerkupplung
Zustand: Sehr gut






Wenn Sie mehr Informationen über dieses Fahrzeug erhalten möchten, klicken Sie das Kontrollkästchen und füllen alle Felder korrekt aus.

Bitte warten …

Fahrzeug inserieren

Volkswagen Touran United DPF

Erstzulassung: 11/2008. Kilometerstand: 179.997. Leistung: 105 PS.

Veröffentlicht am
Fahrzeug inserieren
Marke: Volkswagen
Modell: Touran United DPF
Kilometer: 179.997 km
Leistung: 105 PS
Treibstoff: Diesel
Erstzulassung: 11/2008
Standort: 2100 Korneuburg
Preis: 7.900 EUR (Verhandlungsbasis)
Verkaufsgrund: Sondermodell United, Top Zustand, Motor Top Zustand, da 90% Autobahnfahrten, Winterreifen 205/55 R16 auf VW Alufelgen, 4 zusätzliche Alufelgen, Dual Klima, Sitzheizung vorne, Nichtraucherfahrzeug, 3x Fernbedienung, Armlehne verstellbar, viele Staufächer, Kühlfach, Androidradio 9 Zoll mit Rückwärtskamera, 4x40W, USB, mp3/FLAC/mp4, GPS, DAB+, Alarmanlage VIPER mit SMS GPS Ortung
Bremsscheiben vorne neu, Bremsbacken alle neu, Zahnriemen mit 140.000km erneuert.

Privatverkauf, Pickerl bis 11.2024.
Ausstattung: Sonderausstattung United, Sitzheizung vorne, Armlehne verstellbar, viele Extrafächer (auch am Dachhimmel), Dual Klima, 9 Zoll Androidradio mit Rückwärtskamera, DAB+, Navi, Bluetooth, USB usw.
Alarmanlage Viper Canbus, SMS GPS Ortung...
Alufelgen VW mit Winterreifen & zusätzliche Alufelgen 4x.
7 Sitze (2 versenkt und jederzeit aufklappbar)

Zustand: Top Zustand, leichte Gebrauchsspuren, aber Top Zustand des Innenraumes, alles wie neu, sehr gepflegt.
Alle Services immer gemacht, alles funktioniert tadellos.






Wenn Sie mehr Informationen über dieses Fahrzeug erhalten möchten, klicken Sie das Kontrollkästchen und füllen alle Felder korrekt aus.

Bitte warten …

Fahrzeug inserieren
Beigestellt
Fiat Fiorino

Fiat Fiorino

Erstzulassung: 11/2018. Kilometerstand: 27.000. Leistung: 77 PS.

Veröffentlicht am 25.03.2024
Fahrzeug inserieren
Marke: Fiat
Modell: Fiorino
Kilometer: 27.000 km
Leistung: 77 PS
Treibstoff: Benzin
Erstzulassung: 11/2018
Standort: Wien
Preis: 8.000 EUR (Verhandlungsbasis)
Verkaufsgrund: 27000 km, benzin, 1,4 liter, klima
Fiat Fiorino kasten 
Ausstattung: 
Zustand: Sehr gut






Wenn Sie mehr Informationen über dieses Fahrzeug erhalten möchten, klicken Sie das Kontrollkästchen und füllen alle Felder korrekt aus.

Bitte warten …

Fahrzeug inserieren

Minis, schnell und quer

Es folgt ein Aufruf, gerichtet an alle Rennfahrer, die in den 60ern und 70ern ihren Mini im österreichischen Rennsport bewegt haben!

Veröffentlicht am

Marcus Wimmers Buch über den Mini im österreichischen Rennsport ist noch nicht auf der Welt, aber die Sammlung an Fotos und Anekdoten ist schon beachtlich – und weitere Zeitzeugen sind gesucht, damit das Buch noch praller und runder und saftiger wird: Wer also in den 60ern und 70ern einen Mini durch seine Rennfahrerkarriere gedroschen und noch nichts von Marcus Wimmer gehört hat: Bitte per E-Mail melden. Marcus Wimmer hört dann begeistert zu, wenn die Erinnerungen ausgebreitet werden.

Mercedes-Benz AMG C 43 4matic

Erstzulassung: 08/2020. Kilometerstand: 12.500. Leistung: 390 PS.

Veröffentlicht am
Fahrzeug inserieren
Marke: Mercedes Benz
Modell: AMG C 43 4-matic
Kilometer: 12.500 km
Leistung: 390 PS
Treibstoff: Benzin
Erstzulassung: 08/2020
Standort: Waidhofen an der Ybbs
Preis: 59.000 EUR (Fixpreis)
Verkaufsgrund: Top-gepflegtes Zweitauto; reines Sommerfahrzeug (keine Winterräder); keine Kratzer oder Dellen;

Lack wurde nach Auslieferung keramikversiegelt; Jahresservice bei Mercedes 2021, 2022, 2023 (letztes am 8.8.2023)
Ausstattung: Silber-met.; Leder; Adv.-Paket (incl. Navi, Media-Display, Spiegel u. Park-Paket) Distronic+ (Abstandswarner); Volldigitales Instrumenten-Display; Multibeam LED-Scheinwerfer; Diebstahlschutz-Paket; 19" AMG Leichtmetallräder im Doppelspeichen-Design; AMG-Performance-Abgasanlage schaltbar; Design-Sicherheitgurte in Rot; KW-Gewindefahrwerk höhenverstellbar (eingetragen!) Originalfahrwerk wird beigestellt

Zustand: 1A






Wenn Sie mehr Informationen über dieses Fahrzeug erhalten möchten, klicken Sie das Kontrollkästchen und füllen alle Felder korrekt aus.

Bitte warten …

Fahrzeug inserieren

Mercedes SLK 200 Kompressor, 6 Gang

Erstzulassung: 7/2003. Kilometerstand: 81.000. Leistung: 163 PS.

Veröffentlicht am 24.03.2024
Fahrzeug inserieren
Marke: Mercedes
Modell: SLK 200 Kompressor, 6 Gang
Kilometer: 81.000 km
Leistung: 163 PS PS
Treibstoff: Super 95
Erstzulassung: 7/2003
Standort: BH Mödling
Preis: 13.900 EUR (Verhandlungsbasis)
Verkaufsgrund: Lassen Sie die Sonne in den SLK hinein und genießen Sie den Frühling in vollen Zügen!
Ein Cabrio/Coupe mit toller Ausstattung - das richtige Fahrzeug, um die Landschaft an sich vorbeiziehen zu lassen.
Ausstattung: Zweischichtmetallic obsidianschwarz, Ledersitze anthrazit/siambeige elektrisch verstellbar und beheizt, Leichtmetallräder im 6 - Speichen Design, Klimaanlage, Windschott aus Glas, Überrollbügel beledert, Zierteile : Calyptus Linea
Zustand: Der SLK ist ein Garagengepflegtes Sommerauto und befindet sich im Sammlerzustand. Drittbesitz mit nachvollziehbarer Geschichte, Scheckheft gepflegt, neu bereift § 57 bis 7/2024, Dachhebehydraulik neu






Wenn Sie mehr Informationen über dieses Fahrzeug erhalten möchten, klicken Sie das Kontrollkästchen und füllen alle Felder korrekt aus.

Bitte warten …

Fahrzeug inserieren
Beigestellt
Toyota Land Cruiser

Toyota Land Cruiser

Erstzulassung: 03/2011. Kilometerstand: 156.000. Leistung: 190 PS.

Veröffentlicht am 21.03.2024
Fahrzeug inserieren
Marke: Toyota
Modell: Land Cruiser
Kilometer: 156.000 km
Leistung: 190 PS
Treibstoff: Diesel
Erstzulassung: 03/2011
Standort: 8742
Preis: 26.500 EUR (Verhandlungsbasis)
Verkaufsgrund: Ich biete meinen zuverlässigen Landcruiser zum Verkauf an.
Neue Kupplung und Zahnriemen, kein Rost, Pickerl bis 3/25
Ausstattung: ABS, Anhängerkupplung, Freisprecheinrichtung, Start/Stopp Automatik, Klimaanlage, Keyless entry, Tempomat, 
Zustand: Fahrzeug ist in einem sehr guten Zustand!
Lückenloses Service






Wenn Sie mehr Informationen über dieses Fahrzeug erhalten möchten, klicken Sie das Kontrollkästchen und füllen alle Felder korrekt aus.

Bitte warten …

Fahrzeug inserieren

Mazda 3

Erstzulassung: 11/2018. Kilometerstand: 55.000. Leistung: 120 PS.

Veröffentlicht am
Fahrzeug inserieren
Marke: Mazda
Modell: 3
Kilometer: 55.000 km
Leistung: 120 PS
Treibstoff: Benzin
Erstzulassung: 11.2018
Standort: 7061
Preis: 19.250 EUR (Verhandlungsbasis)
Verkaufsgrund: Verkaufe einen top gepflegten Mazda 3 
Ausstattung: 
Zustand: Gebracht 






Wenn Sie mehr Informationen über dieses Fahrzeug erhalten möchten, klicken Sie das Kontrollkästchen und füllen alle Felder korrekt aus.

Bitte warten …

Fahrzeug inserieren
Tamara Schögl
Beschlagnahmtes Raser-Auto wieder zurückgegeben – und bereits verkauft

Beschlagnahmtes Raser-Auto wieder zurückgegeben – und bereits verkauft

Seit 1. März können Raser-Autos beschlagnahmt werden – bereits wenige Tage später kam es in Wien zum ersten Anwendungsfall.

Veröffentlicht am

Bei extremen Geschwindigkeitsübertretungen – konkret um mehr als 60 km/h im Ortgebiet bzw. mehr als 70 km/h außerorts – kann seit 1. März das Auto beschlagnahmt und in weiterer Folge auch versteigert werden. Bereits am ersten Wochenende nach der Einführung dieser Neuerungen kam es in Wien zur ersten Auto-Beschlagnahme.

Wie die Landespolizeidirektion mitteilte, wurde ein 28-jähriger Lenker in der Nacht von Sonntag auf Montag mit 114 km/h abzüglich der Messtoleranz erwischt. Der Mann war auf dem Inneren Gürtel im Bezirk Josefstadt, also in einer 50er-Zone, unterwegs gewesen. Ihm wurde vorläufig der Führerschein abgenommen – und da die erlaubte Höchstgeschwindigkeit im Ortsgebiet um mehr als 60 km/h überschritten wurde, wurde auch das Auto vorerst beschlagnahmt.

Beschlagnahmtes Auto bereits zurückgegeben und verkauft

Mittlerweile hat der Lenker, der mit dem ersten beschlagnahmten Pkw in Wien in die Schlagzeilen kam, seinen VW Scirocco wieder zurückerhalten – und auch bereits weiterverkauft.

Die Voraussetzungen für eine behördliche, also dauerhafte, Beschlagnahme waren nicht gegeben gewesen, nach einer 14-tägigen Frist konnte der 28-Jährige das Auto wieder abholen – eine Juristin habe ihn dahingehend beraten, wie „Heute“ berichtet. Er habe den Wagen auch bereits verkauft.

Die dauerhafte Beschlagnahme und Versteigerung eines Raser-Autos ist nur unter gewissen Bedingungen möglich – alle Informationen dazu findet ihr hier im Überblick.

Noch keine konkreten Zahlen

In Wien wurden im März bereits weitere Lenker mit so stark überhöhter Geschwindigkeit erwischt, dass eine Auto-Beschlagnahme möglich wäre. Auch in anderen Bundesländern wurden bereits Autos zumindest vorläufig beschlagnahmt.

Konkrete Zahlen dazu werde es laut Innenministerium aber erst Mitte März geben. Bei besonders „unbelehrbaren“ Lenker:innen – sprich, im Wiederholungsfall – oder in besonders schweren Fällen ist es entsprechend der 34. StVO-Novelle auch möglich, dass das Auto nach der Beschlagnahme versteigert wird.

Themen
Tamara Schögl
223 km/h auf der A1: Auto beschlagnahmt

223 km/h auf der A1: Auto beschlagnahmt

Schwindelerregende Geschwindigkeiten: Mit 223 km/h wurde ein Pkw auf der A1 gemessen, Auto und Führerschein sind vorläufig weg.

Veröffentlicht am

Auch in Oberösterreich wurde das erste Raser-Auto vorläufig beschlagnahmt. Der Lenker war mit 223 km/h auf der A1 Westautobahn unterwegs gewesen.

Am 20. März gegen 21 Uhr 15 wurde ein Streifenwagen, der bei Sattledt auf der A1 in Richtung Wien fuhr, von einem weißen Pkw überholt – mit weit überhöhter Geschwindigkeit, wie die Landespolizeidirektion Oberösterreich in einer Aussendung mitteilt. Laut Kronen Zeitung soll es sich bei dem Fahrzeug um einen BMW 530i gehandelt haben. Eine Streife der Autobahnpolizeiinspektion Haid, die zu diesem Zeitpunkt Lasermessungen durchführte, stellte eine Geschwindigkeit von 223 km/h (abzüglich der Messtoleranz) fest.

Der Pkw wurde beim Autobahnrastplatz Allhaming angehalten und kontrolliert. Aufgrund der extremen Geschwindigkeitsübertretung wurde dem Lenker – einem 36-jährigen serbischen Staatsbürger aus der Schweiz – der Führerschein vorläufig abgenommen, auch das Auto wurde vorläufig beschlagnahmt.

Themen
Tamara Schögl
Tempo 30: Was sich 2024 ändert

Tempo 30: Was sich 2024 ändert

Die geplante 35. StVO-Novelle soll die Einführung von Tempo 30 in „Bereichen mit besonderem Schutzbedürfnis“ künftig vereinfachen.

Veröffentlicht am

Eine geplante Novelle der Straßenverkehrsordnung (StVO) soll die Einführung von Tempo 30 in Städten und Gemeinden künftig vereinfachen. Der entsprechende Initiativantrag wird am 21. März nach Ablauf der sechswöchigen Begutachtungsfrist im Nationalrat eingebracht.

Was soll die StVO-Novelle bringen?

In Bereichen mit besonderem Schutzbedürfnis – zum Beispiel vor Schulen oder Kindergärten – soll das reduzierte Tempolimit die Sicherheit erhöhen. Zudem sollen Gemeinden Radarkontrollen selbst durchführen können. Aktuell sind im Ortgebiet 72% der freifahrenden Pkw zu schnell unterwegs, wie eine Untersuchung des Kuratoriums für Verkehrssicherheit zeigt – das soll sich durch die Neuerungen ändern.

Aktuell ist die Reduzierung des Tempolimits von 50 auf 30 im Ortsgebiet mit einigen bürokratischen Hürden verbunden, auch die Erstellung umfangreicher Gutachten ist dafür derzeit erforderlich. In Zukunft soll die Einführung von Tempo 30 deutlich unkomplizierter von Statten gehen. „Durch die vorliegende Novelle wird es für die Bürgermeister in Zukunft einfacher sein, maßgeschneiderte Lösungen vor Ort zu erarbeiten und umzusetzen“, sagt Innenminister Gerhard Karner (ÖVP). Die Maßnahmen sollen dabei stets in erforderlichen Situation die Verkehrssicherheit erhöhen und nicht aus „Jux und Tollerei“ (Zitat Karner) umgesetzt werden.

Mit der Einführung von Tempo 30 ist es nicht getan - die Einhaltung muss auch kontrolliert werden, was künftig ebenfalls einfacher werden soll.
Mit der Einführung von Tempo 30 ist es nicht getan – die Einhaltung muss auch kontrolliert werden, was künftig ebenfalls einfacher werden soll. © Bild: Tamara Schögl

Tempo 30 in „Bereichen mit besonderem Schutzbedürfnis“

Konkret sieht die neue Passage in der StVO vor, dass die zuständige Behörde „in Ortsgebieten in Bereichen mit besonderem Schutzbedürfnis wie z. B. Schulen, Kindergärten, Freizeiteinrichtungen, Krankenhäusern oder Senioreneinrichtungen die gemäß § 20 Abs. 2 erlaubte Höchstgeschwindigkeit verringern [kann], sofern die Maßnahme zur Erhöhung der Verkehrssicherheit insbesondere von Fußgängern oder Radfahrern geeignet ist.“

Aktuell gilt im Ortsgebiet laut § 20 der StVO grundsätzlich Tempo 50, sofern die zuständige Behörde keine andere Geschwindigkeitsbegrenzung erlassen hat. In Graz wurde Tempo 30 auf allen Straßen außer Vorrangstraßen bereits im Jahr 1992 eingeführt.

Gemeinden sollen Radarkontrollen selbst durchführen können

Mit einer Reduktion der erlaubten Höchstgeschwindigkeit alleine ist es aber wohl nicht getan. Laut Messungen des Kuratoriums für Verkehrssicherheit halten sich 72 Prozent der Autofahrer:innen in Österreich nicht an das Geschwindigkeitslimit in Tempo-30-Zonen im Ortsgebiet. Deshalb soll es Gemeinden künftig auch erleichtert werden, die Geschwindigkeitsbegrenzungen zu überwachen. Konkret sollen sie selbst Radarkontrollen durchführen können, sofern eine entsprechende Übertragungsverordnung des Landes vorliegt. Dadurch soll auch die Polizei entlastet werden.

Am 1. Juli 2024 soll die 35. StVO-Novelle in Kraft treten.

Tamara Schögl
Tipps für den großen Auto-„Frühjahrsputz“

Tipps für den großen Auto-„Frühjahrsputz“

Wir haben uns 6 typischen Problemstellen angenommen und sagen euch, wie ihr diese nach dem Winter am besten reinigt bzw. wartet.

Christian Gaisböck
Veröffentlicht am 20.03.2024

Streusalz, Feinstaub, Kälte, Verschmutzungen aller Art und vieles mehr: das Auto ist übers Jahr hinweg enormen Belastungen ausgesetzt. Zumindest einmal im Jahr sollte daher ein großer „Frühjahrsputz“ für saubere Verhältnisse sorgen. Wir meinen: Der Frühling ist wie geschaffen dafür, um das eigene Fahrzeug nicht nur optisch, sondern auch hinsichtlich Sicherheit wieder auf Vordermann zu bringen.

6 Problemstellen nach dem Winter im Überblick:

1 – Der Lack

Etwa 100.000 Tonnen Streusalz landen durchschnittlich pro Jahr auf Österreichs Straßen, in Deutschland sind es ca. 1,6 Millionen Tonnen.  Besonders aggressiv ist dabei Kalziumchlorid, das als Auftaumittel zum Einsatz kommt und noch wesentlich aggressiver als gewöhnliches Streusalz ist. Es fördert die Bildung von Rostschäden an der Karosserie und am Fahrwerk – selbst bei relativ neuen Fahrzeugen.Abhilfe schafft nur eine regelmäßige Autowäsche (inklusive Unterboden!) – im Frühling, aber am Besten immer wieder auch während des Winters. Tipps für die Autowäsche haben wir bereits hier für euch zusammengestellt.

2 – Innenraum

Aber auch der Innenraum bleibt von Verschmutzungen nicht verschont. Bakterien, Keime, Feinstaub und im Frühling besonders die Pollen sorgen dafür, dass die Filter in der Lüftung Schwerstarbeit leisten müssen. Irgendwann ist aber Schluss: Besonders im Frühling finden sich in nur einem Milliliter Luft um die 3000 Pollen – ein regelmäßiger Austausch der Pollenfilter ist daher ein Muss.

Generell sollte zumindest einmal im Jahr auch die Klimaanlage einer Desinfektion bzw. Wartung unterzogen werden, um die Funktion zu erhalten. Kommt aus dem Gebläse bereits ein etwas modriger Geruch, ist das ein Zeichen, dass es allerhöchste Zeit für eine Reinigung bzw. Wartung ist.

3 – Feuchtigkeit

Besonders im Winter setzt sich in den Teppichen und Fußmatten im Innenraum des Autos die Feuchtigkeit fest – beschlagene Scheiben können die Folge sein, aber auch jede Menge Bakterien und Keime finden dadurch ein optimales „Klima“ zur Vermehrung – das ist auch gesundheitlich bedenklich.

Was hilft? Ausgiebiges und regelmäßiges Lüften, um überschüssige Feuchtigkeit nach draußen zu befördern, Trockenlegen der Fußmatten und eventuell ein Tausch der Teppiche. Auch Zeitungspapier, das im Innenraum des Fahrzeuges ausgelegt wird, kann dabei helfen, überschüssige Feuchtigkeit aufzunehmen und aus dem Auto rauszubekommen.

4 – Scheiben und Scheibenwischer

Gerade im Winter beschlagen die Scheiben oftmals von beiden Seiten, dazu befördert die Lüftung auch Schmutz in das Autoinnere, der sich an den Scheiben als Schmutzfilm festsetzt. Dadurch entsteht eine Sichtbehinderung, die massiv zu Lasten der Sicherheit gehen.

Abhilfe verschafft ein Scheiben- bzw. Glasreiniger, mit dem die Scheiben vom Schmutz befreit werden und wieder für klare Sicht sorgen.

Auch auf die Scheibenwischer sollte nach dem Winter besonderes Augenmerk gelegt werden. Die Gummimischung der Wischer wird durch angefrorenen Schnee und Feuchtigkeit beschädigt, zumindest aber in Mitleidenschaft gezogen. Ein Austausch kostet im Verhältnis zur gewonnen Sicherheit (keine Schlierenbildung) nur eine Kleinigkeit. Bei der Gelegenheit sollte auch die Flüssigkeit der Scheibenwaschanlage gegen eine Sommer-Reinigungsflüssigkeit getauscht werden.

5 – Licht, Brems- und Kühlflüssigkeit prüfen

Zum Standard sollte auf der Frühjahrs-Checkliste die Prüfung der Scheinwerfer zählen. Standlicht, Abblendlicht, Fernlicht, Bremslichter und Rücklichter aber auch die Blinker und Rückfahrleuchten sollten auf deren Funktion geprüft werden bzw. auf die richtige Einstellung der Scheinwerfer-Neigung geachtet werden. Auch die Prüfung der Füllstände von Brems- und Kühlflüssigkeit dauert wenige Sekunden – ist aber enorm wichtig für die Sicherheit.

6 – Die Reifen

Bis 15. April gilt die Winterreifenpflicht, danach dürfen lt. Gesetz zwar auch die Winterreifen „fertig gefahren“ werden – zu empfehlen ist dies allerdings nicht. Die Gummimischungen für Sommer- und Winterreifen sind speziell auf die jeweils herrschenden Temperaturen abgestimmt – wer mit Winterreifen im Sommer unterwegs ist, riskiert nicht nur längere Bremswege sondern z.B. auch eine schlechtere Beherrschbarkeit des Autos in Kurvenlage.

autorevue online
Ayrton Senna: Die besten Zitate der Formel-1-Legende

Ayrton Senna: Die besten Zitate der Formel-1-Legende

Ayrton Senna, “The Magic”, stieg zum abgöttisch verehrten Volkshelden des bevölkerungsreichsten Landes Südamerikas auf. Er war, so Berger, “schon zu Lebzeiten eine Legende”.

Veröffentlicht am

Es ist fast 30 Jahre her, dass Ayrton Senna da Silva an einem der schwärzesten Wochenenden der Formel-1-Geschichte tödlich verunglückte. 1985 gelang dem brasilianischen „Magier“ der erste GP-Sieg. Es folgten 40 weitere und die drei Weltmeister-Titel: 1988, 1990 und 1991, alle mit McLaren.

Am 21. März wäre der 1960 geborene „ewig beste Rennfahrer“ 64 Jahre alt geworden. Zu diesem Anlass erinnern wir uns an unvergessliche Zitate von Ayrton Senna:

  • „The main thing is to be yourself and not allow people to disturb you to be different because they want you to be different. You gotta be yourself.“
  • “I have no idols. I admire work, dedication and competence.”
  • “And so you touch this limit, something happens and you suddenly can go a little bit further. With your mind power, your determination, your instinct, and the experience as well, you can fly very high.”
  • “Racing, competing, it’s in my blood. It’s part of me, it’s part of my life; I have been doing it all my life and it stands out above everything else.”
_ayrton_senna__france_1992__by_f1_history-d6nzkox
© Bild: deviantart / f1_history
  • “I am not designed to come second or third. I am designed to win.”
  • “The danger sensation is exciting. The challenge is to find new dangers.”
  • “Being second is to be the first of the ones who lose.”
  • “Suddenly I realised that I was no longer driving the car consciously. I was driving it by a kind of instinct, only I was in a different dimension.”
Ayrton Senna 1991 honda
© Bild: Getty Images / Pascal Rondeau
  • “You will never know the feeling of a driver when winning a race. The helmet hides feelings that cannot be understood.”
  • “Winning is most important. Everything is consequence of that.”
  • “Wealthy men can’t live in an island that is encircled by poverty. We all breathe the same air. We must give a chance to everyone, at least a basic chance.”
  • “I don’t know driving in another way which isn’t risky. Each one has to improve himself. Each driver has its limit. My limit is a little bit further than other’s.”
Ayrton Senna
© Bild: Getty Images / Pascal Rondeau
  • “Of course there are moments that you wonder how long you should be doing it because there are other aspects which are not nice, of this lifestyle. But I just love winning.”
  • “I continuously go further and further learning about my own limitations, my body limitation, psychological limitations. It’s a way of life for me.”
  • “If I ever happen to have an accident that eventually costs me my life, I hope it is in one go. I would not like to be in a wheelchair. I would not like to be in a hospital suffering from whatever injury it was. If I’m going to live, I want to live fully, very intensely, because I am an intense person. It would ruin my life if I had to live partially.”
Themen
Andreas Riedmann
E-Auto-Förderung in Österreich

E-Auto-Förderung in Österreich

Wie viel finanzielle Unterstützung man als Privatperson beim Kauf eines E-Autos bekommen kann und welche Voraussetzungen zu erfüllen sind: Hier der Überblick.

Veröffentlicht am 19.03.2024

Auch 2024 werden Privatpersonen in Österreich bei der Anschaffung von Elektrofahrzeugen sowie der Ladeinfrastruktur finanziell unterstützt. Aktuell läuft noch die Förderaktion 2023, für die bis Ende März Anträge gestellt werden können. Ab 1. April gelten dann die neuen Richtlinien. Alle Informationen rund um die E-Auto-Förderung in Österreich findet ihr hier im Überblick.

E-Auto-Förderung 2024

Auch 2024 gibt es in Österreich Förderungen für den Kauf von Fahrzeugen mit Elektro- und Brennstoffzellen-Antrieben. Die Anschaffung einer Ladestation wird ebenfalls weiterhin finanziell unterstützt.

Unter anderem wird der Kauf eines reinen E-Autos von Privatpersonen wie gehabt mit 5.000 Euro gefördert, davon kommen 2.000 Euro von den Automobilimporteuren und 3.000 Euro vom Bund. Bis zu 2.300 Euro gibt’s beim Kauf eines E-Motorrads. Private Wallboxen und intelligente Ladekabel werden mit 600 Euro gefördert.

Insgesamt stellt das Klimaschutzministerium für 2024 eine Summe von 114,5 Millionen Euro für die E-Mobilitätsoffensive zur Verfügung. Bis Ende März 2024 (für E-Transporträder bis Ende Februar) kann noch die Förderaktion 2023 beantragt werden, ab 1. April gelten dann die neuen Richtlinien.

Neuerungen 2024

Bei der Förderaktion 2024 gibt es einige Änderungen gegenüber dem Vorjahr. Die wichtigsten Neuerungen im Überblick:

  • Plug-In-Hybridfahrzeuge (PHEV) und Elektrofahrzeuge mit Range Extender (REX) bzw. Reichweitenverlängerer (REEV) werden nicht mehr gefördert.
  • Fahrzeuge, die nur bei einem Händler in Betrieb waren (z.B. Tageszulassungen, Funktionsfahrzeuge, Vorführwägen) können gefördert werden, wenn der Zeitraum zwischen Erstzulassung und dem aktuellen Zulassungsdatum nicht mehr als 15 Monate beträgt (bisher: 12 Monate).
  • Für E-Mopeds, E-Leichtmotorräder und E-Motorräder gibt’s mehr Geld (siehe unten).

Eine Übersicht aller aktuell in Österreich erhältlichen Elektroautos (inklusive technischer Daten und Preise) findet ihr hier.

Förderungen für Elektroautos, E-Motorräder und Plug-in-Hybride

Aktuell läuft noch die Förderaktion 2023, Anträge können noch bis 31.3.2024 unter www.umweltfoerderung.at gestellt werden (für e-Transporträder: bis 29.2.2024, 12 Uhr).

Für Plug-In-Hybride, Reichweitenverlängerer und Range Extender können aktuell allerdings keine Anträge mehr gestellt werden, da das Budget bereits ausgeschöpft ist.

Die Förderaktion 2024 läuft ab 1. April.

Was wird gefördert?

Im Rahmen der Förderaktion 2024 können folgende Anschaffungen gefördert werden:

  • Neue Elektroautos und Brennstoffzellenfahrzeuge (BEV und FCEV)
  • Elektro-Zweiräder (E-Mopeds und E-Motorräder)
  • Elektro-Leichtfahrzeuge
  • Ladeinfrastruktur, also zum Beispiel eine Wallbox oder ein intelligentes Ladekabel

Voraussetzungen für die E-Auto-Förderung

Für den Erhalt einer E-Auto-Förderung müssen einige Bedingungen erfüllt werden, darunter folgende:

  • Gefördert werden können Fahrzeuge mit maximal 60.000 Brutto-Listenpreis (Basismodell ohne Sonderausstattung).
  • Nur der Kauf eines neuen Fahrzeugs wird gefördert. Gebrauchtwagen wurden bereits beim Erstkauf gefördert und sind somit nicht erneut förderfähig.
  • Fahrzeuge, die nur beim Händler in Betrieb waren können gefördert werden, wenn der Zeitraum zwischen Erstzulassung und dem aktuellen Zulassungsdatum nicht mehr als 15 Monate beträgt.
  • Die Fahrzeuge müssen mit Strom aus erneuerbaren Energieträgen betrieben werden.
  • Steuerliche Begünstigungen für E-Fahrzeuge wie der Entfall der NoVA (Normverbrauchsabgabe) oder der motorbezogenen Versicherungssteuer bleiben von der Förderung unberührt – können also ebenso in Anspruch genommen werden.
  • Bei leasingfinanzierten Fahrzeugen muss eine Depotzahlung/Vorauszahlung zumindest in der Höhe der Bundesförderung (netto) geleistet werden.

Höhe der Förderung

Generell ist die E-Auto-Förderung ist mit 50% der Anschaffungskosten begrenzt, kann also auch geringer ausfallen als angegeben.

Elektroautos

  • Die E-Auto-Förderung für Pkw mit reinem Elektroantrieb (BEV) und Brennstoffzelle (FCEV) beträgt 3.000 Euro, zusätzlich werden von den Automobilimporteuren 2.000 Euro vom Netto-Listenpreis in Abzug gebracht – insgesamt gibt’s also 5.000 Euro.

Elektro-Zweiräder

Auch Elektro-Zweiräder werden 2024 weiterhin gefördert – und das sogar mit mehr Geld als bisher:

  • Für ein Elektro-Motorrad (Klasse L3e, mehr als 11 kW) gibt es 2.300 Euro (davon 1.800 Bundesförderung).
  • Für den Kauf eines E-Leichtmotorrads (Klasse Le3, 11 kW oder weniger) gibt es insgesamt 1.700 Euro (davon 1.200 Euro Bundesförderung).
  • Der Kauf eines elektrischen Mopeds (Klasse L1e) wird mit insgesamt 950 Euro unterstützt (davon 600 Euro Bundesförderung).

E-Leichtfahrzeuge

Elektro-Leichtfahrzeuge der Klassen L2e, L5e, L6e, L7e werden mit 1.300 Euro gefördert.

Die E-Auto-Förderung gibt's auch für Motorräder.
© Bild: Andreas Riedmann

Private E-Ladeinfrastruktur

  • Eine kommunikationsfähige Wallbox in einem Ein- oder Zweifamilienhaus wird mit 600 Euro gefördert.
  • Eine kommunikationsfähige Wallbox in einem Mehrparteienhaus als Einzelanlage kann mit 900 Euro gefördert werden.
  • Für kommunikationsfähige Ladestation mit Lastmanagement in Mehrparteienhäusern als Teil einer Gemeinschaftsanlage gibt es 1.800 Euro an Förderung.

Antragstellung

Förderanträge können online auf der Seite der Umweltförderung gestellt werden.

E-Auto-Förderung einreichen

Die E-Auto-Förderung muss in einem zweistufigen Verfahren eingereicht werden: Schritt eins ist die Online-Registrierung. In der Bestätigungs-E-Mail erhält man sodann den individuellen Zugangs-Link für die Antragsstellung – die Lieferung, Bezahlung und Zulassung muss innerhalb 24 Wochen erledigt werden, danach ist der Zugangslink nicht mehr gültig.

Benötigte Unterlagen für den Antrag

  • die Rechnung über die Anschaffung des E-Fahrzeugs bzw. der Wallbox / des Ladekabels
  • das unterzeichnete Förderungsabrechnung-Formular
  • die Zulassungsbescheinigung sowie einen Nachweis über den Einsatz von Strom aus 100% erneuerbaren Energieträgern.
  • Im Fall einer Leasingfinanzierung muss der Leasingvertrag inkl. Depotzahlung vorgelegt werden.

Ein detaillierter Leitfaden zur E-Auto-Förderung 2024 wird auch vom Klima- und Energiefonds zur Verfügung gestellt, zu finden hier als pdf-Datei. Darin findet ihr alle Richtlinien, Voraussetzungen und Infos zur Antragstellung im Überblick.

Alle Angaben ohne Gewähr!

Themen
Beigestellt
VW T ROC R-Line 1,5 TSI DSG

VW T ROC R-Line 1,5 TSI DSG

Erstzulassung: 07/2019. Leistung: 150 PS. Kilometerstand: 112.000.

Veröffentlicht am 18.03.2024
Fahrzeug inserieren
Marke: VW
Modell: T ROC R-Line 1,5 TSI DSG
Kilometer: 112.000 km
Leistung: 150 PS
Treibstoff: Benzin
Erstzulassung: 07/2019
Standort: Bruckneudorf 2460
Preis: 23.850 EUR (Verhandlungsbasis)
Verkaufsgrund: Verkaufe:



sehr gepflegten VW T-Roc R-Line!Fast nur Autobahnkilometer.

Jedes Service gemacht bei VW Porsche, lückenlos! Unfallfrei, keine Schäden!

Sommer und Winterreifen auf Felgen.

1 Jahr Garantie mit Weltautopass!

Probefahrt jederzeit, mit Telefonabsprache.VHB! Panoramadach! LED Scheinwerfer
Ausstattung: R-Line Ausstattung Innen und Außen (Vollausstattung)
Zustand: Perfekter Zustand, Technisch und Optisch 1A!
1 Jahr Garantie mit Weltautopass






Wenn Sie mehr Informationen über dieses Fahrzeug erhalten möchten, klicken Sie das Kontrollkästchen und füllen alle Felder korrekt aus.

Bitte warten …

Fahrzeug inserieren
Andreas Riedmann
Fisker unterbricht Produktion bei Magna

Fisker unterbricht Produktion bei Magna

Fisker stoppt die Produktion des E-SUV Ocean bei Magna in Graz für sechs Wochen. Das Unternehmen kämpft mit finanziellen Problemen.

Veröffentlicht am

Seit November 2022 produziert Magna Steyr das Elektro-SUV Fisker Ocean. Jetzt wird die Produktion in Graz zumindest vorübergehend gestoppt, wie Fisker am Montag mitteilte: Sechs Wochen lang sollen die Bänder ab 18. März stillstehen, „um Lagerbestände anzupassen sowie strategische und Finanzierungsinitiativen voranzutreiben“.

Fisker unterbricht Produktion bei Magna
Den Testbericht zum Fisker Ocean aus der autorevue 9/2023 könnt ihr hier online nachlesen. © Bild: Andreas Riedmann

Fisker in finanziellen Schwierigkeitn

Fisker hat schon länger mit finanziellen Schwierigkeiten zu kämpfen. Erst vergangene Woche kam das kalifornische Unternehmen in die Schlagzeilen, da es am 15. März fällige Zinsen auf Wandelanleihen in Höhe von 8,4 Millionen US-Dollar nicht bezahlt hatte – eigenen Angaben zufolge sei zwar genügend Geld verfügbar gewesen, jedoch habe man eine 30-tägige Frist für Verhandlungen mit Investoren nutzen wollen.

Zuvor hatte das Wall Street Journal unter Berufung auf Insider-Informationen berichtet, Fisker bereite sich auf eine mögliche Insolvenz vor und habe die Beraterfirma FTI Consulting und die Kanzlei Davis Polk für die Unterstützung bei einer etwaigen Antragstellung beauftragt. Das Unternehmen selbst wollte dazu nicht direkt Stellung beziehen und bestätigte in einem kurzen Statement lediglich, regelmäßig mit externen Beratern zusammenzuarbeiten.

Möglicher Deal mit Nissan

Fiskers verfügbarer Barbestand ist seit Ende 2023 um mehr als zwei Drittel geschrumpft. Bis zu 150 Millionen US-Dollar sollen neue Wandelanleihen bringen, zudem führe das Unternehmen Gespräche über eine mögliche Transaktion mit einem großen Autohersteller – einem Bericht der Nachrichtenagentur Reuters zufolge soll es sich dabei um Nissan handeln.

Taycan Turbo GT: Stärkster Serien-Porsche auf Rekordjagd

Der stärkste Serien-Porsche aller (bisherigen) Zeiten hat bereits Rekorde in Laguna Seca und auf der Nürburgring-Nordschleife eingefahren.

Veröffentlicht am

Neu an der Spitze von Porsches Taycan-Palette: Der Taycan Turbo GT mit Weissach-Paket wurde speziell für die Rundstrecke konzipiert und verzichtet dementsprechend auf unnötigen Schnickschnack wie, beispielsweise, eine Rücksitzbank. Dafür absolviert er den Sprint von 0 auf 100 km/h in gerade einmal 2,2 Sekunden und erreicht einen Top-Speed von 305 km/h. Kurzzeitige Spitzenleistung mit Launch-Control: Mehr als 1.100 PS.

Weitere Infos und aktuelle Preise gibt’s auf der Herstellerseite unter diesem Link.

Porsche Taycan Turbo GT holt Rekorde

Zur Feier seines Marktstarts hat sich der neue Porsche Taycan Turbo GT mit Weissach-Paket am 23. Februar den Titel als schnellstes elektrisches Serienauto auf dem Weathertech Raceway Laguna Seca in Kalifornien gesichert: 1:27,87 Minuten brauchte Porsche-Entwicklungsfahrer Lars Kern für die 3.601 Meter, schneller hat das noch kein anderes straßenzugelassenes Elektroauto geschafft.

Video: Die Rekord-Runde in Laguna Seca

Erst unlängst war Kern mit einer Vorserienversion des Modells eine neue Klassenbestzeit am Nürburgring eingefahren: Mit der offiziellen Rundenzeit von 7:07,55 Minuten war er ganze 26 Sekunden schneller als bei seiner letzten Rekordfahrt im August 2022 mit einer Taycan Turbo S Sport Limousine mit Performance-Paket. Zugleich stellt diese Zeit den aktuellen Bestwert für Serien-Elektroautos dar und macht den Turbo GT außerdem zum schnellsten Viertürer in der Eifel unabhängig von der Antriebsart, wie Porsche in einer Presseaussendung mitteilt.

Onboard-Video: Die Rekord-Runde auf der Nürburgring-Nordschleife

„Eigentlich physikalisch fast unmöglich“, bringt Kern das Fahrverhalten auf den Punkt.

Porsche Taycan Turbo GT ab 243.982 Euro

Der Porsche Taycan Turbo GT mit Weissach-Paket ist in Österreich ab 243.982 Euro erhältlich. Falls es ein bisserl weniger extrem sein darf, gibt’s den Porsche Taycan Turbo GT auch ohne Weissach-Paket – diese Variante hat eine Rücksitzbank, braucht aber 2,3 Sekunden von 0 auf 100 und wird nicht schneller als 290 km/h. Der Startpreis liegt ebenfalls bei 243.982 Euro.