Was gab es nicht für ein großes Tamtam – mit wirren Aufklebern getarnte Autos, an denen man ohnehin schon die endgültige Form ablesen konnte. Jetzt die offiziellen Fotos, endlich.
Die zweite Generation des X3 ist – wie erwartet – etwas gewachsen, schließlich gilt es Respektsabstand zum kleinen X1 zu wahren. Dadurch geht sich auch – laut BMW – das größte Ladevolumen seiner Klasse aus (550-1600 Liter).
Viel wichtiger wird dem Kunden jedoch die Kernkompetenz der Marke – die Fahrdynamik – sein. Als erstes X-Modell lässt sich der X3 optional mit Dynamischer Dämpfer Control und Fahrdynamik-Control ausrüsten, mit der sich Dämpfercharakteristik, Gaspedalprogression und Lenkkraftunterstützung beeinflussen lassen. Auch die elektromechanische Servolenkung lässt sich gegen Aufpreis zu einer variablen Sportlenkung aufwerten.
Eingeführt wird der X3 vorerst in zwei Motorvarianten: Als 2-Liter-Diesel mit 184 PS und 380 Nm, sowie als 3-Liter-Turbobenziner mit 306 PS und 400 Nm. Weitere Varianten folgen. Start/Stop-Automatik soll bei allen Modellen serienmäßig sein.
Wermutstropfen für Österreich: Statt in Graz läuft der X3 nun in Spartanburg, USA vom Band. Markteinführung ist am 20. November 2010, die Preise stehen noch nicht fest.
Ich habe vor 2 Wochen doppelt wenn nicht dreifach so viele Bilder auf BMW´s Internationaler Site gesehen