Bentley EXP 9 F

Bluntley

Stumpfungehobeltlangweilig-abgerundetunverblümtschonungs­losungeschminkt.

von // veröffentlicht am

Nicht übersehen wollen wir, eingeschäumt in der Welle ­gehobener Premium-Entrüstung über den ungehörig großen, ungehörig ungeschlachten Bentley SUV EXP 9 F:

1. dass es sich um ein Concept Car handelt, dessen Ereignis­tragweite als reguläre 3. Bentley-Baureihe operativ noch nicht entschieden ist (also von WOLFSBURG). Da braucht es noch Markt­expertisen, Kalkulationen mit hohen Exponentialfaktoren und irgendwo muss noch Platz für ein grünes Fähnchen (z. B. HYBRID) gefunden werden.
2. dass das SUV eine gelungene Parodie auf alle erkennbaren nennbaren Bentley-Designelemente ist: Maschendraht gradaus, topfgroße Scheinwerfer, 25 Zoll umspannende ­Räder, Timber!-massive Holzeinlagen, schneewittchenweiße Lederzüchtungen und ein aus dem Vollen gehacktes Design, das auf SÄMTLICHE ­Bentley-GT- und Arnage-Modelle ­zurückfällt, sie also nachträglich mitreißt in den schrillen Parodienalarm, was
3. nun wirklich keiner wollen hat können, schon gar nicht DIRK VAN BRAECKEL, der uns ­Octavia, Fabia und Superb geschenkt hat, naturgehobelte Grundbirnen imagebe­freiter Fortbewegung. Jedoch:
4. die Russen.
5. Die Chinesen.
6. Die INDER.
7. Amerikaner auch.
8. Sollte der Wagen gebaut werden, stellt er fraglos die neue BENCHMARK des Superreichtums dar. Die es ja schließlich wo geben muss.

Bentley SUV EXP9F 4 Bluntley

Klar.

Aber warum in der biedersinnigsten Form und Funktion eines SUV? SPORTS UTILITY VEHICLE steht für eine (Sportgebrauchs-)Notwendigkeit, also was Praktisches zum Mixen, Saugen, Bügelsurfen. Kennt jemand ein elegantes, glamouröses, begehrenswertes SUV? Bitte melden.

Bentley SUV EXP9F 6 Bluntley

9. Porsche hat seine Sündenfälle geliefert, auch Jaguar, Audi, Ferrari, Maserati haben uns mit allerlei Unstatthaftem enttäuscht, alles Marken, denen wir nur das Feinste zugetraut hätten, Gespür statt Geschwür.

Und jetzt auch Bentley, die irgendwo noch König der Herzen geblieben waren aus den Tagen als Ewigzweite hinter RR. Bentley hat eine starke Signalwirkung auf Gesellschaftsströmungen, aber das Signal ist im Begriffe umzuspringen: wie schnell man heute von Prinzipien abzuweichen geneigt ist, sobald weitere Gewinne winken.

 

Hinterlassen Sie einen Kommentar,
Ihre Meinung ist uns wichtig!

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *