Rottensteiner
Der spektakulärste Fahrer seiner Zeit

Der spektakulärste Fahrer seiner Zeit

Im 2. Teil unseres Rindt-Spezials: Herbert Völker 1995 zum 25. Todestag über den Mythos Jochen Rindt, Dieter Stappert 1990 über Rindts Karrieredurchbruch und die Runde seines Lebens.

Veröffentlicht am 05.09.2020

Die Karrieren von Jochen Rindt und Niki Lauda liefen praktisch parallel ab. Doch während Lauda sich – um fünf bis sieben Jahre zeitversetzt – in bestehende und funktionierende Strukturen einfügen konnte, musste Rindt noch im luftleeren Raum zaubern. Und wie er das. Er entwickelte sich zu einem Promoter für den Motorsport und in eigener Sache. Legendär wurde seine „Jochen Rindt Racing Car Show“ im Wiener Stadtpalast. Die Größen des Rennsports, von Fangio bis Stewart, erschienen, die Zuschauer auch. Kurzzeitig musste die Polizei die Eingänge dicht machen. In Erinnerung blieben ein Schurke, der in den Ansaugtrichter des Lotus 49 pieselte und eine Frau, die wenn auch auf dem Cooper-Maserati nicht ihre Unschuld, so doch ihre Unterwäsche verlor. Skandalös? Beide Vorfälle. Legendenverdichtend? Aber sicher.

Hier geht’s zum ausführlichen Portrait über Jochen Rindt.

Jochen Rindt Jubiläum Colin Chapman
Jochen Rindt und Colin Chapman. © Bild: Rottensteiner

Autorevue 5/1990

Dieter Stappert 1990 über Rindts Karrieredruchbruch und die Runde seines Lebens:

Jochen Rindt: Der Karrieredurchbruch

Und dann der emotionale Höhepunkt und Durchbruch einer Karriere: 10. Mai 1970. Nie besser geschildert als von Dieter Stappert in der autorevue (die umfangreiche Fassung findet man im Text oben). Schlicht zusammengefasst: Brabham führt vor Rindt, verbremst sich aber in der letzten Kurve des Rennens. Rindt siegt. Es war der Beginn einer österreichischen Dominanz. Die Deutschen hatten nichts mehr zu melden – in der Formel zwei ja sowieso nicht – und ein ganzes Land feierte jedes Wochenende Cordoba.

Zum ersten Teil der Jochen-Rindt-Woche – erstmals veröffentlicht im Jahr 2017 – geht’s hier.

Aus der autorevue 9/1995

Herbert Völker 1995 anlässlich des 25. Todestages über den Mythos Jochen Rindt:

Hier geht’s zum ausführlichen Portrait über Jochen Rindt.

Aus der autorevue 9/2020

Anlässlich Jochen Rindts 50. Todestags begab sich Herbert Völker erneut auf Spurensuche. Was er dabei gefunden hat, lest ihr in in diesem Artikel aus der autorevue 9/2020 in aller Ausführlichkeit.

Themen