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SHORTCUT

Was wir mögen
Die Verdichtung von Kompetenzen in allen Details: Gute Materialien, schlauere Technik, dazu üppige Platzverhältnisse, solange ganz hinten nur Kinder zusteigen.
Was uns fehlt
Die Erklärung, warum Peugeot so lange gewartet hat. Vielleicht ein Automatikgetriebe für den 2,0 HDi.
Was uns überrascht
Dass der 5008 auf den Kühlergrill-Schlund verzichtet. Das Thema wurde aber eh ausreichend abgehandelt.
Die Konkurrenz
Alle Kompaktvans, somit VW Touran, Opel Zafira, Renault Scénic, Toyota Verso, hausintern Citroën Grand C4 Picasso.

AUTODATEN

Peugeot 5008 5 Türen, 5/7 Plätze, Kofferraum 679–1754 l Länge 453 cm, ab 1427 kg Frontantrieb, 4-Zyl.-Motoren Comfort: 8 Airbags, ESP, BAS, FB Premium, Exclusive: + Klima 5008 1,6 VTI 120 Comfort: € 21.990,–; 5008 1,6 VTI 120 Premium: € 24.620,– 4-Zyl.-16V-Motor 1598 ccm, 88 kW (120 PS), 160 Nm 188 km/h, 0–100 in 12,2 sec, CO2 169 g/km MVEG-Verbrauch: gesamt 7,3 (E) 5008 1,6 THP 160 Premium: € 27.410,–; 5008 1,6 THP 160 Exclusive: € 29.720,– 4-Zyl.-16V-Turbomotor 1598 ccm, 115 kW (156 PS), 240 Nm 195 km/h, 0–100 in 9,6 sec, CO2 167 g/km MVEG-Verbrauch: gesamt 7,1 (E) 5008 1,6 HDi 110 Comfort: € 24.990,–; 5008 1,6 HDi 110 Premium: € 26.790,–; 5008 1,6 HDi 110 Exclusive: € 29.690,– 4-Zyl.-DI-Turbodiesel, Common-Rail 1560 ccm, 80 kW (109 PS), 260 Nm 185 km/h, 0–100 in 12,3 sec, CO2 145 g/km MVEG-Verbrauch: gesamt 5,5 (D) 5008 2,0 HDi 150 Premium: € 29.040,–; 5008 2,0 HDi 150 Exclusive: € 31.290,– 1997 ccm, 110 kW (150 PS), 340 Nm 190 km/h, 0–100 in 9,9 sec, CO2 154 g/km MVEG-Verbrauch: gesamt 5,9 (D)
Peugeot 5008

Vorstellung: Peugeot 5008

King of Chromleiste

Kommt mit übergroßer Nummer als perfekt dimensionierte Ergänzung und als einer der Letzten. Verdichtung von Talenten ist also gefragt.

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Nur nicht vom Namen täuschen lassen: Peugeots neuer Van biegt in die Kompaktklasse ein, also dort, wo Peugeots einen Dreier vorne tragen. Die logische Zahl 3008 ist aber seit einigen Monaten vom Kombivancrossover 3008 besetzt, also fährt der Van mit einer zu großen Zahl ums Eck. Immerhin bleibt dennoch Abstand zum 807, der 20 cm länger ist und noch immer erhältlich, auch wenn die Verkäufe bislang (heuer 395 Stück in Österreich inkl. September) das nicht freudig bestätigen.

Wer Gleiches für Kompaktvans allgemein vermutet, liegt allerdings daneben. Trotz SUV-Moden verkaufen sie sich unverändert gut, somit kommt auch Peugeot keineswegs zu spät, sondern rechtzeitig, auch wenn andere Marken hier schon mehr als zehn Jahre lang abräumen: Renaults Scénic, beispielsweise, seit 1996.

Peugeots erster Kompaktvan also, immerhin soll das Thema konzernintern fürderhin nicht alleine von Citroën bespielt werden. Der 5008 teilt sich die technische Basis freilich mit dem Citroën C4 Grand Picasso, pflegt aber den eigenständigen Auftritt, auch innerhalb der eigenen Marke: Der Schlund als Kühlergrill weicht unauffälligen Querstreben, woraus kein Schluss auf das künftige Markengesicht gezogen werden soll. Sagt Peugeot.

Die Proportionen des 5008 sind vertraut, die Linien stimmig und flüssig, die Details modern und ungekünstelt, womit sie lange frisch bleiben werden. Der cw-Wert von 0,29 bestätigt: Feinschliff gelungen.

Was auch an den vielen liebevoll drapierten Details liegt: Besonders innen ist die Dichte an Chromleisten und Alu-Applikationen hoch, die Materialien im Innenraum markieren bezüglich Haptik und Qualitätsanmutung einen Sprung in eine feine Zukunft. Erste Fahreindrücke halten locker mit: solides, sattes Rollen, Diesel wie Benziner mit höflicher Geräuschkulisse, gelungene Sitzposition, fesche und selbsterklärende Armaturenlandschaft, präzises Fahrwerk mit familientauglichem Komfort. Zudem ist der 5008 technologisch aufrüstbar bis zum (gut ablesbaren) Head-Up-Display oder Multimedia Entertainment Paket, das quengelnde Kinder per DVD-Player ruhig stellt.

Innere Verdichtung auch in der Kernkompetenz eines Vans: Nach Ziehen einer Lasche faltet sich das Gestühl der dritten Reihe aus dem Keller, und nachdem die Passagiere wieder aufgestanden sind, flutscht das Einebnen genauso leicht. Wer die dritte Sitzreihe nicht ordert, erhält 60 Liter mehr Kofferraum. Wer sie bestellt, kann zwei Kinder mehr mitnehmen, Erwachsene reisen dort leicht eingezwickt. Überhaupt wurde bei den Sitzen mitgedacht, die Einzelsitze der zweiten Reihe sind gleich breit und ebenfalls leicht umzulegen, bis die Ladefläche eben ist.

Vier Motoren sind verfügbar: Der 1,6-l-VTi (120 PS) markiert mit 21.990 Euro das Einstiegsangebot, der 1,6-Liter-THP-Turbomotor ist die saftigere Wahl, mehr als die 156 PS erfreuen die 240 Nm bei 1400 U/min.

Dieselmotoren: 1,6 HDi mit 109 PS und 2,0 HDi mit 150 PS, beide mit Partikelfilter.

Der Verkauf des Peugeot 5008 startet im November.

 

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