11 // 2007

Autorevue Magazin-Archiv: Ausgabe 11/2007

Impressum


EDITORIAL

Autorevue Magazin-Archiv: Ausgabe 11/2007

Ausgabe der Autorevue vom November 2007 mit Cover, Editorial & Impressum

Liebe Leserin,

 lieber Leser,

 

nicht, dass wir regelmäßig das Bild vom Mitarbeiter des Monats am Gang aufhängen würden, aber diesmal ist es echt fällig. Mit großer Freude darf ich bekannt geben, dass Stefan Schlögl, 34, dieser Tage den Großen Österreichischen Zeitschriftenpreis gewann, die maßgebliche Auszeichnung für Print- journalisten in diesem Land.

Und es handelt sich dabei natürlich um eine wahre Autorevue-Story: „Mit letzter Kraft“ (AR 6/07) ist eine sensible Reportage über einen aufrechten Querulanten, der alles tut, um mit 78 Jahren noch seinen Lebenstraum, ein „Museum der Antriebskräfte“, verwirklichen zu können, 41 Wochen Sitzstreik in einem kleinen oberösterreichischen Gemeindeamt inklusive.

Es war kein gerader Weg, der den Oberösterreicher Schlögl zur Autorevue führte: Zuerst einmal lernte er Schlosser und Karosseur, dann arbeitete er bei der Lebenshilfe, nach der Studienberechtigungsprüfung absolvierte er ein Publizistik-und Pädagogik-Studium, gepflückt haben wir das Talent schließlich in der Online-Redaktion des Standard. Ausgeprägte soziale Fähigkeiten dürften auch dafür verantwortlich sein, dass Schlögl nicht zur Sorte der jungen Genies zählt, die in der eigenen Großartigkeit gefangen sind. Bei Bedarf lässt er auch den harten Arbeiter raushängen, der sich für keine redaktionelle Arbeit zu gut ist. Und falls Sie meine Meinung interessiert: Seine Storys über die Auto-Leidenschaft von Thomas Bernhard (AR 3/04) und Klaus Maria Brandauer (AR 2/05) oder seine Reisereportage in der aktuellen Premium-Autorevue wären ebenso preiswürdig.

„Himmelherrgott“ beschreibt eine Land Rover-Fahrt über den höchsten Straßenpass der Welt und ist einer der Höhepunkte in einer würdigen Ausgabe, die uns inzwischen als stilistische Fingerübung und Heft der unbegrenzten Möglichkeiten ans Herz gewachsen ist. Deshalb meine Empfehlung Nummer 2: Autorevue Premium, jetzt aktuell am Kiosk.

Herzlichst
Christian Kornherr

 

Inhaltsverzeichnis

 

Autos

48 ASTON MARTIN DBS

22 AUDI A4 Plus: Audis Zukunft, von A1 bis Q3, von A7 bis A3 Cabrio und A4 Avant.

15 BMW EINSER CABRIO

32 BMW EINSER COUPÉ

76 BMW X3 2,0d AUT.

38 CHEVROLET HHR

14 CITROËN C5

18 CITROËN C-CACTUS

66 CITROËN C-CROSSER 2,2 HDi

70 DAIHATSU CUORE 1,0 TOP

40 FERRARI 430 SCUDERIA

16 FIAT GRANDE PUNTO ABARTH

76 FORD FOCUS ST WRC EDITION

72 JAGUAR XKR CABRIO

78 LANCIA Y 1,4 16V MOMODESIGN

30 MAZDA6

68 MAZDA CX-7 REVOLUTION

58 MAZDA2 1,3i TE PLUS

20 OPEL CORSA GSi

58 OPEL CORSA 1,4i SPORT

78 PEUGEOT 207 RC

46 PORSCHE 911 GT2

64 RENAULT LAGUNA 2,0 dCi AUT.

58 SKODA FABIA 1,4i SPORT

72 SUBARU IMPREZA 2,0 COMFORT

36 SUZUKI SPLASH

20 VW GOLF GTI PIRELLI

Neu

14 MODELLE, TRENDS, TECHNIK Citroën C5, neu und auch ohne Hydropneumatik. Der Name lebt, und wie: Fiat Grande Punto Abarth. BMW 1er Cabrio, Citroën C-Cactus, Opel Corsa GSi, VW Golf GTI Pirelli.

Reifen-Extra

80 WINTERREIFEN Alles paletti auf Eis und Schnee, aber der Nassgrip bleibt ein Problem: dieTestergebnisse. Plus: Umweltsiegel für Reifen, Test SUV- und Gebrauchtreifen, Winterreifen vom Spezialisten, Symposium Reifen und Fahrwerk.

Report

52 WIRTSCHAFT, MARKT, MENSCHEN Innovation aus Österreich: Messgeräte aus Graz für 50 Länder dieser Welt. Geringerer

Rollwider- standfürReifen,Autofahrenunter Medikamenteneinfluss.

Vergleich

58 KLEINE KOMPAKTE Mazda2 1,3i, Opel Corsa 1,4i Sport, Skoda Fabia 1,4i Sport: Schlägt der neue Mazda2 nach seiner Verschlankung die Konkurrenz?

Sport

90 SPORT:National&International ARBÖ- und Ostarrichi-Rallye. Aus für Manfred Stohl?

96 FORMEL1 Der Kreis ist geschlossen: Ferrari siegt, Räikkönen ist Weltmeister. Was bringt die nächste Saison?

104 RALLYE WM Auf Siegen und Brechen: Marcus Grönholm gegen Sébastien Loeb.

Motorrad

115 BIKES:Neuheiten,Tests,Technik Honda 2008: Dreimal ins Schwarze. Neander: Turbodiesel im Bike. Bikes für Sportler: Schnelle Erregung.

Features

118 REVUE: Leben in Bewegung BMW Welt: W wie Wolke. Ausstellungen im Herbst: Jochen- Rindt-Memorial, Chromjuwelen, Panhard Special.

122 CARLO AUS WIEN Das Leben des Carlo Abarth, rechtzeitig zur

Wiederbelebung des Namens und der Legende.

130 60 JAHRE VW-BUS Woodstock mit Heizdecken und Campingklo: Ein Treffen in Hannover.

Standards

7 Cartoon
10 WaldecksWanderbrief
56
AutomarktinÖsterreich
110 Autobörse
135 AlleAutopreise
144 Motorradpreise
145
Leserbriefe
146
Impressum, Tagebuch, Vorschau

 

 

Hinterlassen Sie einen Kommentar,
Ihre Meinung ist uns wichtig!

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *